Die Country-Gewinner bei den Grammys 2010

Grammy-Logo

Wer Lust und Laune hatte, konnte heute Nacht die Veleihung der 52. jährlichen Grammy Awards live auf ProSieben sehen. Alles was Rang und Namen hatte, war der Einladung der Recording Academy gefolgt, um der Verleihung des wichtigsten Musikpreises der Welt beizuwohnen.

Bei dieser Verleihung war der gemeinsame Auftritt der neunfachen Grammy-Preisträgerin Mary J. Blige und des Pop-Tenors Andrea Bocelli der Höhepunkt des Abends. Die beiden Stars trugen Simon & Garfunkels Jubiläumssong "Bridge Over Troubled Water" vor und forderten ihre Fans auf, sich das Stück gegen ein geringes Entgelt von der Grammy-Internetseite herunterzuladen. Die Erlöse kommen anschließend den Erdbebenopfern in Haiti zugute.

Auch Jon Bon Jovi nutzte das Internet und überließ es seinen Fans, einen seiner Songs für die Gala auszuwählen. Die Abstimmung fand bis unmittelbar vor Beginn der Gala auf der Internetseite des US-Senders CBS statt. Wählbar waren die Bon-Jovi-Hits "Always", "It's My Life" und "Livin' on a Prayer".

Darüber hinaus wurde die Preisverleihung genutzt, um noch einmal des 2009 verstorbenen King of Pop, Michael Jackson, zu gedenken. Die Grammy-Preisträger Celine Dion, Jennifer Hudson, Smokey Robinson, Carrie Underwood und Usher haben die Ehrung vorgenommen: Michael Jackson wurde posthum auch der Grammy für sein Lebenswerk verliehen. Der von ihm geschriebene "Earth Song" wurde als Minifilm in 3-D ausgestrahlt. Wer eine 3-D-Brille im Haus hatte, konnte diesen sogar dreidimensional sehen. Es wäre das erste 3-D-Erlebnis im amerikanischen Fernsehen, hieß es.

Aber auch die Countrymusic kam nicht zu kurz:

Es begann aber mit einer kleinen Niederlage in einem Dauerkampf, denn diesmal musste sich Taylor Swift Beyonce beim "Song des Jahres" geschlagen geben. Gegen Ende des Abends sollte es bei der Kategorie "Sängerin des Jahres" die gleiche Reihenfolge geben.

Der Preis für das beste Country Album ging an Taylor Swift. Sie betonte, dass ein für unmöglich geglaubter Traum sei, der nun wahr geworden sei. Der Dank ging auch an ihre Plattenfirma, die es zugelassen hat, dass sie all ihre Songs selbst komponieren dürfe.

Miranda Lambert und Keith Urban hatten die Ehre, den Preis an den besten, neuen Künstler zu vergeben. Gewinner wurde, wie passend, mit der Zac Brown Band auch ein Country-Act. Diese hatten später auch noch einen Auftritt zusammen mit Nashvillelegende Russell und einem Medley von Klassikern, aber auch dem eigenen Hit "Chicken Fried".

Die Jonas Brothers sagten den Auftritt von Lady Antebellum an. Das Trio sang ihren Nummer 1 Erfolg "Need You Now".

Als Präsentatoren für "Record of the Year" wurden Norah Jones und Ringo Star ausgewählt. Hier musste sich Taylor Swift den Kings of Leons geschlagen geben.

Taylor Swift trat später, da hatte sie schon drei Grammys sicher, mit einem Medley mehrerer Songs auf. Beginnend mit "Fairytale" holte sie dann Stevie Nicks für einen gemeinsamen Song auf die Bühne. Danach folgte "You Belong With Me".

Bon Jovi überraschte damit, dass sie in ihrem Hitmedley Jennifer Nettles von Sugarland mit auf die Bühne holten, um den gemeinsamen Hit "Who Says You Can't Go Home" zu singen. Beim Voting der Fans hat der Song "Livin' On A Prayer" gewonnen.

Der absolute Höhepunkt einer jeder Grammyverleihung ist die Auszeichnung für das Album des Jahres über alle Genre. Hier schließt sich der Bogen der Show, hier übertrumpft Taylor Swift nicht nur Beyonce, sondern auch alle anderen Nominierten und gewinnt diese Auszeichnung für ihr Album "Fearless".

Hier noch einmal alle Gewinner mit Countrybezug als Liste:

Album des Jahres: Taylor Swifts "Fearless"

Bester neuer Künstler:
Zac Brown Band

Beste Country Sängerin: Taylor Swift - White Horse

Bester Country Sänger: Keith Urban - Sweet Thing

Bestes Country Duo oder Gruppe:Lady Antebellum - I Run To You

Beste Country Zusammenarbeit: Carrie Underwood & Randy Travis - I Told You So

Bestes Country Instrumentalstück: Steve Wariner - Producer's Medley

Bester Country Song: Liz Rose & Taylor Swift - White Horse (gesungen von Taylor Swift)

Bestes Country Album: Taylor Swift - Fearless

Bestes Bluegrass Album: Steve Martin - The Crow / New Songs For The Five-String Banjo

Bestes modernes Folk Album: Steve Earle - "Townes"

Anmelden
Die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards
Aktuelle Nachrichten
Über Nacht gab die Recording Academy die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards bekannt.Die amerikanische Soul-Diva Beyoncé geht als große Favoritin ins Rennen. Die 28-jährige Sängerin holte...
Die Country-Nominierten für die 54. jährlichen Grammy Awards (2012)
Aktuelle Nachrichten
Am 30. November 2011 hat The Recording Academy die Nominierten für die Verleihung der 54. jährlichen Grammy Awards bekanntgegeben. 2012 wird es vermutlich keinen haushohen Country-Gewinner, wie in...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Alben
Jahres End Charts
Mit immer nur kurzen Unterbrechungen hat Luke Combs mit "This One's for You" in diesem Jahr die wöchentlichen Billboard Country Album Charts angeführt. Da ist es nicht wenig verwunderlich, dass er...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Alben
Jahres End Charts
Nicht ganz unerwartet belegt Christ Stapleton Platz 1 und Platz 2 der Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Alben. Auf Platz 1 steht sein Solo-Debüt-Album "Traveller" und auf Platz 2 "From A Room...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Künstler
Jahres End Charts
Wenn jemand unbedingt einen Beweis gebraucht hätte, dass Luke Bryan der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres ist - hier ist er: In der vom amerikanischen Billboard Magazine zusammengestellten...
ACM Awards 2014 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am heutigen Mittwoch, den 29. Januar 2014, gab die Academy of Country Music (ACM) die Nominierten für die 49. jährlichen ACM Awards bekannt. Die Liste der am häufigsten nominierten führen Miranda...
Die Country-Nominierten für die 56. jährlichen Grammy Awards (2014)
Aktuelle Nachrichten
Am 6. Dezember 2013 gab die Recording Academy die Nominierten für die 56. jährlichen Grammy® Awards bekannt. Auch für die kommende Verleihung haben Country-Künstler einige Nominierungen in den All-...
CMA Awards 2013 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am Mittwoch, den 10. September 2013, haben Sheryl Crow und Florida Georgia Line die Nominierten in fünf von 12 Kategorien für die 47. jährlichen Country Music Association (CMA) Awards bekanntgegeben...