Alan Jackson wird im Rahmen der CMA Awards 2022 mit dem Willie Nelson Lifetime Achievement Award ausgezeichnet
Im Mittelpunkt der diesjährigen Country Music Association (CMA) Awards wird Alan Jackson stehen. Das Mitglied der Country Music Hall of Fame wird den Willie Nelson Lifetime Achievement Award, die wohl höchste Auszeichnung der CMA, verliehen bekommen.
2012 wurde Willie Nelson, der unter anderem ganze zehn Mal bei den CMA Awards zuvor geehrt wurde, der Willie Nelson Lifetime Achievement Award verliehen. Darauf folgten Kenny Rogers, Johnny Cash, Dolly Parton, Kris Kristofferson, Charley Pride, Loretta Lynn und nun auch Alan Jackson.
Der Lifetime Achievement Award ist die wohl höchste Auszeichnung, die von der Country Music Association (CMA) verliehen wird und geht einzig an ikonische Künstler, die "durch Auftritte, humanitäre Bemühungen, Philanthropie, Streaming-Zahlen, Plattenverkäufe oder öffentliche Repräsentation sowohl nationale als auch internationale Bekanntheit und Status erlangt haben."
Alan Jackson der Trophäen-Sammler
In Sachen Auszeichnungen braucht sich Alan Jackson schon zum aktuellen Zeitpunkt nicht verstecken. Bereits 1992 bekam er seinen ersten CMA-Award für das Musikvideo des Jahres zu seinem Song "Midnight in Montgomery". Es folgten Awards für den Song des Jahres (1994, 2002), die "Sngle des Jahres (1993, 2002), Entertainer des Jahres (2002) und zuletzt 2003 der Vocal Event des Jahres"-Award. Von der Academy of Country Music wurde Jackson noch früher, 1990, als "Top New Male Vocalist" ausgezeichnet. Es folgten mehrere "Album des Jahres"-, "Single des Jahres"-, "Top Country-Sänger"-, und zuletzt im Jahr 2018 der "Cliffie Stone Icon"-Award.
Während den CMA-Awards am 9. November 2022 wird es eine Tribute-Performance mit Dierks Bentley, Jon Pardi, Carrie Underwood und Lainey Wilson geben. Für Alan Jackson ist der Willie Nelson Lifetime Achievement Award sozusagen der zweite seiner Art in diesem Jahr. Erst vor einigen Wochen wurde ihm der CMT Music Award als Artist of a Lifetime überreicht.
Seine letzte Tournee musste Jackson erst 2022 aus gesundheitlichen Gründen absagen. 2021 teilte der 64-Jährige mit, dass er an einer degenerativen Nervenerkrankung namens Charcot-Marie-Tooth-Krankheit leide. Dies sei wohl nicht lebensbedrohlich, es erschwere ihm jedoch gewöhnliche Bewegungsabläufe wie das Gehen. Er vermeldete daraufhin, dass er "etwas langsam werde", jedoch vorhat, so lange aufzutreten, wie er könne.
Ob die CMA Awards auch in diesem Jahr wieder hierzulande ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt. Die Country Music Association hat sich bisher dazu noch nicht geäußert.