Travis Tritt "Help Me Hold On"

Travis Tritt Help Me Hold On

Heute vor 30 Jahren landete Travis Tritt seine erste Nummer 1 - "Help Me Hold On"

Der Song "Help Me Hold On" war für den Country-Sänger Travis Tritt die erste Single in den Billboard Charts, die auf Platz 1 landete. Auch in Kanada wurde der erste Platz erreicht. Der Song wurde als zweite Single aus dem Debüt-Album "Country Club“ von Travis Tritt im Februar 1990 veröffentlicht. Am 12. Mai 1990 erreichte die Single dann den ersten Platz. "Help Me Hold On" wurde von Tritt und Pat Terry geschrieben. Es ist eine Ballade, die von einer fehlgeschlagenen Beziehung erzählt.

Das Musikvideo wurde von Greg Crutcher produziert. Es beginnt und endet mit einer Episode der Dick Van Dyke Show, die auf einem Fernseher läuft.

Help Me Hold On - Travis Tritt

An der Aufnahme zu "Help Me Hold On" waren Gregg Brown (Akktusik Gitarre), Larry Byrom (Akkustik Gitarre E-Gitarren-Solo), Mike Brignardello (Bass), Paul Franklin (Steel Guitar), Dana McVicker (Background Gesang), Mark O'Connor (Fiddle), Michael Rojas (Piano), Jim "Jimmy Joe" Ruggiere (Mundharmonika), Steve Turner (Schlagzeug) und Reggie Young sowie der heutige Plattenprodukzent von Dolly Parton, Kent Wells, and der E-Gutarre.

Travis Tritt Karriere

wurde am 09. Februar 1963 in Mariett in Georgia geboren. Als Kind brachte er sich das Gitarrespielen selbst bei. Bereits während seiner High School Zeit begann Travis Tritt Musik zu schreiben. Er gründete eine Bluegrass-Gruppe und landete bei einem lokalen Talentwettbewerb ganz vorne.

Nach ersten Demos lernte Tritt Ken Kragen, den Manager von Kenny Rogers kennen. Ken Kragen wurde auch sein Manager. Seine erste Single "Country Club" erschien 1989 und schaffte es bis in die Top-Ten der Country-Charts. Das gleichnamige Album war ebenfalls erfolgreich und erreichte innerhalb eines Jahres Platin-Status. Die ausgekoppelte Single "Help Me Hold On" wurde so zu Travis Tritts erstem Nummer-eins-Hit. Seine Mischung aus Honky Tonk und Southern Rock war auch in den nächsten Jahren sehr erfolgreich. Sein zweites Album, "It's All About to Change", wurde nach wenigen Monaten ebenfalls mit Platin ausgezeichnet. Die Single "Anymore" erreichte Platz eins der Country-Charts. 1991 erhielt er den CMA Horizon Award, mit dem das vielversprechendste Talent geehrt wird. Ein Jahr später wurde er gemeinsam mit Marty Stuart für ihr Duett "The Whiskey Ain't Workin'" mit einem Grammy und dem CMA Award als Gesangsereignis des Jahres ausgezeichnet. Mit seinem Freund Marty Stuart wurden noch weitere Songs eingespielt, und man ging gemeinsam auf Tournee. 1992 wurde Tritt Mitglied der Grand Ole Opry.

Die Erfolgssträhne hielt bis Ende des Jahrzehnts an. Praktisch jedes Album wurde mehr als eine Million Mal verkauft und mit Platin ausgezeichnet. Zahlreiche Singles konnten sich in den Top-Ten platzieren. Im Jahr 2000 wechselte Tritt zum Sony-Label und konnte mit der Single "Best of Intentions" seinen fünften Nummer-eins-Hit platzieren. Bis heute geht der Country-Sänger regelmäßig auf Tournee und bringt neue Alben raus. Auch als Schauspieler war Tritt aktiv. 2019 geriet er nochmals in die Schlagzeilen als am 18. Mai 2019 Tritts Tourbus in einen Autounfall verwickelt war, bei dem zwei Menschen auf dem Veteran's Highway, am Myrtle Beach, South Carolina, ums Leben kamen.

