Bellamy Brothers

Während die Bellamy Brothers sich in Europa noch großer Beliebtheit erfreuen, nimmt ihre Popularität in den USA immer weiter ab. Das dürfte ein Grund sein, warum sich die beiden Brüder immer wieder zu Wort melden, wenn es um Themen geht, die die Schlagzeilen beherrschen.

Als Britney Spears Anfang 2011 ihre neue Single "Hold It Against Me" veröffentlichte, meldeten sich die Bellamy Brothers zu Wort und behaupteten, dass der Text zu nah an ihrem Song "If I Said You Had a Beautiful Body Would You Hold It Against Me" sei.

Die Brüder drohten sogar rechtliche Schritte gegen die Autoren und die Produzenten von Spears an. David Bellamy sagte in einer Verlautbarung: "Wenn man sich den Text von Britney Spears neue Single "Hold It Against Me" anhört, findet man große Ähnlichkeiten. Howard und ich haben persönlich kein Problem mit Britney, sie ist ein talentiertes Mädchen, aber professionell gesehen - und in aller Ehrlichkeit - fühlen wir uns über den Tisch gezogen. Wo bleibt die Originalität?"

CountryMusicNews.de hatte damals nicht berichtet, da man in der Redaktion davon ausging, dass diese Verlautbarung nur dazu dient, ins Rampenlicht zu kommen.

Britney Spears' Produktions-Team und die beiden Autoren Bonnie McKee und Mathieu Jomphe haben sich so sehr über die Androhung einer Klage der Bellamy Brothers geärgert, dass sie selbst Klage gegen die in Florida lebenden Brüder eingereicht haben und führen dort an: "Dieser PR-Trick dient nur dazu, den CD-Verkauf der Beklagten zu erhöhen, Profit zu machen und den Kampf gegen die Abnahme von Relevanz der Beklagten in der heutigen Musikindustrie zu unterstützen."

Offensichtlich hat die Bellamy Brothers der Mut verlassen. Die Brüder entschieden sich nun, doch keine Klage einzureichen und entschuldigten sich öffentlich: "Die Bellamy Brothers möchten sich bei den Produzenten Dr. Luke und Max Martin für die gemachten Äußerung in der Verlautbarung entschuldigen, die den Eindruck erweckt hat, dass Dr. Luke und Max Martin das Werk anderer kopiert haben."

Mit dieser Entschuldigung scheint sich Britney Spears Team zufrieden zu geben, denn nach der Veröffentlichung wurde die Klage gegen die Bellamy Brothers zurückgezogen.

Bellamy Brothers

Anmelden