Rhett Akins

Rhett Akins

Mit seiner Top Five Single "That Ain't My Truck" wurde Rhett Akins im Sommer 1995 kurz zur Sensation. Wie so vielen neuen Country Sängern gelang es auch ihm nicht, seiner Erfolgssingle eine zweite, ähnlich erfolgreiche, folgen zu lassen, aber er schuf sich immerhin eine treue Anhängerschaft.

Akins wuchs in Valdosta, im Bundesstaat Georgia auf, lernte Gitarre zu spielen und gründete im Alter von 11 Jahren zusammen mit seinen jüngeren Brüdern seine erste Band. Im Jahre 1992 zog er nach Nashville, wo er Demos aufnahm, sich aber auch einen eigenen Plattenvertrag sicherte. Schließlich erwarb Decca Records das Demoband eines Akins Songs und bot ihm einen Vertrag an.

Akins' Debüt-Album "A Thousand Memories" wurde 1984 veröffentlicht. Nachdem es seine ersten beiden Singles - "What They're Talkin' About" und "I Brake for Bruntettes" - unter die Top 40 brachten, schaffte er mit "That Ain't My Truck" den Durchbruch. Die Single kletterte im Sommer 1995 auf den dritten Platz der Charts. "That Ain't My Truck" wurde zum Song, mit dem man Akins identifizierte und machte das Album zu einem Hit. 1995 ging er als Reba McEntires Vorgruppe auf Tour und trat auch einige Male als Hauptperformer auf.

Im Sommer 1996 veröffentlichte Akins sein zweites Album Somebody New. Obwohl sich das Album zunächst gut verkaufte, hielt es sich nicht lange in den Top 40. Akins brachte im Januar 1998 sein drittes Album "What Livin's All About" heraus.

2002 wechselte Akins von den Major-Labels der Universal Music Group zu Audium Entertainment, ein Independent-Label, das zu Koch gehört. Das Album floppte komplett und stieg nur bis auf Platz 65 der Billboard Country Album Charts. Die beiden Singles, "Highway Sunrise" (2002) und "In Your Love" (2003), waren auch nicht erfolgreicher. Sie landeten auf Platz 55 und Platz 57 der Billboard Hot Country Songs Charts. Aufgrund des mangelnden Erfolgs verlor Akins seinen Plattenvertrag bei Audium Records nach nur einer Veröffentlichung.

Nach einer längeren Pause sollte 2006 sein neues Album "People Like Me", diesmal wieder bei einem Major-Label, BNA Entertainment, gehört zu Sony Music, erscheinen. Doch die Singles liefen außerordentlich schlecht im Radio. "Kiss My Country Ass" schaffte es nur auf Platz 57 in den Billboard Hot Country Songs Charts und "If Heaven Wasn't So Far Away" platzierte sich gar nicht. Daraufhin entließ BNA Rhett Akins aus dem Vertrag und der Country-Sänger veröffentlichte das Album im Eigenvertrieb.

2008 veröffentlichte Akins, ebenfalls im Eigenvertrieb, das Album "Down South". Aber weder das Album noch die gleichnamige Single schafften es in die Charts.

Ein weiterer Anlauf erfolgte dann 2009. In dem Jahr veröffentliche Reprise Nashville die CD "Michael Waddell's Bone Collector: The Brotherhood Album", die Akins gemeinsam mit Dallas Davidson aufnahm. Alle 10 Titel des Albums handeln entweder vom Jagen oder vom Fischen. Es gab auch eine Single-Auskopplung: "Hung Up". Single, als auch Album, blieben ein Charteinstieg verwehrt.

Nach den mehrfachen Flops wurde es still um den Country-Sänger Rhett Akins, als Songschreiber ist er aber immer noch erfolgreich. Aus seiner Feder stammen zum Beispiel "Put a Girl in It" von Brooks & Dunn, "Barefoot and Crazy" von Jack Ingram, "Gimmie That Girl" und "The Shape I'm In" von Joe Nichols, "All About Tonight" und "Honey Bee" von Blake Shelton, "All Over Me" von Josh Turner sowie "Farmer's Daughter" und "Take a Back Road" von Rodney Atkins.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album Anmerkung

2009 Michael Waddell's Bone Collector: The Brotherhood Album (Reprise Nashville)

2008 Down South (Eigenvertrieb)

2006 People Like Me (BNA Entertainment)

2002 Friday Night in Dixie (Audium Entertainment)

1998 What Livin' is All About (MCA Nashville)

1996 Somebody New (Decca Nashville)

1995 A Thousand Memories (Decca Nashville)

Cover Jahr Album Anmerkung

33

Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2002 Friday Night in Dixie Top Country Albums 65
1998 What Livin' is All About Top Country Albums 33
1998 What Livin' is All About Heatseekers 20
1996 Somebody New Heatseekers 2
1996 Somebody New The Billboard 200 102
1996 Somebody New Top Country Albums 13
1996 A Thousand Memories Heatseekers 23
1995 A Thousand Memories Top Country Albums 48
1995 A Thousand Memories Top Country Albums 45
1995 A Thousand Memories Heatseekers 23

Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2005 Kiss My Country Ass Country Singles 57
2003 In Your Love Hot Country Singles & Tracks 57
2002 Highway Sunrise Hot Country Singles & Tracks 55
1998 Better Than It Used to Be Hot Country Singles & Tracks 47
1997 Every Cowboy's Dream Hot Country Singles & Tracks 51
1996 Love You Back Hot Country Singles & Tracks 38
1996 Don't Get Me Started Hot Country Singles & Tracks 1
1995 What They're Talkin' About Hot Country Singles & Tracks 59
1995 That Ain't My Truck Hot Country Singles & Tracks 3
1995 She Said Yes Hot Country Singles & Tracks 17
1995 I Brake for Brunettes Hot Country Singles & Tracks 36
1994 What They're Talkin' About Hot Country Singles & Tracks 35

Jahr Rolle Film/Serie
2000 Tom Sawyer Tom Sawyer