Kiefer Sutherland - Reckless & Me

CD Cover: Kiefer Sutherland - Reckless & Me

Von der Leinwand auf die Bühne: Kiefer Sutherland veröffentlicht "Reckless & Me".

Dass Schauspieler gern zum Mikro greifen ist keine neue Nachricht. Selten entwickelt sich das Singen jedoch tatsächlich zu einem ernstzunehmenden zweiten Standbein. Das wird wahrscheinlich bei Kiefer Sutherland nicht anders sein, denn dafür läuft die Film- und Serienkarriere des kanadischen Schauspielers einfach zu gut. Mit seinem zweiten Album "Reckless & Me" will er nun aber trotzdem verstärkt als Musiker in den Fokus rücken.

Voller Einsatz für die neue Platte "Reckless & Me"

Spätestens seit dem ersten Weihnachtsfeiertag des vergangenen Jahres wissen über fünf Millionen Menschen in Deutschland, dass der Kanadier, der mit kompletten Namen Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland heißt, nicht nur Schauspieler, sondern auch Musiker ist. Da trat Kiefer Sutherland in der Helene Fischer Show auf. Ein Ereignis, von dem der Mann noch immer begeistert berichtet. Doch Klinkenputzen hat Kiefer Sutherland, der für die Hauptrolle des Jack Bauer in der Serie "24" einen Golden Globe gewann und mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood verewigt worden ist, eigentlich nicht nötig. Doch wenn er über seine Musik reden kann, sind offenbar keine Anstrengungen zu viel.

Bei seiner jüngsten Tour Anfang April 2019 durch Deutschland bescherte er seinen Fans nicht nur intime Konzertabende mit anschließender Fragerunde, sondern lud Medienvertreter vor den Shows zum gemeinsamen Dinner. Hollywood-Ruhm hin oder her - der in London geborene Künstler meint es ernst, wenn es um seine Musik geht.

Seine erste Single "Not Enough Whiskey" veröffentlichte Kiefer Sutherland vor gut drei Jahren. Das Debüt-Album "Down in a Hole" kam im Sommer 2016 auf den Markt. Schon damals wurde bei der Mischung aus Country und Americana deutlich, dass der Mann große Lust hat, musikalisch veredelte Geschichten zu erzählen. Daran hat sich nichts geändert. Wie auf seinem Erstlingswerk ist der Kanadier am Songwriting zu allen Songs auf "Reckless & Me" beteiligt gewesen.

Kiefer Sutherland singt Country, Folk und Rock

Country, Folk und Rock sind die Genres, die auf "Reckless & Me" die Hauptrolle spielen. Doch für das Markenzeichen sorgt der Raucher und Whiskeytrinker höchstpersönlich, indem er seine raue Stimme beisteuert, die irgendwo zwischen Bruce Springsteen und Bryan Adams angesiedelt ist.

Die Musik bekommt sicher keinen Preis für Originalität, macht aber dennoch Laune. So wie beim Trink- und Prügellied "This Is How It's Done", welches wie ein vollbeladener Truck langsam ins Rollen kommt, um dann dank einer mitreißenden Performance der Studiomusiker förmlich am Hörer vorbeizurauschen. Ebenfalls bestens geeignet für den Einsatz in einer kleinen Spelunke ist das mit Bar-Piano versehene "Blame It On Your Heart". Beim unaufgeregt-soliden "Run to Him" gibt es dazu sogar noch Platz für Background-Sängerinnen und Solo-Einlagen von Piano und Gitarre. Echt nett!

Kiefer Sutherland zeigt auf "Reckless & Me" zudem seine melancholische Seite, zum Beispiel wenn er über seine Lieben und über "Saskatchewan", die provinzielle Heimat seiner Familie, singt.

Gefühle eines stolzen Vaters gibt's ebenfalls. So ist das walzige "Song for a Daughter" seiner Tochter Sarah Sutherland gewidmet, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist. Das geht in beiden Fällen ganz nicht ohne Pathos, aber das ist nicht weiter schlimm, denn auch der Opener "Open Road" ist inhaltlich überwiegend ein vertontes Klischee. Na und? Der Mann ist mit so viel Enthusiasmus bei der Sache, dass man ihm das gerne nachsieht.

Fazit: Wer von Kiefer Sutherland bisher nur die deutsche Synchronstimme (Tobias Meister) kannte, wird vor allem von der rauen Stimme des singenden Schauspielers überrascht sein. Musikalisch bietet "Reckless & Me" einen soliden Country-Rock-Sound mit einer guten Portion Americana.

Label: BMG (Warner) VÖ: 26. April 2019
01 Open Road
02 Something You Love
03 Faded Pair of Blue Jeans
04 Reckless & Me
05 Blame It on Your Heart
06 This Is How It's Done
07 Agave
08 Run to Him
09 Saskatchewan
10 Song for a Daughter
Anmelden
Weitere Musik von und mit Kiefer Sutherland
Kiefer Sutherland - Bloor Street
CD Besprechungen
Bei seinem dritten Album "Bloor Street" geht der singende Hollywood-Star Kiefer Sutherland auf beschwingten Heartland-Rock-Trip So mancher Hollywood-Star fühlt...
Kiefer Sutherland bringt ein Hauch von Hollywood nach Hamburg
Veranstaltungsberichte
Kiefer Sutherland stellte sein neues Album "Reckless & Me" in Hamburg vor. Hamburg am 3. Oktober 2019: Wir feiern nicht nur den Tag der Deutschen Einheit, sondern auch den Besuch eines ganz...
Mehr Country Music beim C2C - Country to Country 2019 in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Das C2C - Country to Country bietet mehr Country Music im Umfeld. Country rocks! Das C2C - Country to Country Festival – feiert am ersten März-Wochenende 2019 Deutschland- Premiere in Berlin!...
Kiefer Sutherland - Down in a Hole
CD Besprechungen
Der Schauspieler Kiefer Sutherland präsentiert mit "Down in a Hole" sein Debüt-Album. Es ist eine lange Liste, und nicht unbedingt eine gute: die Liste der...