Country-Sänger Gavin Adcock kritisiert Beyoncés "Cowboy Carter": "Das ist keine Country Music"
Gavin Adcock hatte Beyoncé ins Fadenkreuz genommen, nachdem er festgestellt hatte, dass "Cowboy Carter" in den Country-Charts von Apple Music vor anderen Titeln lag. "Eine davon ist Beyoncé, du kannst ihr sagen, dass wir uns ihren verdammten Arsch holen werden", sagte er. "Dieser Scheiß ist keine Country Music und war nie Country Music und wird auch nie Country Musikc sein."
Gavin Adcock, der bei der Verleihung der Academy of Country Music Awards 2025 als neuer männlicher Künstler des Jahres nominiert war, postete später in den sozialen Medien eine Erklärung für seine Worte zu "Cowboy Carter", das bei den Grammys im Februar als Album des Jahres ausgezeichnet wurde.
"Ich werde das jetzt mal aufklären", sagte er. "Als ich ein kleines Kind war, hat meine Mama im Auto Beyoncé gespielt. Ich habe eine Menge Beyoncé-Songs gehört, und ich erinnere mich sogar daran, dass ihre Super Bowl Halftime Show damals ziemlich abgefahren war. Aber ich glaube wirklich nicht, dass man ihr Album als Country Music bezeichnen sollte. Es klingt nicht nach Country, es fühlt sich nicht nach Country an und ich glaube einfach nicht, dass Leute, die ihr ganzes Leben diesem Genre und diesem Lebensstil gewidmet haben, damit konkurrieren oder zusehen sollten, wie ihr Album an der Spitze bleibt, nur weil sie Beyoncé ist."
Beyoncé erklärte zuvor, dass ihr die Idee zu "Cowboy Carter" kam, nachdem sie eine Erfahrung gemacht hatte, bei der sie sich vom Country Musik-Establishment "nicht willkommen" fühlte. "Es wurde aus einer Erfahrung geboren, die ich vor Jahren hatte, als ich mich nicht willkommen fühlte... und es war sehr klar, dass ich es nicht war", sagte sie auf Social Media. "Aber aufgrund dieser Erfahrung bin ich tiefer in die Geschichte der Country Music eingetaucht und habe unser reiches musikalisches Archiv studiert." (Lesen Sie dazu auch unseren Artikel: "Beyoncé sorgt für Aufregung in der Country-Szene")
Sie bezog sich damit wahrscheinlich auf ihren Auftritt mit "Daddy Lessons" bei den Country Music Association Awards 2016 an der Seite der damals als Dixie Chicks bekannten Gruppe. Selbst nachdem sie "Cowboy Carter" veröffentlicht und mit dem Album mehrere Rekorde gebrochen hatte, wurde sie von den Nominierungen für dieselbe Show ausgeschlossen, was eine Gegenreaktion gegen die Institution auslöste.
Gavin Adcock bereitet sich derweil auf die Veröffentlichung seines neuen Albums "My Own Worst Enemy" am 15. August 2025 vor. Als Nächstes wird er als Vorgruppe für Morgan Wallen auf dessen "I'm the Problem Tour" in Miami Gardens und Toronto auftreten.