"Diese außergewöhnliche Aufnahmeklasse für den Music City Walk of Fame verkörpert ikonische Momente der Musikgeschichte - von Darius Ruckers Interpretation von "Wagon Wheel" über Don McLeans Klassiker "American Pie" bis hin zum unverwechselbaren Twang von Duane Eddys Gitarre", sagte Ken Levitan, Vorsitzender des NCVC-Verwaltungsrats und Gründer und Co-Präsident von Vector Management. "Nashvilles Musikindustrie wäre nicht die dominierende Kraft, die sie heute ist, ohne Joe Galante, der Country als ein führendes Genre in der Plattenindustrie festigte und der weiterhin die nächste Generation von Musikführern durch Tech-Startups und Unternehmerprogramme fördert."
Bei der Einführungszeremonie werden der 101., 102., 103. und 104. Stern auf dem Music City Walk of Fame verliehen. Die Preisträger werden für ihre bedeutende Arbeit zur Bewahrung des musikalischen Erbes von Nashville und für ihren Beitrag zur Welt durch ihre Lieder gewürdigt.
"Darius, Don und Duane haben uns nicht nur das Geschenk ihrer Musik gemacht und neue Generationen von Musikern inspiriert, sondern sie haben im Laufe ihrer Karriere auch großzügig für wichtige Zwecke gespendet, die uns allen am Herzen liegen", sagte Cesar Gueikian, Präsident und CEO von Gibson Brands." Joe hat während seiner gesamten Karriere Grenzen überschritten, einige der bekanntesten Country-Künstler aller Zeiten entwickelt und ist eine treibende Kraft in unserer Gemeinschaft. Wir alle bei Gibson sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Music City Walk of Fame Darius, Don, Duane und Joe zu ehren."
Der professionelle Wrestler Ric Flair war bei der Aufnahme von Rucker anwesend. Connie Valens, die Schwester des verstorbenen Ritchie Valens, dessen Tod in "American Pie" verewigt wurde, hatte McLean vorgestellt. Der GRAMMY-Preisträger und Mitglied des Music City Walk of Fame Steve Wariner wird Eddy einweihen. Vince Gill, 22-facher Grammy-Preisträger und Mitglied der Country Music Hall of Fame und des Music City Walk of Fame, wird Galante einweihen.
McLean ist der Sänger und Songschreiber hinter "American Pie", dem kultigen Hit, der 1971 veröffentlicht wurde und fast 50 Jahre lang den Rekord als längster Song hielt, der die Nummer eins erreichte. Eddy ist ein Rock'n'Roll-Gitarrist, der seit den späten 1950er Jahren für seine schrägen Klänge bekannt ist. Er ist Mitglied sowohl der Rock and Roll Hall of Fame als auch der Musicians Hall of Fame. Galante ist eine Institution in der Music Row, wo er im Laufe seiner fast 50-jährigen Karriere RCA Records und Sony Music leitete. Er arbeitete mit einem "Who is Who" von Berühmtheiten zusammen, von Alabama über Dolly Parton bis Alan Jackson.
Rucker war Leadsänger und Rhythmusgitarrist der mit zwei GRAMMY Awards ausgezeichneten Band Hootie & the Blowfish, bevor er 2008 sein erstes Country-Album veröffentlichte. 2012 wurde er in die Grand Ole Opry aufgenommen, und 2014 gewann er mit seiner Version von "Wagon Wheel" seinen dritten GRAMMY Award für die beste Solo-Country-Performance.
Der Music City Walk of Fame wurde 2006 auf Nashvilles Music Mile eingerichtet, einem etwa eine Meile langen Abschnitt, der die Innenstadt mit der Music Row verbindet. Permanente Medaillons mit den Namen der aufgenommenen Künstler sind sternförmig auf dem Gehweg angebracht.
Der Music City Walk of Fame ist ein offizielles Projekt der Music City Inc., der gemeinnützigen Stiftung der Nashville Convention & Visitors Corp, und wird mit Unterstützung des Gründungssponsors Gibson produziert. Weitere Sponsoren sind die Stadt Nashville und Metro Parks and Recreation. Nominierungen sind öffentlich und werden in den Kategorien Künstler, Musiker, Songschreiber und Produzent/Music Industry Executive entgegengenommen. Die Bewerbungsformulare werden von einem anonymen Auswahlkomitee des Music City Walk of Fame geprüft.