Rosa Sprühfarbe bedeckte den Sockel der Willie-Nelson-Statue, die sich vor dem ACL Live-Musikzentrum befindet
Örtliche Reinigungskräfte haben die Farbe schnell entfernt und die Statue nach dem Vandalismus gereinigt. Die Polizei von Austin hat bisher keine Angaben gemacht, ob es mögliche Verdächtige gibt oder ob die Vandalen gefasst worden sind.
Willie Nelson ist seit den 1970er Jahren ein Synonym für die Stadt Austin. Der in Abbott, Texas, geborene Nelson versuchte in den 1960er Jahren, sich in Nashville einen Namen zu machen, bevor er 1972 nach Austin umzog, wo er sich der Hippie-Cowboy-Kultur der Stadt und ihrem gegenkulturellen Musiklokal, dem Armadillo World Headquarters, anschloss und die Outlaw-Country-Bewegung mitbegründete. Im Jahr 2010 ehrte die Stadt Nelson durch die Umbenennung der Second Street in Willie Nelson Boulevard. Willie Nelsons Bronzestatue steht seit über einem Jahrzehnt vor dem ACL Live-Veranstaltungsort in der Innenstadt von Austin am Willie Nelson Boulevard und wurde 20. April 2012 enthüllt - ein passendes Datum, wenn man bedenkt, dass Willie Nelson als passionierter Haschischraucher bekannt war. (Anmerkung der Redaktion: Das Datum schreibt sich in den USA 4.20 = 420 - 4/20 four-twenty ist ein gebräuchliches Codewort für den Konsum von Cannabis)
Willie Nelson wurde Ende letzten Jahres in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen, wobei Chris Stapleton, Dave Matthews und seine Mitstreiterin Sheryl Crow die Bühne für seine Aufnahme nutzten. Auch mit 90 Jahren ist Nelson noch aktiv und wird bis 2024 weiter auf Tournee gehen.
Letzte Woche wurde die jährliche Luck Reunion des Sängers angekündigt, bei der Nelson neben Auftritten von Tyler Childers, Old Crow Medicine Show und Madi Diaz während des South By Southwest im nächsten Monat als Headliner auftreten wird. Zu Beginn dieses Jahres veröffentlichte Nelson ein neues Duett mit Charley Crockett, "That's What Makes The World Go Around".