Österreich bekommt sein eigenes Country-Festival

European Country Festival

Wenn man den deutschsprachigen Raum betrachtet, muss man leider zugeben, dass Österreich, wenn es um Country Music geht, immer etwas vernachlässigt wird. In der Schweiz finden viele Country-Festivals statt während in Deutschland die Künstler eher auf Tournee gehen und in Österreich…? Das soll sich nun ändern:

Kössen im Kaiserwinkl (Tirol) steht im September 2015 ganz im Zeichen der Country Music. Vom 04. bis 06. September 2015 ist Kössen der Dreh und Angelpunkt der Country-Music-Szene in Österreich. Der dreitägige Event bietet mit Truck Stop und Tom Astor schon bei der Premierenveranstaltung die deutschsprachigen Legenden der Country Music. Die US-Amerikanischen Country-Größen Kim Carson und Johnny Falstaff bringen ehrlichen Country-Sound auf die Bühne. Österreich wird durch die mehrfach ausgezeichnete Band New West das Festival eröffnen. Weitere Bands wie Bandana, Ronny Nash und Gudrun Lange runden das musikalische Angebot ab.

Noch stehen nicht alle Künstler für das erste European Country Festival fest, aber einige können wir an dieser Stelle schon vorstellen:

Reunion Tour der Kim Carson Band

Die Sängerin, Multi-Instrumentalistin & Songschreiberin Kim Carson zieht das Publikum schnell in ihren Bann. Eine große Portion Charisma, eine unverkennbare Stimme, eingängige Songs, fernab vom normalen "Einheitsbrei" machen Kim Carson zu einer der beliebtesten Künstlerinnen. Kim Carson ist in ihrer Heimat zu einer festen Country Größe geworden mit mehreren Auszeichnungen und zahlreichen CDs auf denen Nashvilles Studiomusiker immer mit von der Partie sind. Ihr Repertoire besteht aus vielen eigenen Songs gemischt mit traditioneller Country Music, Honky Tonk und Westcoast Rocksongs. Zwischen 2005 - 2008 war die US-Amerikanerin Kim Carson mit dem Texaner Johnny Falstaff, mit Pete Bradish & Ryan Donohue auch in Europa äußerst erfolgreich unterwegs. Immer wieder wurde seither nachgefragt, wann diese Formation wieder mal nach Europa kommen wird. Die Band hat seit 2008 nie mehr in dieser Formation gespielt, jeder Musiker hat sich inzwischen eine eigene Karriere aufgebaut und so hat es terminlich nie mehr geklappt. Nach nun mehr als 7 Jahren kommt die Original-Band wieder zusammen.

2015 wird genau diese Formation für eine einmalige Tour in Europa unterwegs sein. Zum ersten Mal ist damit bei Kim Carson auch wieder ein UpRight Bass dabei.

Truck Stop

Truck StopUnverwechselbar seit über 40 Jahren: Die "Cowboys der Nation" sind seit 1973 erfolgreich in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Und sie hängen die Cowboy-Hüte noch lange nicht an den Nagel! Mit ihren legendären Songs, die unter die Haut gehen und ihren vielen Konzerten haben sie seit Jahren Kultstatus erreicht. Mit neuem Line-Up, frischem Sound und überzeugender Performance präsentieren sich Truck Stop 2015.

Schon Mitte der 70er Jahre tauchten sie in allen Hitparaden des Landes auf: Country Music, deutsche Texte und satter Sound - Markenzeichen und Erfolgsgarant bis heute! Sie beherrschen die unterschiedlichsten Genres, von Bluegrass über Honky Tonk bis zum Original Nashville Sound. Mit ihren bodenständigen, ehrlichen Texten kommen die sechs sympathischen "Cowboys" einfach an. Regelmäßig erobern sie die Charts und füllen bis heute die Konzerthallen. Seit Truck Stop mit "Ich möcht so gern Dave Dudley hör'n" ihren ersten großen Hit landeten, sind 40 Jahre vergangen. Wer damals dachte, dass deutscher Country Music kein dauerhafter Erfolg beschieden sein könne, wurde eines Besseren belehrt. Es folgten in den nächsten Jahren Hits wie "Der wilde, wilde Westen" und "Take it easy altes Haus". Nicht zu vergessen auch die Titelmelodie der erfolgreichen TV-Serie "Großstadtrevier" und der Kult-Hit "Maschendrahtzaun" gemeinsam mit Stefan Raab. Übrigens alles Songs, die nicht nur bei eingefleischten Country-Fans zu Ohrwürmern wurden.

