"Das muss man laut sagen. "C'MON!", meinte er. "Ich wählte dies aus mehreren Gründen als Titel aus. Erstens, um meinen Fans zu sagen: 'Hey, wir haben noch mehr von der Sorte auf diesem Album. Zweitens, wenn Sie meine Musik nicht kennen, dann ist es eine Einladung mitzumachen und sich von der Musik mitreißen zu lassen, geben Sie den Liedern eine Chance, denn ich denke, Ihnen wird diese Party gefallen. Das Album hat so eine rockige Einleitung, dass wir damit nun unsere Shows eröffnen."
Trotz des ausgelassenen Beginns bietet dieses Album einen aufschlussreichen Blick in das Leben dieses Sängers/Songwriters, der zusammen mit anderen auch Hits für andere Künstler geschrieben hat, wie "The Bed" von Gretchen Wilson und "Lost in This Moment" von Big & Rich. Anderson und der Produzent Jeffrey Steele durchlebten beide einige lebensverändernde Situationen, als sie mit ihrer Zusammenarbeit begannen."Jeffreys Sohn starb bei einem tragischen Unfall", sagte Anderson, womit er sich auf den Tod des 13jährigen Alex Levasseur bei einem Unglücksfall mit einem Geländefahrzeug am 28. Januar 2007 bezieht. "Vier Monate später wurde meine Mutter mit Gehirnkrebs diagnostiziert. Dies hängt uns noch immer an. Daher ist dieses Album eine Reflektion, wo wir uns emotional und mental befanden. Ich sang mit mehr Leidenschaft, das Album gibt daher einen selbstbetrachtenden Einblick als das beim ersten der Fall war, aufgrund dessen, wo wir zu dem Zeitpunkt waren."
Weil er und Steele tiefer eindringen und einige ziemlich harte Fragen durch diese Musik stellen konnten, denkt Anderson, dass "C'MON!" noch erfolgreicher als sein erstes Album wird. "Ich habe hier einige Lieder, die ich nicht in einem Keith Anderson Party-Album beinhalten würde", gab er zu. "So hart es auch war [die persönlichen Probleme als Teil des kreativen Prozesses zu durchleben], ich denke, dass daraus etwas ganz Besonderes entstand."
Andersons erste Single aus "C'MON!", "I Still Miss You", wurde der am schnellsten aufsteigendste Hit seiner Karriere. Obwohl man beim ersten Zuhören annimmt, dass es sich um eine Trennung handelt, hat das Feedback seiner Fans Anderson inspiriert, dies auf einem ganz neuen Level zu schätzen.
"Als ich den Song mit Jason Sellers und Tim Nichols schrieb, gingen uns unsere Emotionen über die Trennung von einer Freundin durch den Kopf", erklärte er. "Aber nachdem ich von der Diagnose meiner Mutter erfuhr und hörte, wie andere Menschen daran erinnert wurden, dass auch sie jemanden verloren haben - einen Freund, einen Elternteil, Sohn oder Tochter - hat alles für mich und andere Menschen eine ganz neue Bedeutung erlangt."
Nichols und Sellers verkörpern die Top-Talente, die die Möglichkeit hatten, mit Anderson zu arbeiten, und ihre Namen erscheinen als Mitautoren für 10 der 11 Tracks auf dem Album, zusammen mit solchen Größen, wie Chuck Cannon, Bob DiPiero, Vicky McGehee, Rivers Rutherford und Steele.
"Ich war schon immer ein Fan der Leute, die die Songs schrieben", sagte Anderson. "Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, ein Songwriter zu werden, daher habe ich sie studiert, bevor ich hierher zog. Ich kannte ihre Namen bevor ich sie persönlich kennenlernte, denn auch heute noch nehme ich, wenn ich ein Album kaufe, das Umschlagblatt heraus um zu sehen, wer die Lieder geschrieben hat. Ich liebe die Kunst und den Prozess des Schreibens von Liedern. Nachdem ich nun mit den meisten dieser Leute schreiben konnte, mit den meisten meiner Helden, und deren Freund wurde, ist für mich wirklich ein Traum zur Wirklichkeit geworden."
Anderson war ein Fan von Boy Howdy, Steeles Band in den 80er Jahren und führte viel ihrer Musik in Texas auf. Ein Teil dieses Traums wurde Wirklichkeit, als sie sich an einem Abend für Songwriter trafen, kurz nachdem Anderson nach Nashville zog.
