Neil Young

Erst vor etwas mehr als vier Wochen haben sich Neil Young und seine Band Crazy Horse quasi wiedergefunden und schon kündigt sich ein neues Album an. Seit dem letzten Album "Greendale" sind neun Jahre vergangen, aber nun ist die Zeit des Wartens vorbei, denn am 5. Juni 2012 veröffentlichen Neil Young & Crazy Horse in den USA ihr neues Studio-Album "Americana".

Die CD mit elf Titeln kann den Genres Americana und Folk zugeordnet werden. Darauf sind unter anderem Klassiker wie "Tom Dooley", "She'll Be Comin 'Round the Mountain", "Clementine" und "Oh Susannah" zu finden. Aber auch eine Version von "This Land Is Your Land" wird auf dem Album sein, sogar eine besondere Version, denn der Godfather of Grunge hat den Song mit dem Original-Text von Woody Guthrie aufgenommen, der eine stärkere soziale Komponente hat. Neil Young & Crazy Horse haben ebenfalls den Song "Gotta Travel On" aufgenommen, mit dem Billy Grammer 1959 einen Top 10 Hit hatte.

In der dazugehörigen Pressemitteilung heißt es: "Jeder dieser Kompositionen ist ein Teil unser amerikanischen Geschichte, die Wurzeln wenn wir an "Americana", im kulturellem Sinne, denken. Songs, die wir nutzen, um Informationen weiterzugeben und die Vergangenheit zu dokumentieren."

Es ist davon auszugehen, dass das Album auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht wird, aber ein Termin steht zurzeit noch nicht fest.


Anmelden