Don McLean mit "American Pie" in der Grand Ole Opry Debüt
Zu McLeans Top-20-Singles gehören "Vincent (Starry, Starry Night)", "Castles in the Air", "Cryin'", "And I Love You So", "Wonderful Baby", "Since I Don't Have You", "It's Just The Sun", "If We Try" und der Top-5-Song des 20. Jahrhunderts, "American Pie".
"Ich war schon immer ein Fan der Grand Ole Opry und der Country & Western Music", erzählt Don McLean. "Als ich aufwuchs, sah ich Cowboy-Filme und hörte Gene Autry und Roy Rogers. Meine Karriere hat mich durch die ganze Welt geführt, und jetzt führt sie mich in die Grand Ole Opry."
Zu den weiteren Interpreten des Abends gehören die Grand Ole Opry-Mitglieder The Oak Ridge Boys, Old Crow Medicine Show und Gary Mule Deer sowie Adam Wainwright und viele mehr.
Im Laufe der Jahre haben Musikikonen wie Madonna und Garth Brooks Lieder von Don McLean wiederholt gecovert. Der Rapper Drake hat McLeans Stücke oft gesampelt und die Hip-Hop-Ikone Tupac Shakur nannte ihn als einen wesentlichen Einfluss.
Der legendäre und immer noch aktive Sänger und Songschreiber hat eine beachtliche Karriere hingelegt und weltweit über 50 Millionen Alben verkauft. Don McLean hat unter anderem einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (2021), wurde in die Musicians Hall of Fame (2022) aufgenommen, erhielt einen Stern auf dem Las Vegas Walk of Fame (2019) und dem Nashville Walk of Fame (2023) und stand kürzlich im Mittelpunkt der Paramount+ Dokumentation "The Day The Music Died". Da dürfte der Auftritt in der Grand Ole Opry ein weiterer Meilenstein seiner Karriere werden.