Scotty McCreery - See You Tonight

CD Cover: Scotty McCreery - See You Tonight
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung

Es erinnert ein wenig an "Into The Wild" - der Geschichte eines jungen Studenten, der den Aufbruch in ein Austeigerleben in der amerikanischen Wildnis wagt - wie Scotty McCreery da auf dem Cover seines neuen Albums lässig und cool in Bluejeans, T-Shirt und Boots in die Ferne schauend auf dem Boden sitzt. Träumt er womöglich selbst von einem solchen Abenteuertrip? Erst einmal geht es jedenfalls mit seinem gelebten Traum als Vollblutmusiker weiter.

"See You Tonight" heißt die Platte mit einer Spieldauer von rund 45 Minuten, die bereits die dritte in McCreerys junger Karriere ist. Der Gewinner der zehnten Staffel der Casting-Show "American Idol" hat alles, was ein erfolgreicher Country-Star so braucht: Gutes Aussehen, Gespür für die Musik und vor allem eine unglaublich markante, tiefe Stimme, die man dem 20-Jährigen auf den ersten Blick überhaupt nicht zutrauen würde. Eben diese Eigenschaften waren es dann auch, die ihm einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde bescherten. Dort ist er als "Jüngster Chartstürmer in der Geschichte von Billboard" aufgeführt.

Gemeinsam mit den Produzenten Frank Rogers und Mark Bright hat der aus Garner in South Carolina stammende 13 neue Songs aufgenommen, deren Texte teilweise sogar aus seiner eigenen Feder stammen. So auch der rockige Opener "Now". Ob der überzeugte Christ selbst wohl schon so oft das Nachtleben unsicher gemacht hat, wie es in diesem Song anklingt? Um die Nacht geht es auch beim nächsten Titel und namensgebenden Stück der Platte, an dem der Sänger ebenfalls mitschrieben hat. Allerdings ist "See You Tonight" ein eher poppiger und radiotauglicher Titel, dessen Story man dem jungen, bartwuchslosen Mann einfach besser abkauft. Die nachfolgende Ballade "Get Gone With You" hat ebenso Ohrwurm-Potential wie das flotte "Blue Jean Baby" mit seinem sehr eingängigen Rhythmus und einer Melodie, bei der der Fuß automatisch mitwippt. Und, so lernt man in diesem Lied: McCreery steht auf Frauen in engen (Levis-)Jeans.

Doch der erfolgreiche Newcomer kann nicht nur mit gefühlvollen Balladen und griffigen Countryrock-Songs glänzen. In "Feel Good Summer Song" zeigt der Geologie-Student mit den stahlblauen Augen, dass er auch anders kann. "I park the car on the beach, let the water kiss my feet", singt McCreery. Unweigerlich kommt einem wieder das Bild von dem abenteuersuchenden, neugierigen und ein wenig rastlos wirkendem jungen Mann aus dem Kinoerfolg von Sean Penn in den Sinn. Auch ein wenig Melancholie schwingt mit, wenn er weiter singt "I can’t hear another feel good summer song". Im nachdenklich stimmenden Titel "The Dash" wirkt der South Caroliner dagegen sehr erwachsen - fast ein wenig zu erwachsen und abgeklärt für sein Alter.

Doch in "Forget to Forget You" zeigt der Country-Bube mit dem verschmitzten Lächeln wieder, wo seine Stärken sind. Liebeslieder liegen ihm.

Fazit: Drei veröffentlichte Alben und das mit erst 20 Jahren - von Scotty McCreery wird man wohl auch in Zukunft noch einiges zu hören bekommen. Mit "See You Tonight" knüpft er nahtlos an die Qualität der Vorgängerplatte "Christmas With Scotty McCreery" an.

Label: 19 / Interscope / Mercury Nashville (in Deutschland nicht veröffentlicht) VÖ: 15. Oktober 2013

  • Titelliste

01 Now 08 The Dash
02 See You Tonight 09 Blue Jean Baby
03 Get Gone With You 10 Forget to Forget You
04 Feelin' It 11 I Don't Wanna Be Your Friend
05 Feel Good Summer Song 12 Carolina Moon
06 Buzzin' 13 Something More
07 Can You Feel It


Anmelden