Wade Bowen 2019 live in Deutschland

Wade Bowen

Wade Bowen holt verschobenes Deutschland-Debüt nach.

Nachdem der texanische Sänger und Songschreiber Wade Bowen sein Deutschland-Debüt im Juni 2018 krankheitsbedingt absagen musste, stehen jetzt die neuen Termine fest. Endlich feiert einer der renommiertesten Vertreter des Texas/Red Dirt Country sein Deutschland-Debüt. Auf den vier Konzerten im August 2019 wird er neben seinen zahlreichen anderen Hits auch sein aktuelles Album "Solid Ground" live vorstellen.

Wade Bowen ist zu sehen in Hamburg am 3. August 2019 in der Nochtwache, in Berlin am 4. August 2019 im Privatclub, in München am 5. August 2019 im folks! club und in Köln am 6. August 2019 im Blue Shell. Der Vorverkauf beginnt am Montag, dem 29. April 2019, und wer möchte kann Tickets online bestellen.

"Songs About Trucks" | Official Music Video | Wade Bowen

Official music video for "Songs About Trucks" by Wade Bowen.

Über Wade Bowen

Bis zum Jahr 2001 ist Wade Bowen Mitglieder der Country-Band West 84, dann beginnt er seine Solokarriere. Die ersten drei Alben "Try Not to Listen" (2002), "The Blue Light Live" (2004) und "Lost Hotel" (2006) sind Geheimtipps, bevor sich mit "If We Ever Make It Home” (2008) der erste Charterfolg einstellt (Platz 2 der Heatseeker-, Platz 29 der Country- und Platz 176 der Billboard-Charts).

Nach einem weiteren Live-Album ("Live At Billy Bob’s Texas") charten alle seine folgenden Werke, besonders seine beiden Duette mit der texanischen Country-Institution Randy Rogers ("Hold My Beer, Volume 1" von 2015 und "Watch This" von 2016) machen ihn bekannt. Sein siebtes Album "Solid Ground" steigt folgerichtig auf Platz 29 der Billboard Country Album Charts ein. Sein gesetztes Ziel hat er damit aber auch künstlerisch erreicht: "Ich habe angefangen zu denken, ‘Wie lange kann ich das noch machen und als Songschreiber wichtig sein?‘ Ich hoffe, ich kann wie Guy Clark im Alter von 72 Jahren noch großartige Platten machen, die den Leuten am Herzen liegen. Also habe ich mir bei jedem Aspekt dieses Prozesses die nötige Zeit genommen."

"Solid Ground" ist persönlich, aber nicht unbedingt autobiografisch, gespickt mit ausgeprägten Südstaatenbildern von "Acuna" und dem nostalgischen Rückblick "So Long Sixth Street". Das US-Magazin Rolling Stone lobte besonders die Single "Day of the Dead": "Der Mariachi-Einfluss, mit Akkordeon, spanischer Gitarre und einer Horn-Sektion ergänzt Bowens vertrauten Red Dirt Shuffle." Genau diese Kombination ist Bowens Markenzeichen - der Geschmack von Texas, der seine Mischung aus Country, Blues, Rock und Americana stark würzt.

Mit Produzent Keith Gattis und anderen bekannten Musikern (Andrew Combs, Jack Ingram, Waylon Payne, Angaleena Presley, Jon Randall, Lucie Silvas und Charlie Worsham) gelingt Wade Bowen eines seiner besten Werke. Der Produzent ist sehr zufrieden: "Als ich mit Wade Bowen zu arbeiten begann, wusste ich zwei Dinge: Erstens: Das ist kein Typ, der sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern die Tradition respektieren, aber auch etwas Neues schaffen wollte. Zweitens hat er sich vor Jahren als Rocker und Entertainer verdient gemacht. Dieses Album zeigt Wade Bowen als Musiker und Songwriter. Das erste Mal, dass ich Wade Bowen vor Jahren gesehen habe, war in einer texanischen Kneipe. Normalerweise spielt eine Band dort Standards und die Menge tanzt Square Dance, also paarweise. Aber Wade Bowen war Teil einer neuen Szene. Es war das erste Mal, dass die Menge auf die Bühne stürmte, als wäre es eine Rock-Show."

Auch Wade Bowens Einflüsse sind klar zu hören: George Strait, Stevie Ray Vaughan, ZZ Top und Robert Earl Keen haben den Weg geebnet für einen Sound, der nicht Country und auch nicht Rock, aber für alle gemacht ist, für die Springsteen, Tom Petty oder Mellencamp genauso einflussreich ist wie Guy Clark.

Alle Termine von Wade Bowen sowie viele weitere Konzerte stehen auch in unserem Terminkalender.

Anmelden
Randy Rogers & Wade Bowen - Hold My Beer, Volume 3
CD Besprechungen
Mit der EP "Hold My Beer, Volume 3" setzen Randy Rogers und Wade Bowen ihre Zusammenarbeit fort Zwei Texaner. Zwei Haudegen. Und dazu zwei Musiker, die im...
Wade Bowen - Somewhere Between the Secret and the Truth
CD Besprechungen
Auf seinem Album "Somewhere Between the Secret and the Truth" beweist sich Wade Bowen als starke Stimme im Neo-Traditional Wade Bowen ist ein gutes Beispiel für...
Ray Wylie Hubbard - Co-Starring Too
CD Besprechungen
Ray Willie Hubbard gibt die Zugabe "Co-Starring Too", mit dabei eine illustre Gästeschar aus Country und Rock. Der Mann ist schon ein spezieller Typ. Nein, er...
Wade Bowen 2020 live zurück in München
Aktuelle Nachrichten
Der Sänger und Songschreiber Wade Bowen aus Waco, Texas 2020 live in München Nach seiner begeisternden Deutschland-Premiere mit vier Shows im August 2019 tritt der texanische Sänger und...
Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Veranstaltungsberichte
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenende wird der Kiez von verschiedensten Menschen...
Wade Bowen für drei Konzerte in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Der texanische Country-Sänger Wade Bowen kündigt sein Deutschland-Debüt an. Seit Beginn des Jahrtausends zählt er zu den renommiertesten Vertretern des Texas/Red Dirt Country, jetzt kommt der...
Wade Bowen - Then Sings My Soul: Songs for My Mother
CD Besprechungen
Besinnliche Klänge von Wade Bowen auf "Then Sings My Soul: Songs For My Mother". Wade Bowen ist bekannt für seinen Red-Dirt-Sound. Aber er kann auch anders. Mit...
Randy Rogers & Wade Bowen - Hold My Beer, Volume 1
CD Besprechungen
"Hold My Beer, Volume 1" ist die erste gemeinsame CD von Randy Rogers und Wade Bowen Randy Rogers und Wade Bowen sind dicke Kumpel, und das seit mehr als einem...
Wade Bowen - The Given
CD Besprechungen
The Given ist das erste Album von Wade Bowen auf einem Major-Label Wade Bowen gehört ab sofort zur Liste der Künstler, die nach vielen...