Charlie McCoy wurde in die Grand Ole Opry aufgenommen

Charlie McCoy

Larry Gatlin begrüßte McCoy offiziell in der Grand Ole Opry

Der Country Music Hall of Famer Charlie McCoy wurde am Mittwoch, den 13. Juli 2022, offiziell Mitglied der Grand Ole Opry. Der 81-Jährige wurde von Opry-Mitglieder Larry Gatlin feierlich begrüßt. "Die Musiker auf dieser gehören zu den besten, die es jemals nach Nashville geschafft haben", verkündete Gatlin, als die Opry-Band ein Medley aus einigen Country-Klassikern spielte, bei denen stets McCoy mitwirkte. Unter den Songs waren noch heute gefeierte Titel von Lynn Anderson, Bobby Bare, Waylon Jennings, George Jones oder Barbara Mandrell.

"Willkommen in unserem Zuhause"

Larry Gatlin hatte weitere große Worte parat, und fuhr mit, "wir heißen dich und unserem Zuhause willkommen" fort. "Ich bin demütig und geehrt, einen Freund, den ich seit 50 Jahren habe, in unserer Familie begrüßen zu dürfen. Ich halten ihn für den größten Musiker der Welt und den 'Dean of the Nashville Cats', Charlie McCoy!" Bevor McCoy seinen Auftritt mit seinem ikonischen Klassiker "Orange Blossom Special" schloss, sagte er: "Ich war in meiner Karriere so gesegnet, das ist die Kirsche auf der Torte…Doch, ich bin noch nicht mit dem Spielen fertig."

Charlie McCoy war in den Studios in und um Nashville rund 50 Jahre unterwegs, er war als einer der gefragtesten Künstler der Music City bekannt. Hauptsächlich als Mundharmonika-Spieler bekannt, konnte McCoy auch Gitarre, Bass, Mallet-, Percussion-Instrumente, Klavier und vieles mehr spielen. Über die Jahre seiner Karriere hindurch spielte er zahlreiche Hits für Johnny Cash, Bob Dylan, George Jones, Roy Orbinson, Dolly Parton, Elvis Presley, Simon and Garfunkel und viele weiter Acts. Einige seiner bekanntesten Stücke sind "The Boxer", "He Stopped Loving Her Today", "Orange Blossom Special" und "I Was Country When Country Wasn’t Cool". Bereits seit 2009 ist der Grammy-Gewinner Teil der Country Music Hall of Fame.

Anmelden
Elvis Presley - Elvis: Back in Nashville (Box-Set)
CD Besprechungen
Das Box-Set "Elvis: Back in Nashville" gibt es mit vier CDs oder zwei Vinyls Elvis pur: Auf "Elvis Presley: Back to Nashville" ist auf vier CDs der King des Rock...
Linda Feller - 35 Jahre - Das Jubiläumsalbum
CD Besprechungen
Auf ihrem Jubiläumsalbum singt Linda Feller mit Dolly Parton, Ray Stevens, Dickey Lee und anderen. Country kennt keine Grenzen und keine Regeln: Das bewies schon...
Bob Dylan - The Bootleg Series, Volume 15: Travelin' Thru (Box-Set)
CD Besprechungen
"The Bootleg Series, Volume 15 - Travelin' Thru" von Bob Dylan mit Johnny Cash. In der Unterzeile von Bob Dylans neuer "Travelin' Thru"-3-fach CD-Box heißt es: "...
Varous Artists - Dylan, Cash, and The Nashville Cats: A New Music City
CD Besprechungen
Der Titel der CD hätte eigentlich genau andersrum lauten sollen: The Nashville Cats, Cash und Dylan. Denn in erster Linie geht es bei der Doppel-CD um die...
Various Artists - Constant Sorrow: Tribute to Ralph Stanley
CD Besprechungen
Wenn man auf einer Farm aufwächst und Eltern hat, die Musik lieben, kommt man kaum darum, selbst Musiker zu werden. Dies ist seit 1946 auch bei Dr. Ralph Stanley...
Feierliche Zeremonie zur Aufnahme von Bobby Braddock, Jean Shepard und Reba McEntire in die Country Music Hall of Fame
Veranstaltungsberichte
Eine lange Lincoln-Limousine kam vor der Country Music Hall of Fame mit Museum zum Stehen. Eilig öffnete der Fahrer die Tür im Fonds, und begleitet von lautem Beifall und Blitzlichtgewitter stiegen...
Die CMA nimmt Roy Clark, Barbara Mandrell und Charlie McCoy in die Country Music Hall of Fame auf
Veranstaltungsberichte
Es war genau der richtige Tag für einen Ausflug ins Grüne: wolkenloser Himmel, und ein leichter Wind sorgte für frische Luft. Aber an diesem Spätnachmittag des 17. Mai 2009 gab es nur ein Ziel: Auf...
Tom Astor - Unplugged Live
DVD Besprechungen
Es war ein ganz besonderes Konzert für Tom Astor: sein exklusiver Unplugged-Auftritt im...
Tom Astor - Unplugged live
CD Besprechungen
Da kann nun wirklich nichts schief gehen: Tom Astor tritt "unplugged" in dem Club "Lichtwerk...
Charlie McCoy
Biografien
Charles Ray McCoy wurde am 28. März 1941, in Oak Hill, West Virginia geboren und wuchs in Miami, Florida, auf. Im Alter von acht Jahren begann er, das Instrument zu lernen, mit dem er bekannt wurde...