"Ich ging hin und habe mich an diesem Abend selbst vorgestellt und es hat gleich geklickt", sagte Anderson. "Jeffrey lud mich am nächsten Tag zu sich nach Hause ein und wir haben sofort mit dem Songschreiben angefangen. Es war mehr ein zwangsloses Treffen. Wir hatten Spaß, wir lachten - es war, wie wenn ich bei meinem Bruder zu Besuch war. Jeffrey hat diese Energie, die er einbringt, die man einfach nicht kopieren kann. Es ist eine konstante Hingabe zum Musikmachen. Meine Beziehung zu ihm hat eine ähnliche Chemie, die ich zu meinen Brüdern habe, wir bringen uns einander zum Lachen - derselbe Geschmack von Humor."
"Keith ist ein großartiger Kerl und ein guter Freund", sagte Steele. "Ich denke, er singt toll auf diesem Album. Wissen Sie, er tingelte für lange Zeit durch die Szene, und das schadet der Stimme eines Sängers. Keith hat das nur noch stärker gemacht."
Als die Sessions für "C'MON!" begannen, mussten diese um den Tourplan von Anderson geplant werden. "Wir haben uns Zeit genommen", erinnert sich Steele. "Wenn wir im Studio müde wurden, machten wir eine Pause und kamen später wieder. Wir waren nicht in Eile, daher haben wir ein wirklich gutes Projekt auf die Beine gestellt und einige tolle Songs produziert."
Diese Sensibilität gepaart mit Andersons Energie auf der Bühne ist der Hauptgrund, warum man zu einer Zusammenarbeit für "C'MON!" zusammenkam. "Wir machten Demos der von uns geschriebenen Songs, um andere Künstler zu interessieren und sie hatten mehr Energie als die anderen Sachen, die ich aufnahm", sagte Anderson. "Als wir nach einem Produzenten suchten, gingen wir mit einigen Produzenten ins Studio, aber keiner konnte das, was ich lebe, was ein großer Teil meiner musikalischen Gleichung ist - diese große, mit viel Energie geladene Party - aufnehmen. Das ist etwas, das Jeff ganz natürlich im Studio macht, daher haben wir einige Dinge ausprobiert und es funktionierte."Es funktionierte so gut, dass man 17 Songs schnitt - mehr als gebraucht wurden. "Es gibt Songs, von denen ich dachte, dass sie auf dem Album erscheinen werden, die aber nicht drauf sind", sagte Anderson, "und Songs, von denen ich mir nicht vorstellen konnte, dass wir sie ins Album nehmen, die wir aber am Ende produzierten."
Zwei dieser zusätzlichen Songs werden auf einer Spezialversion des Albums zur Verfügung gestellt, die exklusiv über Best Buy verkauft wird. Einer davon ist "Jake's Goin' All the Way", den Anderson und Steele für die CMT-Serie "Unsung Heroes" schrieben. Der andere ist die Originalversion von "Beer Run (B Double E Double Are You In?)", ein früherer Hit von Garth Brooks und George Jones. Anderson nahm den Song so auf, wie er ihn schrieb, schneller und mit einem härteren Rock als er durch Brooks und Jones gesungen wurde.
"Ich bin Gart und Georgesehr dankbar", sagte er. "Dieser Song änderte mein Leben - und meinen Kontostand und meine Adresse. Aber wir präsentieren die Originalversion in meinen Shows, und die Fans haben gefragt, wo sie eine Kopie davon bekommen können. Daher bringen wir ihn als Bonus-Track."
Der einzige von anderen geschriebene Song auf "C'MON!" ist "Crazy Over You". Die Auswahl dieses Hits von Foster & Lloyd fiel Anderson nicht schwer, da er viel ihrer Lieder in der Clubszene in Dallas gespielt hatte. Im Gegenzug zeigten Bill Lloyd und Radney Foster ihren Respekt für Anderson, als sie beim Schneiden dieses Tracks dabei waren. "Ich besaß alle ihre Kassetten und ich traf sie drei oder vier Mal, als ich hier wohnte", sagte Anderson. "Ich liebe ihre Musik. Ich bin ein großer Fan von ihren Stücken und Kompositionen."
"Ich weiß, dass wir insgesamt die richtigen Songs für "C'MON!" ausgewählt haben", fügte er hinzu. "Es hat lange gedauert, sie zu produzieren, aber das gab uns auch die Möglichkeit, zurückzugehen und neu zu mischen oder noch einen Vocal-Track drüberzulegen, wenn wir das Gefühl hatten, dass wir noch etwas tun mussten. Es ist toll, es anzuschauen und zu wissen, dass es das beste Produkt ist, das wir auf den Markt bringen konnten. Das Warten fiel mir schwer, denn ich bin wie ein Rennpferd an der Stalltür. Ich bin froh, dass es jetzt endlich herauskommt".