Diese Ehre dürfte selbst für den mehrfach mit Platin ausgezeichnete Darius Rucker besonders sein. 2013 veröffentlichte er "Wagon Wheel" auf seinem Album "True Believers", wobei der Song ursprünglich nicht aus seiner Feder stammt. Erstmals aufgenommen wurde das Stück von der Old Crow Medicine Show, geschrieben von Ketch Secor, nachdem er ein unvollendetes Demo-Tape von Bob Dylan entdeckt hatte. Darauf zu hören war der Refrain von "Wagon Wheel" und seit der Veröffentlichung im Jahr 2004 war der Song ein Klassiker.
Frisches Leben für "Wagon Wheel "durch Darius Rucker-Version
Als Darius Rucker 2013 das Album "True Belivers" und damit auch "Wagon Wheel" veröffentlichte, bekam der ikonische Song eine Art frisches Leben verpasst. Sofort schnellte die Single auf Platz 1 der US-Country-Charts, das Album sollte dieser Platzierung folgen und selbst in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres) kam die Platte auf den zweiten Platz. Bei einer Feier anlässlich seines zehnten Nr.1-Hit, "Beers And Sunshine", wurde ihm von Universal Nashville hierfür eine Ehren-Plakette verliehen. Kelly Sutton moderierte die Veranstaltung, bei der auch die Co-Autoren von "Beers And Sunshine", Josh Osborne, Ross Copperman und JT Harding geehrt wurden. Als Sutton den CEO von Universal Nashville, Mike Dungan, auf die Bühne bat, war klar, dass nun "Wagon Wheel" geehrt werden würde.
Dungan sprach einige Worte über die Partnerschaft zu Rucker: "Die Wahrheit ist, es war von allen Seiten ein großer Vertrauensvorschuss da." Der CEO spricht damit direkt auf die Verpflichtung von Ruckers bei Universal an. Zur damaligen Zeit hatte Rucker wenige Unterstützer als "person of Color" in der Country Music und zudem war er in der 90er-Hitband "Hootie & The Blowfish", die eher Alternative und Blues-Rock spielte. Der Weg zum Country-Star Darius Rucker war nicht einfach, aber mit zehn Nr. 1-Hits und einer Diamond-zertifizierten Single, habe es sich gelohnt, das Risiko einzugehen. "All diese Jahre später hier zu sein und all diese Hits zu feiern ist unglaublich", so Dungan weiter, "ich könnte nicht stolzer sein. Ich liebe dich wie einen Bruder."
Darius Rucker selbst äußerte sich nicht weniger überwältigt. "Ich bin hier nur hergekommen, um eine Platte zu machen. Ich kam hierher, weil ich Musik machen wollte. Ich kann euch nicht genug für das Leben danken, das ihr mir gegeben habt. Mein Leben ist so viel besser, weil ich nach Nashville gekommen bin. Vielen Dank."