Gabby Barrett

Gabby Barrett

Das Debüt-Album "Goldmine" von Gabby Barrett stellte einen neuen Rekord auf

Bekannt wurde Gabby Barrett durch ihre recht erfolgreiche Teilnahme an der US-Show "American Idol", mittlerweile wird sie als "Rising Star" am Country-Music-Himmel gefeiert. Dank zahlreichen Nominierungen und wichtigen Auszeichnungen sowie Gold- und Platin-Platten ist die noch recht junge Sängerin tatsächlich auf den besten Weg dorthin.

Geboren wurde Gabby Barrett Foehner am 5. März 2000 in Munhall, einem beschaulichen Städtchen in der Nähe von Pittsburgh, im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo sie zusammen mit ihren sieben Geschwistern aufwuchs. Bereits im Alter von neun Jahren begann sie zu singen und trat auf verschiedenen Festen und öffentlichen Veranstaltungen auf.

2014 nahm Barrett am "Kean Quest Talent Search" teil und gewann als damals 14-Jährige den Gesangswettbewerb. Von ihrem Vater ermutigt, ihre Musikkarriere weiter zu verfolgen, trat sie einem Gospel Chor bei und sang fortan im "Lamb of God Christian Ministries".

Teilnahme bei "America Idol" und erste Veröffentlichungen

2017 nahm die damals 17-Jährige an der 16. Staffel der US-Show "America Idol" teil und belegte im Finale den dritten Platz. Gleichzeitig arbeitete Barrett zusammen mit dem Songschreiber und Produzenten Allen Foster an ihrem ersten Extended Play "The Fireflies", der die Songs "Fireflies", "Your Name On It" und "Missin' Love" enthielt.

Bei ihren "America Idol"-Auftritten hatte Barrett immer wieder Country-Songs von Maren Morris, Miranda Lambert oder auch Carrie Underwood performt, mit denen sie Publikum und Jury gleichermaßen begeistern konnte. So war es nicht weiter überraschend, dass sowohl Barretts EP als auch ihre Debüt-Single "I Hope" musikalisch in dieselbe Richtung ging. Die Single, die die damals 19-Jährige in Eigenregie veröffentlicht hatte, erreichte 2019 große Popularität, unter anderem dank eines Gastauftritts von Gabby Barrett in der 17. Staffel von "American Idol", und erregte auch die Aufmerksamkeit von mehreren Musiklabels.

So unterschrieb Barrett kurze Zeit später bei Warner Music Nashville. Offiziell wurde "I Hope" dann Ende Juni 2019 als Single von Warner Music Nashville veröffentlicht und erreichte unter anderem die Spitze der Billboard Country Streaming Songs Charts sowie der Country Airplay Charts, gefolgt von der Hot Country Songs Charts.

Aufgrund des Erfolges auf den Streaming-Plattformen wurde ein Remix mit dem Sänger Charlie Puth aufgenommen und 2020 veröffentlicht. Der Remix-Titel landete auf Platz 1 der Billboard Hot Country Song Charts, wurde von der RIAA mit Fünffachplatin ausgezeichnet und belegte Platz 3 der Billboard Hot 100 - damit war Barrett seit 2017 und seit Taylor Swift die erste weibliche Country-Sängerin, die dies erreichen konnte.

Auch privat war 2019 ein wichtiges Jahr für Gabby Barrett: Sie heiratete ihren Freund Cade Foehner, den sie während ihrer Teilnahme bei "America Idol" kennengelernt hatte. Knapp zwei Jahre später kam ihre erste gemeinsame Tochter, Baylah May, auf die Welt.

"Goldmine" (2020)

Barretts Debüt-Album "" wurde im Juni 2020 veröffentlicht, erreichte bereits in der ersten Woche 15,98 Millionen On-Demand-Streams und brach damit den Rekord für die meisten Streams in einer Woche, die je für ein Country-Debütalbum einer Musikerin verzeichnet wurden.

Es folgten zahlreiche Nominierungen für die Musikerin: ACM New Female Artist of the Year, CMA New Artist of the Year und CMA Single of the Year für "I Hope" sowie eine Nominierung für den American Music Award als Favorite Female Artist Country. Ausgezeichnet wurde Barrett 2020 mit dem CMT Breakthrough Video of the Year, ebenfalls für "I Hope".

2021 räumte Barrett dann endgültig ab. Die Sängerin erhielt insgesamt 22 Nominierungen, unter anderem vier CMA Nominierungen und neun Billboard Music Awads Nominierungen. Wichtige Auszeichnungen wie drei Billboard Music Awads (Top Female Country Artist, Top Collaboration und Top Country Song), einen CMT Award (Female Video of the Year), zwei American Music Awards (Favorite Country Album und Favorite Country Song), einen iHeartRadio Music Award (Best New Country Artist) und einen Academy of Country Music als neue Sängerin des Jahres konnte sie schließlich mit nach Hause nehmen.

"Goldmine" landete in den Top 200 der Billboard Top Album Charts auf Platz 27 und erreichte sogar Platz 4 der Billboard Top Country Album Charts. Von der RIAA wurde das Album mit Gold ausgezeichnet.

Kurz vor ihrem 22-jährigen Geburtstag wurde Gabby Barrett im März 2022 mit dem "Rising Star" ausgezeichnet. Seit 2007 veranstaltet das amerikanische Billboard Magazin das "Billboard Women in Music"-Event und ehrt in verschiedenen Kategorien Künstlerinnen aus dem Musik-Business damit. Im ersten Jahr holte Reba McEntire den begehrten "Women of the Year"-Award, vor Barrett erhielten unter anderem Ariana Grande, Nicki Minaj oder auch Lady Gaga den "Rising Star"-Award.

Cover Jahr Album Anmerkung
CD Cover: Gabby Barrett - Goldmine 2020 Goldmine (Warner Bros. Nashville) CD Besprechung
1x Platin(USA)
Jahr Rolle Film/Serie