Charley Crockett - Welcome to Hard Times

CD Cover: Charley Crockett - Welcome to Hard Times

Charley Crocketts neues Album "Welcome to Hard Times" schimmert in den Klangfarben des traditionellen Country und Americana.

Bei einem Kerl wir Charley Crockett kann man nicht so einfach tagesgeschäftlich über neue Songs sprechen. Nicht dass die 15 Tracks seiner neuen CD "Welcome to Hard Times" es nicht wert wären. Das sind sie allemal. Aber dieser hagere, etwas düstere, verwegen dreinblickende Sänger und Songschreiber mit der leidgeprüften Stimme, hat ein Biografie, die sich schon recht gewaltig von den meisten Nashville- und Country-Acts unterscheidet. Zunächst einmal ist da seine entfernte Verwandtschaft mit Wildwest-Legende Davy Crockett zu nennen. Wenn so ein Mann nicht das Country-Gen in den Adern hat, wer dann?

Charley Crockett hat das Country-GEN in den Adern

Doch für prominente Verwandtschaft im Stammbuch kann sich auch Charley Crockett nichts kaufen. Er wuchs in armen Verhältnissen in San Benito, Texas, aus. Und je älter er wurde, desto schlimmer wurde es für ihn. Schon als junger Erwachsener musst er erleben, was es heißt, durchs soziale Netz zu fallen: er war obdachlos, versuchte es in New Orleans, später in New York, wo er in Bushaltestellen nächtigte. Er nahm Drogen (seine Schwester starb an der Sucht) und er kam - das ist unausweichlich - mit dem Gesetz in Konflikt. Das volle Programm.

Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, wurde bei Charley Crockett im letzten Jahr das Wolff-Parkinson-White-Syndrom diagnostiziert - eine seltene Herzkrankheit, die ihn um Haaresbreite das Leben gekostet hätte. Bis hierher könnte man es mit dem legendären Fußballerspruch halten: Erst hatte er kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu. Bis hierher, wohlgemerkt. Denn so wie es aussieht, scheint Charley Crockett gerade deutlich bessere Karten zu haben. Das zeigt sich auch in seiner Produktivität: "Welcome to Hard Times" ist bereits seine zweite Albumveröffentlichung in diesem Jahr und dazu sein vermutlich stärkstes Werk überhaupt. Auch, weil er mit Produzent Mark Neill (The Black Keys) und prominenten Co-Autoren, wie Pat McLaughlin und Dan Auerbach, auf hervorragende Rahmenbedingungen zählen konnte.

Musikalisch ist der Mann mit der Filmbösewicht-Optik eine Wundertüte. Das gilt zumindest für die sieben Vorgänger-CDs von "Welcome to Hard Times", auf denen er auch Songs aus dem R&B- und psychedelischen Folk-Fach kompetent servierte. Nach überstandener Krankheit scheint Crockett heute genauer zu wissen, wofür er musikalisch steht: für traditionellen, ungeschliffenen, nicht selten düsteren Country, Western, Honky Tonk und Americana.

Schon mit dem Opener, dem Titeltrack, legt Crockett die Spur. Sie führt den geneigten Hörer in eine Country-Spelunke irgendwo im Westen der USA: Ein Saloon-Klavier klimpert und malt Bilder von klassischen Wild-West-Filmen und Crockett begrüßt seine Hörer mit dem so weisen wie wahrhaftigen Satz "Live is a Casino" . schon rollt die Kugel.

Auf "Welcome to Hard Times" erinnert Crockett an Kris Kristofferson

Seine Stimme klingt nach alten Country-Helden. Sie hat zwar nicht die bedrohliche Wucht von Johnny Cash und schon gar nicht den sentimentalen Schmelz von Willie Nelson. Mit ihrem leicht brüchigen Timbre erinnert sie am ehesten an Kris Kristofferson - und ähnlich wie die Songschreiber-Legende, erweist sich auch Crockett als genialer Geschichtenerzähler.

Aber auch als echter Schelm. Das belegt er gleich mal in der kurzen aber dafür umso rasanteren Wildwest-Oper "Run Horse Run" - ein augenzwinkernder Ohrenschmaus! Schnelle Songs bilden bei den 15-Tracks von "Welcome to Hard Times" allerdings die Ausnahme. Nur in dem großartigen Country-Blues "Rainin' in my Heart", dem auf nur zwei Akkorden basierenden "Paint It Blue" und in dem wuchtigen Honky Tonk "Oh Jeremiah" zieht er die Zügel an. Ansonsten lässt es Charley Crockett eher langsam angehen - mit herzergreifenden Balladen ("Don't Cry", "Wreck Me", "When Will My Troubles End"), lässigen, an Lee Hazlewood erinnernden Roots-Songs ("Heads You Win", "Fool Somebody Else") und herrlichen Country-Walzern ("Lily My Dear").

Dass Charley Crockett stimmliche Defizite nicht kaschiert, sondern sie clever als Stilmittel einsetzt, macht ihn nur noch sympathischer und glaubwürdiger. Er ist: ein echter Cowboy. Und Cowboys tragen kein Make-Up. Auch nicht im Studio.

Fazit: Auf "Welcome to Hard Times" serviert Charley Crockett 15 authentische Country- und Western-Songs, stilecht arrangiert und interpretiert. Das vermutlich stärkste Album des texanischen Schmerzensmannes.

Label: Son of Davy / Thirty Tigers (Membran) VÖ: 31. Juli 2020
01 Fool Somebody Else
02 Tennessee Special
03 Run Horse Run
04 Rainin' in my Heart
05 Paint It Blue
06 Heads You Win
07 Don't Cry
08 The Man That Time Forgot
09 Blackjack County Chain
10 The Poplar Tree
11 Lilly My Dear
12 Welcome to Hard Times
13 Wreck Me
Anmelden
Weitere Musik von und mit Charley Crockett
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Charley Crockett rockt Louisville
Veranstaltungsberichte
Konzertbesprechung: Charley Crockett im Waterfront Park, Louisville Sommerliche Temperaturen, eine top Open-Air-Location und dazu ein Charley Crockett in Höchstform. Seine Show im Waterfront Park...
Charley Crockett - The Man from Waco
CD Besprechungen
Charley Crockett würdigt "The Man from Waco" und bestätigt erneut seine Klasse Jedes Jahr ein neues Album. Mindestens. Charley Crockett, der schlacksige, bärtige...
Charley Crockett veröffentlicht neue Single I Need Your Love
Aktuelle Nachrichten
Charley Crockett kündigt mir der Single "I Need Your Love" sein Album "Music City USA" an Charley Crockett wird sein neues Album "Music City USA" am 17. September 2021 veröffentlichen. Es ist die...
Neuerscheinungen: Country Music CDs und DVDs
Neuerscheinungen
CountryMusicNews.de listet die CD- und DVD Neuerscheinungen der kommenden Wochen und Monate, in den USA und Deutschland, auf. Die Liste gibt einen chronologischen Überblick, wann welches Album...