Aktuell arbeitet Truck Stop an ihrer neuen CD, die noch in diesem Herbst erscheinen soll und eventuell in Kössen ihre Premiere erlebt.

Tom Astor

Tom Astor ist eine absolute Ausnahmeerscheinung in der deutschen Musikwelt, der es mit diversen Weltstars wie Willie Nelson, Kenny Rogers, Kris Kristofferson, John Denver und Johnny Cash Duette aufnahm. Selbstverständlich hat man da hohe Ansprüche - und denen ist Tom Astor auch auf "Volle Kraft voraus!", seinem aktuellen Studio-Album, treu geblieben. Das konnten Fans schon anhand der Singleauskopplungen "Du willst mich nicht verbiegen" und "Volle Kraft voraus!" Mitte letzten Jahres feststellen. Im Oktober 2014 erschien mit "Ich habe mir geschworen" die nächste Single mit dem unverkennbaren authentischen Sound Nordamerikas - nach Deutschland gebracht und vor allem mit Charakter und Ehrlichkeit dargeboten. Country pur und vom Besten - Astors kernige, warme Charakterstimme setzt dem abwechslungsreichen Titel einen unnachahmlichen Stempel auf. Doch vor allem bemerkt man vom Anschlag der ersten Note bis hin zum Verklingen der letzten Note diese ganz spezielle Atmosphäre, von der Tom Astors Musik lebt. Eine Klangwelt, die so fest im Leben steht und auch textlich in der Realität verankert ist. Nichts Aufgesetztes, nichts Gekünsteltes, nichts Produziertes - einfach ehrlich.

Johnny Falstaff

Johnny Falstaff

In seiner Heimat Houston entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik. Mit den Einflüssen von Leuten wie Ray Price, George Jones, Al Dean und Warner Mack hat er seinen einzigartigen Stil in der Genre Ameripolitan gefertigt. Bei der "Austrian Country Music Federation" gewann Johnny Falstaff nach 2011 auch 2014 den Titel "Best International Country Band". Aktuell ist er in den USA für den Ameripolitan Music Award 2015 nominiert. Johnny Falstaff stammt aus Texas und hat eine wunderbare Stimme, eine Mischung aus Chris Isaak & Dwight Yoakam. Er ist ein großartiger Musiker, Gitarrenspieler, Songwriter & Showman.

Johnny Falstaff ist Texas pur! Johnny verkörpert so ziemlich alles, was coolen texanischen Country ausmacht. Er verbindet Rockabilly, Honky Tonk, Hillbilly und ganz klassisches Country Crooning, wie derzeit kaum ein anderer Künstler. Authentischer, schweißtreibender und energiegeladener geht es nicht. In Texas gibt es kaum einen Club in dem Falstaff noch nicht auf der Bühne stand, mit mehr als 150 Auftritten in Europa in den letzten 2,5 Jahren. Mit einer Punk-Attitüte, Humor und dem Charme eines Urban Cowboy könnte er aus einer Tarantino/Rodriguez Co-Produktion stammen.

Gudrun Lange & Kactus

Gudrun Lange präsentiert mit ihrer Band Country-Schlager, fetzige Country-Rock-Songs, gefühlvolle Balladen und von Folk beeinflusste Lieder. Ein erfrischender Sound mit einer Sängerin, aus deren Feder eine Vielzahl von Songs stammt. Diese platzierten sich mehrfach in den Charts - unter anderem mit "Ich tanz im Regen" oder "Wo sind all die Gefühle". Bis heute sind Gudrun Lange & Kactus eine Band, die deutschsprachige Musik mit eigenem Stil und musikalischem Anspruch interpretiert und damit seit Jahren ein großes Fanpublikum begeistert.

