Wagon Wheel von Darius Rucker erhält Diamond-Zertifizierung

(v.l.n.r.) Craig Melvin,

"Wagon Wheel" ist erst der vierte Country-Song mit dieser Ehre

Nach "Cruise" von Florida Georgia Line, "Tennessee Whiskey" von Christ Stapleton, "Old Town Road" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus ist "Wagon Wheel" von Darius Rucker der vierte Song mit Diamond-Status der RIAA. Dafür braucht es beeindruckende 10.000.000 verkaufte Einheiten.

Diese Ehre dürfte selbst für den mehrfach mit Platin ausgezeichnete Darius Rucker besonders sein. 2013 veröffentlichte er "Wagon Wheel" auf seinem Album "True Believers", wobei der Song ursprünglich nicht aus seiner Feder stammt. Erstmals aufgenommen wurde das Stück von der Old Crow Medicine Show, geschrieben von Ketch Secor, nachdem er ein unvollendetes Demo-Tape von Bob Dylan entdeckt hatte. Darauf zu hören war der Refrain von "Wagon Wheel" und seit der Veröffentlichung im Jahr 2004 war der Song ein Klassiker.

Frisches Leben für "Wagon Wheel "durch Darius Rucker-Version

Als Darius Rucker 2013 das Album "True Belivers" und damit auch "Wagon Wheel" veröffentlichte, bekam der ikonische Song eine Art frisches Leben verpasst. Sofort schnellte die Single auf Platz 1 der US-Country-Charts, das Album sollte dieser Platzierung folgen und selbst in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres) kam die Platte auf den zweiten Platz. Bei einer Feier anlässlich seines zehnten Nr.1-Hit, "Beers And Sunshine", wurde ihm von Universal Nashville hierfür eine Ehren-Plakette verliehen. Kelly Sutton moderierte die Veranstaltung, bei der auch die Co-Autoren von "Beers And Sunshine", Josh Osborne, Ross Copperman und JT Harding geehrt wurden. Als Sutton den CEO von Universal Nashville, Mike Dungan, auf die Bühne bat, war klar, dass nun "Wagon Wheel" geehrt werden würde.

Dungan sprach einige Worte über die Partnerschaft zu Rucker: "Die Wahrheit ist, es war von allen Seiten ein großer Vertrauensvorschuss da." Der CEO spricht damit direkt auf die Verpflichtung von Ruckers bei Universal an. Zur damaligen Zeit hatte Rucker wenige Unterstützer als "person of Color" in der Country Music und zudem war er in der 90er-Hitband "Hootie & The Blowfish", die eher Alternative und Blues-Rock spielte. Der Weg zum Country-Star Darius Rucker war nicht einfach, aber mit zehn Nr. 1-Hits und einer Diamond-zertifizierten Single, habe es sich gelohnt, das Risiko einzugehen. "All diese Jahre später hier zu sein und all diese Hits zu feiern ist unglaublich", so Dungan weiter, "ich könnte nicht stolzer sein. Ich liebe dich wie einen Bruder."

Darius Rucker selbst äußerte sich nicht weniger überwältigt. "Ich bin hier nur hergekommen, um eine Platte zu machen. Ich kam hierher, weil ich Musik machen wollte. Ich kann euch nicht genug für das Leben danken, das ihr mir gegeben habt. Mein Leben ist so viel besser, weil ich nach Nashville gekommen bin. Vielen Dank."

vgw
Anmelden
Darius Rucker startet ausverkaufte Tournee in Köln
Veranstaltungsberichte
In der ausverkauften Kölner Live Music Hall hat Darius Rucker am Freitag, 19. April 2024, seine "Starting Fires"-Tour eindrucksvoll gestartet. Neben dem Konzert in Köln wird auch der zweite...
Darius Rucker verhaftet
Aktuelle Nachrichten
Wie das Boulevard-Magazin TMZ berichtet, wurde Darius Rucker am Donnerstag, den 1. Februar 2024 in der Gegend von Middle Tennessee wegen Drogenbesitzes verhaftet...
Darius Rucker - Carolyn's Boy
CD Besprechungen
  Sein sechstes Country-Album "Carolyn's Boy" widmet Darius Rucker seiner Mutter Carolyn Über sein achtes Album insgesamt und sechstes Country-Album sagt Darius Rucker...
Darius Rucker Deutschland-Konzerte 2024
Aktuelle Nachrichten
Darius Rucker kündigt Deutschland-Termine an Der gefeierte Country-Sänger Darius Rucker, bekannt für seine vielseitige musikalische Karriere, kündigt weitere Termine seiner "Starting Fires Tour...
Neue Music City Walk of Fame Sterne im September 2023
Aktuelle Nachrichten
Neue Music City Walk of Fame Sterne für Don McLean, Darius Rucker, Duane Eddy und Joe Galante Der Music City Walk of Fame hat vier neue Mitglieder aufgenommen: Don McLean Sänger von "American Pie...
Chris Janson - The Outlaw Side of Me
CD Besprechungen
Auf seinem neuen Album "The Outlaw Side of Me" singt Chris Janson mit Darius Rucker, Brantley Gilbert, Dolly Parton und Slash Ein Redneck? Aber Hallo! So wie...
Lady A - What a Song Can Do
CD Besprechungen
"What a Song Can Do" von Lady A, inklusive "Friends Don't Let Friends" mit Carly Pearce, Thomas Rhett und Darius Rucker Nach dem sieben Songs starken Vorgeschmack...
Jimmie Allen - Bettie James Gold Edition
CD Besprechungen
Mein lieber Scholli: Die "Bettie James Gold Edition" von Jimmie Allen hat es in sich James Edward Allen, besser bekannt als Jimie Allen, ist ein gutes Beispiel...
Hootie & the Blowfish - Imperfect Circle
CD Besprechungen
Darius Rucker legt den Cowboyhut ab, um mit Hootie & The Blowfish auf "Imperfect Circle" den Rocker zu geben. Kinder, wie die Zeit vergeht. Ganze 25 Jahre ist...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Alben
Jahres End Charts
Mit immer nur kurzen Unterbrechungen hat Luke Combs mit "This One's for You" in diesem Jahr die wöchentlichen Billboard Country Album Charts angeführt. Da ist es nicht wenig verwunderlich, dass er...