Yellowstone-Spinoff "Y: Marshals" mit Luke Grimes als Kayce Dutton
Erst im März 2025 wurde berichtet, dass das Projekt bei dem Sender in Arbeit sei. Das Columbia Broadcasting System (CBS) hat der Serie einen Auftrag über 13 Episoden erteilt. Die Dreharbeiten sollen in diesem Sommer beginnen und zur Saisonmitte 2026 am Sonntagabend starten. Die Nachricht wurde zusammen mit dem Herbstprogramm von CBS für die Spielzeit 2025-2026 bekannt gegeben.
Luke Grimes wird wieder Kayce Dutton spielen, den jüngsten der Dutton-Geschwister und einen ehemaligen Navy Seal. Als die Fans die Figur zuletzt sahen, hatte er einen kleinen Teil der Yellowstone-Dutton-Ranch für seine Familie behalten, nachdem er den Großteil an das Broken Rock Indianerreservat verkauft hatte.
"Y: Marshals" mit Luke Grimes
Die neue Serie trägt derzeit den Arbeitstitel "Y: Marshals". In der offiziellen Ankündigung heißt es: "Mit der Yellowstone Ranch im Rücken schließt sich Dutton einer Eliteeinheit von US-Marshals an und kombiniert seine Fähigkeiten als Cowboy und Navy Seal, um in Montana für Gerechtigkeit zu sorgen, wo er und seine Teamkollegen einen Ausgleich zwischen Familie, Pflicht und den hohen psychologischen Kosten finden müssen, die damit einhergehen, als letzte Verteidigungslinie im Krieg gegen die Gewalt in der Region zu dienen."
Spencer Hudnut ist der Autor, ausführende Produzent und Showrunner von "Y: Marshals". Der "Yellowstone"-Mastermind Taylor Sheridan wird zusammen mit David C. Glasser, Ron Burkle, David Hutkin und Bob Yari von 101 Studios die Serie produzieren. Luke Grimes wird nicht nur die Hauptrolle spielen, sondern auch als ausführender Produzent fungieren. Die "Yellowstone"-EPs John Linson und Art Linson sind ebenfalls ausführende Produzenten. Die Serie wird von MTV Entertainment Studios produziert, wie auch alle anderen Serien im Yellowstone"-Universum.
Amy Reisenbach, die Präsidentin von CBS-Entertainment, sprach mit Reportern vor der Bekanntgabe des Sendeplans darüber, wie es dazu kam, dass die Serie bei CBS und nicht wie andere "Yellowstone"-Serien bei Paramount+ landete.
"Ich denke, dass alle unsere Sendungen derzeit sowohl im Streaming als auch im linearen Fernsehen zu sehen sind", sagte Reisenbach."Darauf konzentrieren wir uns und versuchen, unsere Shows auf beiden Plattformen zum Laufen zu bringen. Wir waren uns sicher, dass die Serie im Streaming-Bereich sehr gut laufen würde, weil alle Taylor-Serien das getan haben. 'Yellowstone' und 'Tulsa King' liefen auch sehr gut für uns, als wir sie auf dem Sender ausstrahlten. Was Taylors Beteiligung angeht, befinden wir uns also noch in einem frühen Stadium des Prozesses. Er ist ein sehr beschäftigter Mann, aber wir nehmen, was wir kriegen können.
Luke Grimes spielte die Rolle des Kayce Dutton in der ersten Staffel von "Yellowstone" und war während der gesamten Laufzeit der Serie bei Paramount Network in dem erfolgreichen Neo-Western zu sehen. Er hat auch in Filmen wie "American Sniper" und der "Fifty Shades of Grey"-Franchise mitgespielt.
Dies ist der jüngste Ableger von "Yellowstone", der Anfang dieses Jahres nach fünf Staffeln eingestellt wurde. Taylor Sheridan hat bereits die Vorgeschichten "1883" und "1923" veröffentlicht, von denen letztere gerade ihr Serienfinale ausgestrahlt hat. Das nächste Prequel, "1944", ist derzeit in Arbeit. Die nächste Serie im Dutton-Universum ist die Schwesterserie "The Madison" mit Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle, während ein Spinoff um Beth und Rip ebenfalls in Planung ist.