Bandana

...ist, nach eigenen Angaben, die meistgebuchte Johnny Cash-Tribute-Band in Europa. Ihr Name ist Programm: die Songs des Altmeisters von der 1. Single "Cry Cry Cry" bis zum letzten Video. "Hurt" im authentischen Cash - Sound mit Gesang, E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Kontrabass, Snare, Piano und Mundharmonika. Und natürlich die schönsten Duette mit June Carter. Das Publikum kann jederzeit Songwünsche zur Bühne rufen - so wie es auch bei Johnny Cash Konzerten üblich war.

Ronny Nash & His Whitline Casanovas

Stilvoll dargebotene, original live Country Music. Besetzt mit Rhythmus-Gitarre, Bass, Lead-Gitarre, Fiddle & Mandoline, dazu 4-stimmiger Gesang. Gespielt wird eine ausgewogene Mischung aus beliebten Country Classics, etwas Bluegrass, Western Swing, Modern-Country bis hin zu knackigem Country Rock.

Ronny Nash lebt für die Country Music wie kaum ein anderer Künstler, er lädt sein Publikum ein auf eine musikalische Reise quer durch den Südwesten der USA. Mit professionellen Arrangements bietet die Live-Band alles von klassischem Country & Western, über Bluegrass, modern Country Music bis hin zu kernigem Country Rock. Im umfangreichen Repertoire finden sich immer wieder neue Stücke aus den verschiedensten Stilrichtungen und Epochen der Country- & Westernmusik, wiedergegeben mit der klassischen instrumentalen Besetzung aus Fiddle, Banjo, Mandoline und Akustik-Gitarren. Natürlich sind auch E-Gitarren, Bass & Drums mit an Bord.

New West

New WestNew West sind das Aushängeschild der österreichischen Country Music – begründet seinen großen Erfolg in der jahrzehntelangen musikalischen Erfahrung der vier Bandmitglieder, deren Leistungen auch durch 37 Awards der Austrian Country Music Federation gewürdigt wurden. Die Bandgründer Helmut und Katarina Mitteregger haben mit Ronny Frauenhofer und Alex Langenhagen die perfekten Mitbestreiter für ihre Mission "Go for the best – New West" gefunden. Mit den stets virtuos gespielten Soloinstrumenten Gitarre, Mandoline, Banjo und Fiddle und dem dichten mehrstimmigen Harmoniegesang sind authentische Darbietung der Country Music als auch große Abwechslung im Programm von New West garantiert. Katarinas Sologesang wurde sogar mit dem European Country Music Award prämiert.

Der neue Tonträger "Buy a song" wird im Mai 2015 erscheinen.

Westerncity und Indianerdorf

Das musikalische Programm wird um echten WildWest-Flair erweitert. Ein Festival-Park mit authentischer Mainstreet (Saloon, Jailhouse, Bank, Generalstore etc.) und mit Tipi-Zeltdorf nehmen die Besucher mit in die Welt des Wilden Westen. Bullriding, French CanCan Girls, mexikanische Mariachi, Indianer- und Trapperlager, Westernreiten und vieles mehr. Für die Western- und Countryfans bieten Händler alles rund um den Wilden Westen an: von Cowboy-Stiefeln und -Hüten, über Outdoor-Textilien bis Indianerschmuck. Selbstverständlich bietet das Festival auch kulinarisches aus der Küche des Wilden Westen.

Besonderes Schmankerl: Am Sonntag erwartet alle Besucher ein Gratis-Countryfrühstück der Extra-Klasse. Das Frühstück wird musikalisch begleitet von Ronny Nash und Johnny Falstaff und deren Bands und macht den Sonntag zu einem besonderen Erlebnis.

