Der Film-Mogul führt aus: "Wenn man hört, wie Willie Nelson das Lied singt, ist das Kult. Nelson ist wie ein Gangster. Er ist für die Legalisierung von Marihuana und das ist wie die Legalisierung von Alkohol in der damaligen Zeit. Der Film handelt von Outlaw-Brüdern und es gibt keinen besseren Outlaw als Willie Nelson."
Die Auszeichnung für Willie Nelson mit einem Golden Globe und oder einen Oscar ist gar nicht so abwegig, denn schließlich erfreut sich der Country-Sänger großer Beliebtheit, auch bei den Mitgliedern der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, zu denen zum Beispiel auch Dolly Parton gehört. Hinzu kommt, dass Nelson im nächsten Jahr seinen 80sten Geburtstag feiern wird und die Academy damit auch sein Lebenswerk ehren könnte. 1980 wurde Nelson bereits einmal für den Oscar, für "Honeysuckle Rose", nominiert. Ein Pluspunkt könnte auch sein, dass es bisher wenige Original-Songs aus Filmen gibt, die sich überhaupt für eine Oscar-Nominierung qualifizierten könnten.
"Lawless" wurde am 19. Mai 2012, bei den Filmfestspielen in Cannes, uraufgeführt und dort für die Goldene Palme nominiert. Der Streifen ist am 29. August in den USA gestartet. Ein Kinostart im deutschsprachigen Raum ist noch nicht geplant.