Songschreiber Hank Cochran verstorben

Er war mehr als nur ein Songschreiber. Er war eine Legende. Er war der Mann, der Willie Nelson entdeckte.

Nun erlag Hank Cochran am Donnerstag, den 15. Juli 2010, im Alter von 74 Jahren, den Folgen seiner Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung.

Garland Perry Cochran wurde am 2. Auggust 1935 in Isola, Mississippii geboren. Durch seine diversen Erkrankungen und der Scheidung seiner Eltern hatte er keine leichte Kindheit.

Sein Onkel Otis brachte ihm das Gitarrenspielen, während sie von Mississippi nach New Mexico trampten, um auf Ölfeldern zu arbeiten, bei. Später zog Hank Cochran nach Kalifornien, um mit Eddie Cochran als The Cochran Brothers aufzutreten. (Die beiden waren allerdings nicht verwandt) 

Im Alter von 24 zog er nach Nashville und schrieb zusammen mit Harland Howard den Patsy-Cline-Klassiker "I Fall to Pieces". Cline nahm später auch noch die Songs "She's Got You" und "Why Can't He Be You" aus der Feder von Cochran auf.

Cochran schieb auch noch "Make the World Go Away". Der Song wurde ein Riesenhit für Ray Price und später noch für Eddie Arnold. Außerdem stammten von ihm Burl Ives' ("A Little Bitty Tear", "It's Just My Funny Way of Laughin'", "The Same Old Hurt"), George Straits ("The Chair with Dean Dillon" und "Ocean Front Property"), Merle Haggards ("It's Not Love (But It's Not Bad)") sowie "Don't You Ever Get Tired (of Hurting Me)", der Ronnie Milsap eine Nummer 1 verschaffte und Mickey Gilleys ("That's All That Matters").

Während Cochran bei seinen eigenen Musikverlag, Pamper Music, arbeitete, ging er eines Abends in die Tootsie's Orchid Lounge in Nashville, Tennessee, und dort versuchte Willie Nelson das Publikum zu begeistern. Cochran mochte was Nelson machte, bot ihm einen Vertrag an und managte anschließend Nelson. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Anmelden
Johnson, Jamey & Friends - Livin' For A Song: A Tribute to Hank Cochran
CD Besprechungen
Hank Cochran gehört zur Country Music wie die Grand Ole Opry zu Nashville. Schließlich gehen...
Jamey Johnson zollt Tribut an Hank Cochran
Aktuelle Nachrichten
Das nächste Album von Jamey Johnson wird nicht einfach ein reguläres Country-Album, sondern ein Tribute-Album an den legendären Hank Cochran. Aber auf dem von Dale Dodson und Buddy Cannon...
Hank Cochran operiert
Aktuelle Nachrichten
Der Songschreiber Hank Cochran erholt sich zurzeit in einem Krankenhaus in Nashville, Tennesse, von einer schweren Operation. Cochran wurden Tumore an der Bauchspeicheldrüse und an den Lymphdrüsen...
Willie Nelson & Family
Dokumentationen
Willie Nelson & Family ist eine vierteilige amerikanische Dokumentation der Filmemacher Oren Moverman und Thom Zimny aus dem Jahr 2023. Die Serie wurde gemeinsam von MTV Entertainment Studios...
Willie-Nelson-Statue in Austin beschmiert
Aktuelle Nachrichten
Wie KTBC FOX 7 Austin meldet, wurde die knapp 2,5 Meter hohe Bronzestatue von Willie Nelson in Austin, Texas, am Wochenende mutwillig beschädigt. Ein großer Teil des Sockels der Statue war am...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Willie Nelson - Bluegrass
CD Besprechungen
Auf seinem neuen Album "Bluegrass" steckt Country-Urgestein Willie Nelson zwölf Song-Eigengewächse in ein Bluegrass-Outfit Bluegrass. Diese Roots-Musikform ist...
Willie Nelson kommt in die Rock & Roll Hall of Fame
Aktuelle Nachrichten
Willie Nelson ist eine von mehreren Musikikonen, die 2023 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen werden Die Rock & Roll Hall of Fame gab ihre Neuzugänge für 2023 bekannt. Willie Nelson...
Willie Nelson - I Don't Know a Thing About Love: The Songs of Harlan Howard
CD Besprechungen
Mit "I Don't Know a Thing About Love: The Songs of Harlan Howard" veröffentlicht Willie Nelson weiteres Tribute-Album an einen großen Country-Songschreiber. Das...