Die Festival-Besucher können sich vor atemberaubender Kulisse auf ein rundum wildes European Country Festival freuen. Denn das Festival-Gelände liegt unmittelbar am Auerhof, eingebettet in die Landschaft des Kaiserwinkl mit traumhaftem Blick auf das Kaisergebirge.

Übernachtung, Camping und Anreise

Über die Online-Plattform des Tourismusverband Kaiserwinkl können Unterkünfte (Pensionen, Fremdenzimmer, Appartements, Hotels) gebucht werden.

Campingmöglichkeiten stehen auf den umliegenden Campingplätzen zur Verfügung. Die Veranstalter richten einen Shuttle-Service ein, der die Besucher kostenlos von den Großraumparkplätzen und Bahnhöfen des ÖPNV zum Festival-Gelände chauffiert.

Eintrittskarten

Einzel- als auch Wochenendtickets für das gesamte Festival gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz oder natürlich auch ganz einfach hier online zu bestellen.

Anmelden
Das European Country Festival in Kössen - Premiere gelungen
Veranstaltungsberichte
Vom 4. bis 6. September 2015 fand im österreichischen Kössen das von Kabel eins und CountryMusicNews.de präsentierte 1. European Country Festival statt. Mit dabei: Truck Stop, Tom Astor, Gudrun...
European Country Festival 2016
Veranstaltungsberichte
Beim European Country Festival 2016 gaben sich nationale und internationale Country-Künstler ein Stelldichein. Auch wenn das European Country Festival 2016 erst das zweite seiner Art war, hat man...
Das Programm für das Rhöner Country-Festival 2016 steht
Aktuelle Nachrichten
Johnny Falstaff kommt zum Rhöner Country-Festival 2016 Die Rhön ist bekanntlich eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands. Zwischen Bayern, Hessen und Thüringen gelegen bietet es jede Menge...
Das European Country Festival geht in die zweite Runde
Aktuelle Nachrichten
Nach dem Erfolg des European Country Festivals in diesem Jahr war es eigentlich klar, dass es auch 2016 ein European Country Festival geben muss. Wenn beim ersten Festival der Samstag schon quasi...
Feiert die neue Truck Stop Single "Männer sind so" live-Premiere beim European Country Festival?
Aktuelle Nachrichten
Das neue Album von Truck Stop steht zurzeit in den Startlöchern und die Vorbereitungen für die erste Single laufen auf Hochtouren. Neben Presse-Terminen, TV-Auftritten und Videodrehs steht die...
30 Jahre Truck-Treff in Kaunitz
Kolumnen & Reportagen
In unserer schnelllebigen Zeit, in der immer mehr vor allem größere Festivals ihr Aus ankündigen, sind 30 Jahre ein wahrhaft beachtliches Maß! Vor allem für eine Art Veranstaltung, von der viele...
Johnny Falstaff im September beim European Country Festival
Aktuelle Nachrichten
In Texas ist nicht nur alles etwas größer, wie man sagt, sondern oft auch etwas verrückter. Leicht abseits der braven Country Music und dennoch authentisch bis ins Mark ist der Stil von Johnny...
Country-Sendung erhöht Einschaltquoten der Hit-Giganten
Aktuelle Nachrichten
Zur besten Sendezeit strahle SAT.1 am Freitagabend, den 10. Juli 2009, aus seiner Unterhaltungsshow-Reihe "Die Hit-Giganten" die Ausgabe, die sich mit Country & Folk beschäftigte, aus.Der...
Various Artists - Western Mail Country Hits 2008
CD Besprechungen
  "Western Mail Country Hits 2008" ist die zweite Ausgabe der Compilation-Reihe Alle Jahre wieder... auch für 2008 präsentieren die geschätzten Kollegen von Western Mail...
Wohin steuert die GACMF?
Kolumnen & Reportagen
Ursprünglich hieß nur die Kleiderordnung bei Feiern und Festen "Gala". Mittlerweile nennen Veranstalter auch eine festliche Vorstellung im Theater oder Kino so, doch wenn die GACMF alljährlich zur "...