"Sundown Heaven Town", der Titel seines mit Hochspannung erwarteten 13. Studioalbums verrät das entspannte Glücksgefühl, mit dem Tim McGraw es aufgenommen hat. Drei Jahrzehnte nach Karrierebeginn kann der Superstar aus dem US-Bundesstaat Louisiana aus dem Vollen schöpfen. Nach dem eher forschen und freigeistigen Albumvorgänger "Two Lanes of Freedom" kehrt Tim McGraw hier zurück zum erklärt countrylastigen Sound, mit dem ihn seine Fans assoziieren. "Das Album umfasst eigentlich alles, was ich in meiner bisherigen Karriere gemacht habe. Ich denke, es ist wie ein Mikrokosmos meiner zwanzig Jahre in der Musik", kommentierte der 47-jährige Country-Sänger und Schauspieler, der "Sundown Heaven Town" mit seinem langjährigen Weggefährten, dem Grammy®-Gewinner Byron Gallimore produziert hat. Hier finden sich die für McGraw typischen Spielarten zwischen Country, Southern-Country-Rock und poplastigen Balladen.
In den USA fiebern die Fans der Veröffentlichung von "Sundown Heaven Town", das bei uns eineinhalb Wochen nach US-Veröffentlichung, am 26. September 2014 erscheint, bereits entgegen. Die Vorbestellungen der 13 Titel umfassenden Standard-Version (in Deutschland nur Digital) und der aus 18 Tracks bestehenden Deluxe-Ausgabe laufen heiß. Viele kennen einige der Songs des neuen Albums bereits aus den Konzerten der im Mai gestarteten und bis November andauernden Sundown Heaven Town-Tour von McGraw. Die Vorabsingle "Meanwhile Back At Mama's", die er mit seiner Ehefrau Faith Hill aufgenommen hat, klettert momentan die Country-Radio-Charts steil nach oben.
35 Nr.-1-Hits und 54 Top-10-Singles in den US-amerikanischen Country-Charts und 40 Millionen verkaufte Alben. Drei Grammys® und drei Dutzend andere Medien-Awards. Mit Abstand erfolgreichster männlicher Sänger im heutigen Country. Laut Soundscan achterfolgreichster US-Künstler aller Zeiten. Angehimmelt von Taylor Swift auf ihrer Debüt-Single "Tim McGraw“. Den Mann mit dem schwarzen Lederhut braucht man ergo heute keinem mehr zu erklären. Für Tim McGraws noch-nicht-Fans ist "Sundown Heaven Town" der perfekte Einstieg in seine Musik.
Auf der Deluxe Version finden sich fünf Bonustracks, darunter ein Duett mit Kid Rock.