Travis Tritt als Schauspieler

Sein Schauspieldebüt gab Travis Tritt 1993 im Fernsehfilm "Rio Diablo". 1994 trat er in dem Film "The Cowboy Way" mit Woody Harrelson und Kiefer Sutherland als Bullenreiter auf. Im folgenden Jahr war Tritt als er selbst in " Immer Ärger mit Sergeant Bilko", in dem Steve Martin, Dan Aykroyd und Phil Hartman die Hauptrolle spielten zu sehen; Travis Tritts Cover von "Only You (And You Alone)" erschien auf dem Soundtrack des Films. Er trat auch in dem Film "Fire Down Below" von 1997 mit Steven Seagal und Kris Kristofferson auf. 1999 folgte der Film "Outlaw Justice" mit Willie Nelson, Waylon Jennings und Kris Kristofferson. Ebenfalls spielte Tritt im Film "Blues Brothers 2000" als einer der Louisiana Gator Boys.

"Help Me Hold On" gilt auch heute noch - zu Recht - alls Karrierestart für Travis Tritt und ist inzwischen ein echter Klassiker.

Anmelden
Travis Tritt - Country Chapel
CD Besprechungen
"Country Chapel": Bluesige Gospel-Andacht mit Travis Tritt Irgendwann ist es wohl für jeden Country-Act an der Zeit, ein Gospel-Album aufzunehmen. Eine Sache...
Bud Light - nicht bereit für Kontroversen
Aktuelle Nachrichten
Die Biermarke Bud Light erntet gerade einen Shit Storm von einigen Country-Künstlern Anheuser-Busch Companies-Brauerei vertreibt unter der Marke Budweiser Bier. Auch Bud Light, quasi die leichtere...
Travis Tritt - Set in Stone
CD Besprechungen
Nach über einem Jahrzehnt meldet sich Travis Tritt mit einem neuen Studio-Album zurück. "Set in Stone" zeigt Tritt in Top-Form Okay, zwischendurch gab es schon...
Hot Country Knights - The K is Silent
CD Besprechungen
Mit seinem Side-Projekt Hot Country Knights verbreitet Dierks Bentley reichlich Frohsinn und Nostalgie. Es heißt, dass Lachen die beste Medizin sei. Gut zu wissen...
The Cadillac Three - Country Fuzz
CD Besprechungen
"Country Fuzz" betiteln The Cadillac Three ihr viertes Album – der Name ist Programm. Doch: Was ist eigentlich "Country Fuzz"? Tja, gute Frage. Es könnte wohl so...
Travis Tritt - A Man and His Guitar - Live From The Franklin Theatre
CD Besprechungen
Travis Tritt bietet auf dem Doppel-Album "A Man And His Guitar - Live From The Franklin Theatre" eine Auswahl seiner größten Hits aus 27 Jahren Musikgeschichte....
Travis Tritt im neuen Walt Disney Biopic
Aktuelle Nachrichten
Travis Tritt wird 2014 mit einem neuen Film in die US-Kinos zurückkehren. Der Country-Sänger hat einen Vertrag für den Film "As Dreamers Do" unterschrieben. Der Film erzählt in biografischen Zügen...
Court Yard Hounds - Amelita
CD Besprechungen
Drei Jahre nach ihrem Debüt präsentieren Emily Robison und Martie Maguire - die beiden Ex-...
Various Artists - New Country Collection, Volume 5
CD Besprechungen
Die beliebte CD-Compilation-Serie "New Country Collection" geht in die fünfte Runde. Und...
Die Billboard Top Country-Künstler der letzten 25 Jahre
Aktuelle Nachrichten
Das amerikanische Billboard Magazin hat eine Liste der erfolgreichsten Country-Künstler der letzten 25 Jahre (1985-2010) erstellt. Als Grundlage hierfür dienten die Country Album- sowie die Hot...