Ryan Adams

Ryan Adams

Mit einer Mischung aus der tief empfundenen Angst eines Sänger/Songschreibers und der rotzfrechen Großspurigkeit eines Garage-Rockers taucht Ryan Adams als einer der wenigen Künstler aus der Alt-Country-Szene auf, die auch im Mainstream Erfolge feiern. Er ist außerdem derjenige, der, von der Muse immer leidenschaftlicher geküsst, von einem Stil zum nächsten sprang und sich so einer Definierung durch das Genre am heftigsten widersetzte.

Ryan Adams wurde 1974 in Jacksonville, North Carolina, geboren. Country Music war zwar ein fester Bestandteil des Familienalltags (dabei erinnert er sich an seine ausgesprochenen Favoriten Loretta Lynn, George Jones, Merle Haggard und Johnny Cash), doch in seiner frühen Jugend entdeckte er den Punk Rock für sich und begann E-Gitarre zu spielen. Mit 15 schrieb er seine ersten Songs, und ein Jahr später gründete er eine Band mit dem Namen "Patty Duke Syndrome" (PDS). Adams umschrieb PDS einmal als "eine gewollt künstlerisch aufgemachte, lärmige Punk-Band", die auf Hüsker Dü als ihren Haupteinfluss und Bezugspunkt verwies. Um Patty Duke Syndrome herum formierte sich bald eine erste Fangemeinde in Jacksonville. Als Adams 19 war, siedelte die Band in der Hoffnung, ihre Fangemeinde zu vergrößern, nach Raleigh, North Carolina, Adams wünschte sich jedoch, etwas Melodischeres zu erschaffen, etwas, was ihm die Möglichkeit gab, auch seine Country- und Pop-Einflüsse zu verarbeiten. 1994 verließ Adams Patty Duke Syndrome und gründete mit dem Gitarristen Phil Wandscher und der Violinistin Caitlin Cary die Band Whiskeytown. Mit dem Bassisten Steve Grotham und dem Schlagzeuger Eric "Skillet" Gilmore war die Band komplett, und Whiskeytown (der Name bedeutet im Slang "sich betrinken") veröffentlichten auf dem örtlichen Label Mood Food ihr erstes Album, "Faithless Street".

Die Musikpresse überschlug sich mit guten Kritiken für das Album - und es war nicht nur ein Kritiker, der meinte, dass Whiskeytown für die Alt-Country- bzw. die No-Depression-Szene ungefähr denselben Stellenwert haben könnte wie Nirvana für die Grunge-Szene. Doch als die Band einen Vertrag bei einem großen Label - dem von Geffen vertriebenen Tochterlabel Outpost Records - unterzeichnete, hatte sie bereits die erste einschneidende personelle Umbesetzung von vielen hinter sich. Und im Sommer 1997 - der Erstling von Whiskeytown auf Outpost, "Stranger's Almanac", war kurz vor der Veröffentlichung - waren Adams und Wandscher die einzigen offiziellen Bandmitglieder, die noch übrig waren. Cary stieg zwar bald wieder ein, doch Wandscher schied gleich darauf aus. In den nächsten zwei Jahren gab es ein ständiges Ein- und Austreten von Bandmitgliedern. Zudem wurden die Live-Auftritte der Band immer unberechenbarer, weil auf solide Performances oft laute Skandale folgten, durch die das Publikum immer weniger zahlreich kam. So stark Stranger's Almanac auch war, es konnte genau deshalb auch die kommerziellen Erwartungen, die andere in das Album gesetzt hatten, nicht erfüllen. 1999 nahm die Band - die inzwischen nur noch aus Adams, Cary und einer Handvoll Session-Musiker bestand - ihr drittes und letztes Album auf, "Pneumonia". Als PolyGram von MCA/Universal übernommen wurde, war es mit Outpost jedoch auch vorbei, und das Album verschwand im Keller. Und nur kurze Zeit später machte Whiskeytown einen leisen Abgang aus der Musikwelt.

Adams nützte die Zeit nach dem Ende von Whiskeytown für den Aufbau seiner Solokarriere. Nach ein paar Solo-Akustik-Tourneen setzte sich Adams mit den Songwritern Gillian Welch und David Rawlings in ein Studio in Nashville und spielte sein erstes Album unter seinem eigenen Namen, "Heartbreaker", ein. Im Jahre 2000 wurde es vom bahnbrechenden Label Bloodshot Records, das sich dem "Insurgent Country" verschrieben hat, veröffentlicht. Das Album wurde von der Presse bejubelt und es wurde überdurchschnittlich gut verkauft. Außerdem bekam es noch eine Top-Empfehlung von Elton John, und schlussendlich wurde Adams von der Americana-Tochter von Mercury Records, Lost Highway Records, verpflichtet. Erst Anfang 2001 wurde "Pneumonia" von Whiskeytown auf Lost Highway herausgebracht. Im selben Jahr wurde Adams' zweites Solowerk veröffentlicht - Gold: weniger Country-geprägt, dafür mehr Einflüsse aus dem Classic Pop und Rock aus den 1970ern. Nach den Terrorattacken vom 11. September stürzten sich die Radiostationen auf den ersten Track des Albums, "New York, New York", und machten daraus eine Hymne des Widerstandes (obwohl es darin eigentlich um eine gescheiterte Beziehung geht). Und wieder einmal sah sich Adams als den "nächsten großen Star" tituliert. Der äußerst produktive Songwriter hatte ein gutes Jahr nach dem Release von Gold bereits genug Material für vier Alben geschrieben und aufgenommen. Adams beschloss, die 60 Lieder zu einer 13 Songs umfassenden Collection mit dem Titel "Demolition" zusammenzukürzen. Sie wurde 2002 veröffentlicht, im selben Jahr, in dem Adams das offizielle Nachfolgewerk zu Gold aufnahm. Ein Jahr später wurde Adams' Concept Album Rock 'n' Roll gemeinsam mit der Doppel-LP-Collection "Love Is Hell" herausgebracht. Das ganze darauf folgende Jahr war Adams mit seinen weltweiten Tourneen verplant. Seine Dynamik hielt er dabei am Leben, indem er Songs schrieb und sich der Musikpresse immer wieder neu präsentierte.

