Willie Nelson bezieht Position für die Homo-Ehe in den USA

Willie Nelson

Willie Nelson gehört zu den 53% der US-Amerikaner, die glauben, dass die sogenannte Homo-Ehe auch in den Vereinigten Staaten legal sein sollte.

Millionen von Amerikaner schauen auf den obersten Bundesgerichtshof in den USA, der sich zurzeit mit diesem Thema, zusammen mit der Rechtmäßigkeit des Defense of Marriage Act, beschäftigt.

Willie Nelson meint zur Homo-Ehe mit ironischem Unterton: "Schwule Mensch sollten sich genauso unwohl fühlen wie wir" und führt dann etwas ernster fort: "Für mich ist es lächerlich, dass wir heutzutage überhaupt darüber diskutieren müssen. Ich dachte, dass hätten wir schon vor geraumer Zeit geklärt. Offensichtlich weiß nicht einmal das Bundesgericht, wie man damit umgehen soll, frei nach dem Motto 'Fragt nicht mich, fragt jemand anderen'. Sie möchten sich mit den US-Bundesstaaten nicht zwischen die Stühle setzen. Was sollen sie machen?"

Willie Nelson stellt klar, dass es diese Diskussion zum Anfang seiner Karriere nicht gab. "Niemand fragte ob du schwul oder hetero, verheiratet oder Single bist. Mir war das immer egal. Ich habe mein ganzes Leben lang mit Homosexuellen und Heteros zu tun gehabt und ich kann keine Unterschiede erkennen. Wo ich her komme sind Menschen einfach Menschen. Heute regt man sich darüber auf und streitet - kommt darüber hinweg."

Selbst viermal verheiratet schließt Nelson ab: "Ich habe das selbst schon ein paarmal hinter mir und es ist nicht perfekt. Also warum sollten wir davon ausgehen, dass es bei Homosexuellen perfekt sein muss? Ich habe die Ehe nie damit verbunden, dass sie nur zwischen Männern und Frauen geschlossen werden kann" und er fügt dann zum Abschluss noch einmal ironisch hinzu: "Aber ich würde nie einen Mann heiraten, den ich nicht mag."

Der Streit, den das Bundesgericht schlichten muss

Gleichgeschlechtliche Paare in den Vereinigten Staaten schauen derzeit auf das höchste US-Gericht in Washington, D.C. Der Supreme-Court soll über zwei strittige Fälle aus dem US-Bundesstaat Kalifornien entscheiden, aber diese Entscheidung könnte Auswirkungen auf die ganze USA haben.

Die obersten neun Richter müssen entscheiden, ob gleichgeschlechtliche Ehen in Kalifornien zulässig sind.

Außerdem prüft das oberste Gericht, ob der "Defense of Marriage Act" (DOMA) verfassungsgemäß ist. Das Gesetz wurde 1996 vom US-Kongress verabschiedet. Darin wird Bundesstellen untersagt, Partnern in Homo-Ehen die gleichen Vorteile zu gewähren wie Partnern in traditionellen Ehen. Dazu gehören unter anderem Vorteile bei Steuern und Krankenversicherungen.

Die Gesetzeslage für gleichgeschlechtliche Partnerschaften in den Vereinigten Staaten unübersichtlich. Circa 30 der insgesamt 50 Bundesstaaten haben in ihren Verfassungen stehen, dass die Ehe ausschließlich zwischen Männern und Frauen geschlossen werden kann. In neun Bundesstaaten sowie in der Hauptstadt Washington im District Columbia können Schwulen- und Lesbenpaare dagegen vor den Standesbeamten treten. In den anderen Staaten gibt es eine Art Kompromisslösungen, wie zum Beispiel die "Civil Union", die der hier eingetragenen Partnerschaft gleicht oder die "Domestic Partnership", das übersetzt häusliche Partnerschaft bedeutet.

vgw
Anmelden
Willie Nelson & Family
Dokumentationen
Willie Nelson & Family ist eine vierteilige amerikanische Dokumentation der Filmemacher Oren Moverman und Thom Zimny aus dem Jahr 2023. Die Serie wurde gemeinsam von MTV Entertainment Studios...
Willie-Nelson-Statue in Austin beschmiert
Aktuelle Nachrichten
Wie KTBC FOX 7 Austin meldet, wurde die knapp 2,5 Meter hohe Bronzestatue von Willie Nelson in Austin, Texas, am Wochenende mutwillig beschädigt. Ein großer Teil des Sockels der Statue war am...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Willie Nelson - Bluegrass
CD Besprechungen
Auf seinem neuen Album "Bluegrass" steckt Country-Urgestein Willie Nelson zwölf Song-Eigengewächse in ein Bluegrass-Outfit Bluegrass. Diese Roots-Musikform ist...
Willie Nelson kommt in die Rock & Roll Hall of Fame
Aktuelle Nachrichten
Willie Nelson ist eine von mehreren Musikikonen, die 2023 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen werden Die Rock & Roll Hall of Fame gab ihre Neuzugänge für 2023 bekannt. Willie Nelson...
Willie Nelson - I Don't Know a Thing About Love: The Songs of Harlan Howard
CD Besprechungen
Mit "I Don't Know a Thing About Love: The Songs of Harlan Howard" veröffentlicht Willie Nelson weiteres Tribute-Album an einen großen Country-Songschreiber. Das...
Willie Nelson - Willie Nelson Live at Budokan
DVD Besprechungen
Willie in Bestform: Eine DVD plus zwei CDs zeigen Willie Nelson bei seinem Auftritt im Jahr 1984 in Tokyos legendärem Martial Center "Budokan" Zunächst einmal...
Willie Nelson - A Beautiful Time
CD Besprechungen
Am 29. April feiert Willie Nelson seinen 89. Geburtstag - standesgemäß mit dem Erscheinen eines Albums - "A Beautiful Time" Dass Willie Nelson ein Phänomen ist, wurde oft genug...
Ray Wylie Hubbard - Co-Starring Too
CD Besprechungen
Ray Willie Hubbard gibt die Zugabe "Co-Starring Too", mit dabei eine illustre Gästeschar aus Country und Rock. Der Mann ist schon ein spezieller Typ. Nein, er...