Beyoncé steigt mit Texas Hold 'Em in die Country-Charts ein

Beyoncé

Pop- und R&B/Hip-Hop-Superstar Beyoncé machte während des Super Bowl LVIII am 11. Februar 2024 eine überraschende Ankündigung, indem sie zwei Titel veröffentlichte, die sich im Sound deutlich vom Großteil ihres Katalogs unterscheiden: "Texas Hold 'Em" und "16 Carriages". Nun gibt es die ersten Chartplatzierungen.

"Texas Hold 'Em" von Beyoncé nach nur wenigen Tagen in den Country Airplay Charts

"Texas Hold 'Em" wird offiziell im Country-Radio beworben, wie in einer E-Mail von Columbia Nashville an die Sender am 14. Februar 2024 bekannt gegeben wurde. Er ist Beyoncés erster Eintrag in den Billboard Country Airplay Charts (offiziell datiert vom 24. Februar 2024) und startet auf Platz 54 mit 1,1 Millionen Zuhörern bei 100 Sendern des Formats in der Woche bis zum 15. Februar 2024.

Die Country-Airplay-Studie spiegelt die Hörerzahlen der Songs bei fast 150 US-Country-Radiosendern wider, die von Mediabase überwacht und Billboard von Luminate zur Verfügung gestellt werden.

"Wir haben den Song sofort in die Sub-Power-Rotation aufgenommen, wo wir neue Top-Trends platzieren", sagt Bo Matthews, Programmdirektor des zu Alpha Media gehörenden Senders KBAY in San Jose, Kalifornien, über "Texas Hold 'Em". "Ich möchte, dass die Leute es hören. Einer der größten Künstler der Welt hat uns ein großartiges Country-Album geliefert, mit dem wir Spaß haben und der Song ist wirklich gut. Unsere Aufgabe ist es, unsere Hörer zu begeistern, und ich freue mich auf diesen Moment. Außerdem gibt es viel Platz für großartige Künstler, auch aus anderen Genres."

Gleichzeitig mit dem Einstieg in die Country Airplay Charts eröffnet "Texas Hold 'Em" auf Platz 38 der Pop Airplay Charts, mit 98 Plays auf 98 Chartreportern, was 1,3 Millionen Audience Impressions in diesem Format entspricht.

Bemerkenswert ist, dass Rhiannon Giddens bei "Texas Hold 'Em" Banjo und Fiddle spielt. Sie erreichte 2017 Platz 6 der Country Airplay-Charts, als sie auf Eric Churchs "Kill a Word" zu hören war. (Mit "Tomorrow Is My Turn" erreichte sie 2016 Platz 1 der Americana/Folk-Alben und als Teil der Carolina Chocolate Drops zwei Spitzenplätze bei den Bluegrass-Alben).

Beyoncé - TEXAS HOLD 'EM (Music Video)

Über Beyoncé

Beyoncé hat seit 2003 als Solokünstlerin acht Nummer 1-Songs in den Billboard Hot 100 und sieben Nummer 1-Alben in den Billboard 200 verzeichnet. Außerdem hat Destiny's Child, deren Mitglied sie ist, seit 1999 vier Spitzenplätze in den Hot 100 und zwei in den Billboard 200 erreicht.

Als Solokünstlerin kann Beyoncé 12 Nummer 1-Platzierungen in den Mainstream R&B/Hip-Hop Airplay-Charts vorweisen, 11 im Rhythmic Airplay, sieben im Pop Airplay, fünf im Dance/Mix Show Airplay und drei im Adult R&B Airplay.

Beyoncé hatte im Rahmen eines viralen Super Bowl Spots die beiden Country Lieder angekündigt und in diesem Zug direkt ihr anstehendes Album bekannt gegeben, welches am 29.03.2024 über Columbia Records veröffentlicht wird. Weitere Album-Veröffentlichungen stehen auf unserer Neuerscheinungsseite

Die kommende Album-Ära läutet einen neuen und sorgfältig ausgearbeiteten Sound ein, der fest im Country-Genre verankert ist. Dieser zeigt sich bereits in den beiden neuen Songs. So besteht "Texas Hold 'Em" fast ausschließlich aus akustischen Gitarren, Bassdrum und Gesang.

Beyoncés zuvor veröffentlichtes Album "Renaissance" (2022) besteht hauptsächlich aus Dance- und House-Tracks und ist eine Hommage an die queere people of color Community und die Club-Kultur. Dieses wurde weltweit über 3,5 Milliarden Mal gestreamt, davon über 100 Millionen Mal in Deutschland. In UK und US erreichte das Album Platz eins der Charts, in Deutschland und Österreich Platz zwei.

Bereits zur Veröffentlichung wurde "Renaissance" als Teil einer Trilogie angekündigt. Nun dürfen sich Fans auf den zweiten Teil freuen.

Anmelden
Beyoncé sorgt für Aufregung in der Country-Szene
Kolumnen & Reportagen
Seit dem 12. Februar 2024 herrscht in der County-Szene helle Aufregung. An diesem Tag kündigte Beyoncé die zwei Country-Songs "Texas Hold 'Em" und "16 Carriages" an und brachte das Weltbild von...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 13. April 2024
Album Charts
"Cowboy Carter" von Beyoncé hat in der ersten Chartwoche 407.000 kumulierte Alben verkauft und landet damit auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Mit Veröffentlichung dieser Charts-Meldung...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 13. April 2024
Single Charts
Beyoncé erobert die Top 25 der Billboard Hot Country Songs Charts – na ja, fast. Klar, ihr "Texas Hold 'Em" bleibt auf Platz 1. 14 weitere Songs aus dem "Cowboy Carter" Album schaffen den Neueinstieg...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 6. April 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt in der siebten Woche in Folge die Billboard Hot Country Songs Charts an. Auch ansonsten tut sich in den Top 5 nicht viel. "23" von Chayce Beckham konnte im Airplay...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 30. März 2024
Single Charts
Auch ohne Glaskugel konnte man vorhersagen, dass Beyoncé mit "Texas Hold 'Em" auch diese Woche noch auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts sein wird. Das dürfte auch nächste Woche noch so...
Beyoncé startet Countdown für Act II: Cowboy Carter
Aktuelle Nachrichten
Beyoncé erklärt, dass gestern, am 19. März 2024, der 10-tägige Countdown für die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Act II: Cowboy Carter" beginnt. Zu Ehren dieses bedeutenden Tages hat die von...
Miranda Lambert ist eine der schönsten Frauen…
Aktuelle Nachrichten
…das meint zumindest das amerikanische People Magazin. In der Jahresausgabe "Most Beautiful People" des Magazins wird die Country-Sängerin aufgeführt und das, obwohl sie - nach eigenen Angaben -...
Dreht Tim McGraw unter der Regie von Clint Eastwood?
Aktuelle Nachrichten
In der Gerüchteküche von Hollywood brodelt es wieder ganz gewaltig. Nachdem Leonardo diCaprio, Will Smith, Robert Downey Jr. und Jon Hamm die Hauptrolle in der Neuverfilmung von "A Star is Born"...
Taylor Swift und Carrie Underwood sind Königinnen des Pop
Aktuelle Nachrichten
Das amerikanische Rolling Stone Magazin hat eine Liste mit dem Titel Queens of Pop zusammengestellt. Darin werden die 16 erfolgreichsten Sängerinnen der Gegenwart aufgeführt. Unter die Top 16 haben...