Im Mai 2005 brachte Adams die melancholische Doppel-CD "Cold Roses" heraus. Ein Anlauf zu einem klassischer klingenden Honky Tonk folgte im September mit "Jacksonville City Nights". Darüber hinaus arbeitet Adams mit Emmylou Harris und Beth Orton zusammen, hatte Gastauftritte auf den Alben von Lucinda Williams und seiner ehemaligen Bandkollegin Caitlin Cary. Und er plant Alben mit der Nashville-Punk-Band The Pink Hearts und eine Allstar-Rockband mit dem Namen The Fucking Virgins mit Evan Dando, James Iha und Melissa Auf Der Maur.

In den Folgejahren veröffentlichte Adams noch fünf weitere Alben, "Jacksonville City Lights", "29", "Easy Tiger", "Follow The Lights" und "Cardinology" für das Lost Highway Label, bevor er sein eigenes Label, Pax American (lateinisch für amerikanischen Frieden), gründete. 2011 erschien dort sein erstes Album, "Ashes & Fire", das in Amerika durch Capitol- und in Deutschland durch Sony vertrieben wurde.

Cover Jahr Album Anmerkung
Ryan Adams - Prisoner 2017 Prisoner (Pax Americana / Blue Note) CD-Besprechung
Ryan Adams - 1989 2015 1989 (Pax Americana) CD-Besprechung
Ryan Adams - Live At Carnegie Hall 2015 Live At Carnegie Hall (Pax Americana)  
Ryan Adams - Ryan Adams 2014 Ryan Adams (Pax Americana)  
Ryan Adams - Ashes & Fire 2011 Ashes & Fire (Pax Americana) CD-Besprechung
Ryan Adams - Cardinology 2008 Cardinology (Lost Highway) CD-Besprechung
RyanAdamsAndTheCardinals-FollowTheLights 2007 Follow The Lights (Lost Highway)  
2007 Easy Tiger (Lost Highway)  
2006 29 (Lost Highway)  
2005 Jacksonville City Nights (Lost Highway) CD-Besprechung
2005 Easy Plateau, Volume 1 (Universal international)
2005 Cold Roses (Lost Highway) CD-Besprechung
2004 Love Is Hell (Lost Highway)
2003 Gold (DVD Audio) (Lost Highway)
2003 Rock 'n' Roll (Lost Highway)
2002 Demolition (Lost Highway)
2001 Gold (Lost Highway)
2000 Heartbreaker (Bloodshot)
Cover Jahr Album Anmerkung
2007 Exclusive Live (Lost Highway)  
2003 Live in Jamaica  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2017 Prisoner Canadian Albums 9
2017 Prisoner The Billboard 200 8
2015 1989 Canadian Albums 9
2015 1989 The Billboard 200 7
2015 Live At Carnegie Hall The Billboard 200 113
2014 Ryan Adams Canadian Albums 7
2014 Ryan Adams Folk Albums 1
2014 Ryan Adams Top Rock Albums 1
2014 Ryan Adams The Billboard 200 4
2012 iTunes Session (EP) The Billboard 200 70
2012 iTunes Session (EP) Top Digital Albums 21
2012 iTunes Session (EP) Top Rock Albums 25
2011 Ashes & Fire The Billboard 200 7
2011 Ashes & Fire Top Digital Albums 4
2011 Ashes & Fire Top Rock Albums 3
2011 III/IV The Billboard 200 59
2011 III/IV Top Independent Albums 4
2011 III/IV Top Rock Albums 15
2008 Cardinology European Top 100 Albums  
2008 Cardinology The Billboard 200 11
2008 Cardinology Top Internet Albums 11
2007 Easy Tiger European Top 100 Albums  
2007 Easy Tiger The Billboard 200 7
2007 Easy Tiger Top Internet Albums 7
2007 Follow The Lights (EP) The Billboard 200 40
2006 29 The Billboard 200 144
2005 Cold Roses European Top 100 Albums  
2005 Cold Roses The Billboard 200 26
2005 Cold Roses Top Internet Albums 26
2005 Jacksonville City Nights European Top 100 Albums  
2005 Jacksonville City Nights The Billboard 200 33
2003 Love Is Hell Pt. 1 (EP) The Billboard 200 78
2003 Rock N Roll The Billboard 200 33
2002 Demolition The Billboard 200 28
2002 Demolition Top Internet Albums 28
2001 Gold The Billboard 200 59
2001 Gold Top Internet Albums 8
2001 Heartbreaker Top Independent Albums 26
2000 Heartbreaker Heatseekers 42
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2016 Do You Still Love Me? Adult Alternative Songs 7
2015 Bad Blood Adult Alternative Songs 3
2015 Stay with Me Adult Alternative Songs 20
2014 Gimme Something Good Adult Alternative Songs 2
2012 Chains of Love Adult Alternative Songs 15
2012 Lucky Now Adult Alternative Songs 1
2012 Lucky Now Rock Songs 38
2005 Let It Ride Hot Digital Songs 69
2005 Let It Ride Pop 100 78
2001 New York, New York Adult Top 40 18
Jahr Rolle Film/Serie