Das für North Carolina zuständige Alcohol Law Enforcement, eine Abteilung der Crime Control und Public Safety, übernimmt in dem US-Bundersstaat die lokalen Aufgaben des ATF (Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives). Der Sprecher der ALE, Ernie Seneca, gab bekannt, dass alle sechs Bandmitglieder (Dan Edward "Bee" Spears, Kenneth Koepke, Robert Allen Lemons, Dudley Bishop Prewitt, Aaron William Foye und Thomas Ray Hawkins) angeklagt werden wegen Besitzes nicht versteuerten Alkohols und zwei Bandmitglieder werden zusätzlich angeklagt wegen Besitzes von Marihuana, den anderen vier Bandmitgliedern kann der Besitz offensichtlich nicht nachgewiesen werden.
Laut Seneca rochen Polizeibeamte Marihuana und baten um Erlaubnis den Tourbus durchsuchen zu dürfen. Die Erlaubnis wurde ihnen erteilt und dort fanden die Beamten dann Marihuana, Zigarettenpapier und ein Gefäß mit selbsgebrannten Schnaps. Willie Nelson war nicht in dem Bus.
Des Weiteren wurden John Duane Vogt, Geschäftsführer des Duplin County Evens Center, und Donald Farrior vorgeladen, weil sie die Ermittlungen des ALE behindert haben sollen.
Willie Nelsons Pressesprecher verweigerte bisher jeden Kommentar.