Nachdem den Country-Musikern eine Zunahme der hispanischen Fans bei ihren Konzerten auffiel, dauerte es nicht lange, bis die Musikindustrie in Nashville von ihrer nächsten großen Zuhörerschaft träumte.
Schließlich lieben viele Lateinamerikaner in den USA, insbesondere Mexikaner, bereits den Norteña, eine traditionelle Musikrichtung, die aus den ländlichen Gegenden Nordmexikos stammt. Aber könnte man diese Norteña-Anhänger auch für die Geigen und Westerngitarren der Country-Musik interessieren?
Die Country Music Association in Nashville sagt, dass es keine aussagekräftigen Studien gibt, die zeigen, wie viele Latinos schon Country hören. Also bildete die Branchenvereinigung vor kurzem eine Arbeitsgruppe, um dieser Frage nachzugehen.
Einzelberichte deuten an, dass spanischsprachige Zuhörer keinen großen Teil der Fangemeinde von Country-Musik ausmachen. Der Begriff "Country-Musik" hat noch nicht einmal eine spanische Übersetzung.
"Wenn sie Country-Musik überhaupt kennen, nennen sie sie música country", so Eddie Wright-Rios, ein Professor an der Vanderbilt University, der sich auf die Kulturgeschichte des modernen Mexikos spezialisiert hat.
Maria Pena besitzt den Laden Las Americas Music in Nashville und führt fast ausschließlich spanischsprachige Musik. Es kommt nie jemand in ihren Laden, um nach Country-Musik zu suchen, wie die die gebürtige Mexikanerin aus Chihuahua sagt, wobei sie hinzufügt, dass sie bezweifle, dass ihre Kunden mit diesem Genre vertraut sind.
Camelia Wissar, Angestellte von Pena und ebenfalls aus Chihuahua, erklärte jedoch, dass sie Country höre und ihre Freunde auch. Auf die Frage, wen sie gerne höre, führte sie Alan Jackson und Garth Brooks an.
Die Arbeitsgruppe der CMA wurde gegründet, kurz nachdem der einzige Sender für Country-Musik in Los Angeles, der zweitgrößten Stadt des Landes mit einer hispanischen Bevölkerung von 49 Prozent, plötzlich seine Sendeformate auf aktuelle Black Music umstellte.
Jeff Walker, ein Vorstandsmitglied der CMA und Leiter der Arbeitsgruppe meinte jedoch, dass dies keine reflexartige Reaktion darauf sei. Die County-Musikbranche erkenne einfach Potenzial im hispanischen Markt.
Die Country-Musik konnte in der ersten Jahreshälfte einen Anstieg von 17,7 Prozent bei den Albumverkäufen verzeichnen - der größte Sprung von allen Musikrichtungen - aber insgesamt sind die CD-Verkäufe in den USA zurückgegangen und die Führungskräfte in der Musikindustrie sind immer an einem unerschlossenen Markt interessiert.
Die Country-Musik hat in den vergangenen Jahren versucht, das Bild ihrer Zielgruppe als Weiße aus ländlichen, republikanischen Gegenden der USA auszuweiten. Diese Bemühungen wurden dadurch verdeutlicht, dass die CMA im letzten Jahr ihre jährliche Preisverleihung in New York statt in Nashville abhielt.
Eva Melo von Latin Market Communications mit Sitz in Tennessee erklärte, dass die CMA eine Studie des hispanischen Markts angefordert habe, ist aber skeptisch, ob ihre Landsleute mit hispanischen Wurzeln das Genre annehmen werden.
"Ich weiß nicht, ob Latinos sich mit Country-Musik identifizieren können, da sie nicht aus Mexiko stammt", sagte sie. "Sie kommt eben aus Nashville."
Außerdem ist die hispanische Zuhörerschaft nicht homogen. Fast zwei Drittel aller Hispanoamerikaner in den USA sind Mexikaner, aber die spanischsprachige Bevölkerung aus anderen Ländern hat unterschiedliche Musikgeschmäcker.
In verschiedenen Gegenden des Landes wird unterschiedliche Musik gehört. In Miami ist es eher Salsa, Merengue und Cumbia. Kalifornien ist mehr von Spanglish, Hybrid, Fusion geprägt."
Maritza Baca, eine Händlerin, die vor kurzem die US Hispanic Country Music Association in Kalifornien gründete, ist davon überzeugt, dass sich die Hispanoamerikaner dem Country annähern.
"Ich denke, dass es da ganz sicher einen Trend gibt", meinte sie und merkte an, dass sie an einem mexikanischen Flughafen Country-Musik über die Lautsprechanlage gehört habe. Sie sagte außerdem, dass Spanien über eine Country-Musikvereinigung verfüge und dass Argentinien gerade ein Country-Musikfestival auf die Beine gestellt habe.