Nach Darius Rucker und Nathan Carter covert nun auch Rhonda Vincent den Song "Wagon Wheel"
Als Nachfolger von Rhonda Vincents ersten beiden Singles aus dem Album, "City of New Orleans" und "Please Mr. Please", gibt "Wagon Wheel" weiterhin das Tempo für ein Themenprojekt vor, an dem sie fast zwei Jahre gearbeitet hat. Das Thema von Vincents neuem Album ist, wie der Titel schon sagt, "Reiseziele" und "lustige Orte", die jeden Hörer auf eine Reise durch verschiedene Städte, Staaten und andere interessante Orte im ganzen Land mitnehmen.
Ursprünglich von der Old Crow Medicine Show und Bob Dylan aufgenommen und von Darius Rucker weltbekannt gemacht, fügt Rhonda Vincent ihren eigenen, einzigartigen Stil hinzu, und wenn Sie es sich einmal anhören, werden Sie eine sehr erkennbare Stimme hören, die Harmonien singt!
Wagon Wheel
"Ich bin so aufgeregt, eine neue Version von "Wagon Wheel" zu kreieren, die so viele verschiedene Elemente hat, vom Mid-Tempo bis zum Breakdown-Tempo, mit meiner Band, The Rage, einer Acapella-Sektion und Alison Krauss, die durchgehend Harmonien singt - das macht es zu einem epischen Ereignis." Rhonda Vincent
Der Song "Wagon Wheel"
"Wagon Wheel" ist ein Song, der von Bob Dylan und Ketch Secor von Old Crow Medicine Show gemeinsam geschrieben wurde. Dylan nahm den Refrain 1973 auf; Secor fügte 25 Jahre später die Strophen hinzu. Die endgültige Version der Old Crow Medicine Show wurde im April 2013 von der Recording Industry Association of America mit Platin ausgezeichnet.
Das Lied beschreibt eine Reise per Anhalter nach Süden entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten von New England im Nordosten durch Roanoke, Virginia, mit dem beabsichtigten Ziel Raleigh, North Carolina, wo der Erzähler hofft, seine Geliebte zu sehen. Als der Erzähler südlich von Roanoke geht, trifft er einen Trucker, der von Philadelphia durch Virginia nach Westen in Richtung Cumberland Gap und Johnson City, Tennessee, unterwegs ist.
Der irische Country-Sänger Nathan Carter coverte das Lied in einer Veröffentlichung vom 15. Juni 2012, einige Wochen bevor das Lied von Darius Rucker in den Vereinigten Staaten gecovert wurde. Die Carter-Version war der Titelsong seines 2012 erschienenen Albums "Wagon Wheel". Das Album war ein kommerzieller Erfolg und erreichte die Top drei der irischen Albumcharts. Carter gewann 2013 die RTÉ Irish Country Music Awards als Live Act des Jahres und seine Version wurde als Irlands beliebtester Country-Song aller Zeiten ausgezeichnet. Er trat mit einer Live-Version des Songs in der beliebten The Late Late Show auf RTÉ auf, was sein erster Auftritt in der Show war. Im März 2014 veröffentlichte er eine Live-Version auf seinem zweiten Live-Album. Das Album erreichte Platz eins der irischen Albumcharts.
Die Single "Wagon Wheel" hielt sich bei ihrer ersten Veröffentlichung 47 Wochen in den Charts. Es war der größte kommerzielle Erfolg aller Country- und irischen Veröffentlichungen im Jahr 2012 und galt als Crossover-Hit in den Mainstream-Pop-Charts. Es ist die erfolgreichste Version im Vereinigten Königreich und in Irland, die später im Jahr 2013 wieder in die Charts einstieg und insgesamt 52 Wochen in den irischen Singles-Charts war.
Darius Rucker nahm eine Country-Version des Songs mit Unterstützung von Lady A als zweite Single seines dritten Soloprojekts "True Believers" auf, das bei Capitol Records erschien. Am 6. Juli 2012 trat er zusammen mit der Old Crow Medicine Show in der Grand Ole Opry auf, um "eine besondere Version von ‚Wagon Wheel‘" zu spielen, bei der die Fans "verrückt nach Ruckers Cover des Old Crow Medicine Show-Hits wurden". Nach diesem Empfang tweetete er: "Secret out after @opry perf. Ich habe eine Version von 'Wagon Wheel' für meine neue Platte aufgenommen und @ladyantebellum singt auf dem Track."
Rhonda Vincent ist für "The City of New Orleans" bei den diesjährigen IBMA Awards als Sängerin und für das Musikvideo des Jahres nominiert
Wie am Mittwoch, den 17. Juli 2023, von der International Bluegrass Music Association (IBMA) bekannt gegeben wurde, ist Rhonda Vincent in diesem Jahr für zwei IBMA-Awards nominiert, darunter als Sängerin des Jahres und für das Musikvideo des Jahres für "The City of New Orleans".
Rhonda Vincent nimmt sich ihr Album "Destination" zu Herzen und tourt weiterhin von Küste zu Küste durch das Land. Für den Rest des Jahres 2024 sind fast siebzig Shows in über 20 Staaten geplant, und es kommen immer noch weitere hinzu, was beweist, dass die berühmte "Queen of Bluegrass" härter denn je arbeitet und keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt.