Sarah Buxton

Sarah Buxton (Bild: Kristin Barlowe)

Mit ihrer verspielten Art und der unwiderstehlichen rauhen Note in ihrer Stimme unterscheidet sich Sarah Buxton von anderen Künstlern. In den Texten der Sängerin und Songschreiberin spiegelt sich ihr Leben wider. Sie wuchs in Lawrence, Kansas auf und nutzte jede freie Minute dazu, Klavier und Flöte zu spielen sowie Musikstücke zu schreiben. Mit 12 Jahren kam sie in den Kinderchor von Lawrence und hatte schnell das Gefühl, dass sie ein Teil von "etwas, das wirklich schön ist", war. Später, als sie in ihrem vorletzten Jahr auf der High School war, sang sie bei einem Talentwettbewerb der Schule zum ersten Mal solo. Von diesem Moment an wusste sie, dass dies ihre wahre Bestimmung gefunden hatte.

"Ich stand mit diesem schnurlosen Mikrophon hinter der Bühne und hörte die Zuschauer", sagte Buxton. "Ich dachte mir: "Ich liebe das und warum bin ich denn nicht nervös?'"

Sie wuchs mit den Liedern von Faith Hill, Patty Loveless und George Strait auf, aber es war Stevie Nicks, der ihr Herz berührte und sie dazu inspirierte, Texte zu schreiben. Nachdem sie die Schule abgeschlossen und Nicks persönlich getroffen hatte, war sie fest davon überzeugt, in die Musikstadt Nashville zu ziehen und ihre Träume zu verwirklichen.

Buxton schrieb sich an der Belmont University in Nashville ein und gründete schon bald eine regional bekannte Jam-Band mit Namen "Stoik Oak". Die Band nahm drei Jahre lang Platten auf und hatte Auftritte, ehe sie sich wieder auflöste. Buxtons Interesse an der Musik trat in den Hintergrund, als sie einen Gitarristen aus der Gegend kennen lernte und sich in ihn verliebte. Sie heirateten und zogen in eine Hütte auf dem Land in der Nähe des Cumberland River. Doch nach kurzer Zeit als Hausfrau ging Buxton ernsthaft in sich und kam schließlich zu der Erkenntnis, dass sie in der Ehe unglücklich war. Sie entschloss sich, zurück nach Nashville zu gehen, in eine kleine Wohnung zu ziehen und ihre Träume zu verwirklichen.

Sie traf sich mit ihrem Freund John Rich von Big & Rich, der sie ermutigte und ihr sagte, sie könne alles schaffen, was sie wollte, wenn sie sich dies nur fest vornehme. Buxton unterschrieb bei einem Musikproduzenten und übernahm schon bald das Co-Writing zusammen mit einigen der besten Tonschmiede von Nashville, die überall von der resoluten Newcomerin mit der phantastischen Stimme berichteten.

Einer dieser Koautoren, Craig Wiseman ("Believe", "Live Like You Were Dying", "The Good Stuff") koproduzierte das nach ihr benannte Debüt-Album bei Lyric Street Records zusammen mit dem alteingesessenen Produzenten Dann Huff (Faith Hill, Rascal Flatts, Keith Urban). Buxton schrieb bei 10 von 11 Songs dieses Albums mit. Dazu gehört auch die erste Single "Innocence", die sie zusammen mit Dave Berg, Georgia Middleman und Jeremy Stover geschrieben hat.

"Diese Songs sind Bilder in meinem Kopf", sagte Buxton. "Es handelt sich dabei um meine Gefühle und Erinnerungen und sie klingen für mich heute genau so richtig, wie sie wahrscheinlich auch geklungen hätten, wenn ich sie mit 8 Jahren gehört hätte".

In Deutschland wurde Sarah Buxton bekannt als Co-Autorin des Songs "Stupid Boy", den Keith Urban auf seinem Album "Love, Pain and the Whole Crazy Thing" aufnahm.

2010, nach der Schließung von Lyric Street Records, verlor auch Sarah Buxton ihren Plattenvertrag und gründete darauf mit Jedd Hughes das Duo Buxton Hughes. Aber bereits nach nur einem Jahr trennten sich die Wege der beiden Country-Sänger wieder.Seitdem ist es still geworden um die Sängerin Sarah Buxton. Als Songschreiberin ist sie aber weiterhin sehr aktiv. So nahm Keith Urban mit "Put You in a Song" einen weiteren Song, der aus Buxtons Feder stammt, auf. Er veröffentlichte den Song auf seinem 2010er Album "Get Closer".

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Sarah Buxton

CD-Cover: Sarah Buxton - Sarah Buxton
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Leider nicht verfügbar

Welchen Musiker bewundern Sie?
"Peter Gabriel. Ich liebe seine Musik, aber noch mehr seine Authentizität und Glaubwürdigkeit als Künstler".

Welches Lied würden Sie insgeheim gerne einmal covern?
"Ich würde gerne 'Fire in the Hole' von Steely Dan spielen, wenn ich in diesem Jahr mit der Band auf Tour gehe. Dieses Lied hat das beste Steel-Guitar-Solo, das ich je gehört habe".

Welche CD hören Sie gerade?
"Momentan ganz viel von Steely Dan. Ich habe mir die ganze Palette von ihnen angehört, von der neuesten Platte bis hin zur Ersten. Im Moment höre ich mir immer wieder Can't Buy a Thrill an".

Welches Buch lesen Sie zur Zeit?
"'Der Dämon und Fräulein Prym' von Paul Coelho".

Mit wem würden Sie gerne mal ein Duett singen?
"Mit Lowell George von Little Feat, Gott hab ihn selig. Er hatte wahrscheinlich eine der erotischsten und gefühlvollsten Stimmen überhaupt."