Während des rund 50-minütigen Konzertmitschnitts präsentiert das Trio elf der zwölf Songs ihres 2012er Weihnachtsalbums "On This Winter's Night". Einzig das Mariah Carey-Cover "All I Want For Christmas" hat es nicht auf die DVD geschafft. Aufgezeichnet in Nashvilles Schermerhorn Symphony Center, ist die Kulisse entsprechend weihnachtlich - mit Weihnachtsbäumen, Lichterketten und festlich gekleideten Musikern. Und Lady Antelebbum tun genau das, was man von der Weihnachts-DVD einer höchst erfolgreichen Country-Pop-Band erwarten würde: Die Weihnachtsklassiker setzen sie - unterstützt von ihrer Band und einem rund 40-köpfigen Orchester - gekonnt um. Ihre Songs sind einprägsam und fröhlich, ohne dabei überkandidelt zu werden. Weihnachtsklassiker mit einem Lady Antebellum-Touch.
Eingeleitet wird die DVD von Weihnachtbildern und Videos der Band, bevor das Trio mit einem beschwingten "A Holly Jolly Christmas" auf der Bühne loslegt. Professionell, heiter und mit den typischen Lady A-Gesangsharmonien präsentiert die Band Weihnachtsklassiker wie "Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow", "This Christmas" oder "Christmas (Baby Please Come Home)" oder eine bluesige Version des Elvis-Klassikers "Blue Christmas". Beim Namensgebenden "On This Winter's Night" gesellt sich ein Kinderchor zu Band und Orchester auf die Bühne.
Wunderbar reduziert präsentiert das Trio zugleich ruhigere Weihnachtslieder. Ob das traurige "I’ll Be Home For Christmas", das andächtige "Silver Bells" oder "The First Noël", bisweilen nehmen Lady A das Tempo aus ihren Songs. Nur mit Gitarre begleitet, lassen die Arrangements die Stimmen der beiden Sänger voll entfalten, bevor die Streicher beim Refrain dezent einsetzen. Ebenso zurückhaltend gehen die Überflieger aus Nashville die letzten zwei Songs der DVD an. Nach "Have Yourself A Merry Little Christmas" lassen Lady Antebellum das Konzert gemeinsam mit einem andächtig singenden Publikum bei "Silent Night" wunderbar ausklingen.
Zwischen den einzelnen Songs liefert die Band zudem immer wieder Einblicke in ihre persönlichen Weihnachtsfeierlichkeiten. Ob romantische Verlobungen an Weihnachten, stundenlange Heimfahrten, um doch noch rechtzeitig zum großen Fest bei Familie und Partner zu sein oder weihnachtliche Traditionen - die Band greift bisweilen tief in die Gefühlskiste. Die Erinnerung an Aufregung vor der Bescherung, Plätzchen backen und die ganze Familie zusammen wirken schon fast klischeehaft, ebenso wie der Besuch der Band im Monroe Carell Jr. Children’s Hospital von Vanderbilt und der Stippvisite der (ungeschminkten) Sängerin Hillary Scott nach Haiti.
Neben elf mitgeschnittenen Songs, finden sich auf der DVD auch zusätzliches Bonusmaterial. Gleich fünf der bereits im Konzert vorgetragenen Weihnachtslieder wurden zusätzlich als akustische Versionen eingespielt. Zudem enthält das Bonusmaterial das Musikvideo zu der einzigen Single des Albums "A Holly Jolly Christmas", fünf unbekannte Fakten zum Video und ein "Behind The Scenes" des Videodrehs. Ein "Making Of" des Weihnachtsalbums rundet die DVD ab.
Fazit: Lady A läuten die Weihnachtszeit ein - mit klassischen Christmas-Songs, ihren typischen Gesangsharmonien und etwas Kitsch. Die DVD macht Lust auf die Adventszeit.