Jimmy Buffett bekommt in Florida einen Ehrentag
Jimmy Buffett hatte schon immer eine besondere Verbindung zum Sunshine State, wie er durch seine Sammlung von Strandliedern deutlich gemacht hat, die den entspannten Lebensstil am Wasser repräsentieren, den er so sehr liebte.
Wann ist der Jimmy-Buffett-Tag?
Vor kurzem hat die Legislative von Florida den 30. August 2024 offiziell zum Jimmy-Buffett-Tag im Bundesstaat Florida erklärt. Diese Ankündigung wurde über die offiziellen Social-Media-Accounts von Margaritaville, Buffetts in den USA ansässigem Gastgewerbeunternehmen, das er nach seiner Erkennungsmelodie von 1977 benannt hatte, verbreitet.
Der Post enthüllte, dass dieser Ehrentag "dem Leben und der Musik von Jimmy Buffett gewidmet ist, dessen freigeistiges Leben und bedeutende Beiträge zur nationalen und staatlichen Kultur gewürdigt und gefeiert werden".
Welcher Highway in Florida könnte nach Jimmy Buffett benannt werden?
Diese Nachricht kommt kurz nach einer anderen aufregenden Möglichkeit, wie Florida den "It's 5 O'Clock Somewhere"-Sänger ehren möchte.
Wie WFLA NBC News Channel 8 aus Tampa, Florida, berichtet, hat das Repräsentantenhaus von Florida mit 119:0 Stimmen einstimmig den Gesetzentwurf House Bill 91 verabschiedet. Diese Gesetzesvorlage würde es erlauben, die berühmte Florida A1A, die rund 340 Meilen entlang der Atlantikküste verläuft, in "Jimmy Buffet Memorial Highway" umzubenennen.
"Im Laufe der letzten mehr als 50 Jahre hat er sich vom Straßenmusiker in Key West zum Architekten diverser großer Unternehmen auf der ganzen Welt entwickelt", sagte Chuck Clemons, R-Newberry, der den Gesetzentwurf mit eingebracht hat, in einer Erklärung. "Und sein Erfolg ist der amerikanische Traum. Sein Erfolg ist ein Beweis dafür, was man mit nur sechs Saiten, einer Idee und einem Talent, das sich für einen eingängigen Song eignet, aufbauen kann."
Der Ausschuss für Finanzpolitik des Senats hat die Senatsversion (SB 84) bereits gebilligt, und der nächste Schritt ist die Genehmigung durch die Abgeordnetenkammer. In dem Bericht heißt es: "Im Falle einer Genehmigung wird das Verkehrsministerium dann bis zum 30. August 2024 geeignete Markierungen aufstellen, die den Memorial Highway kennzeichnen."
Die A1A war für Jimmy Buffett von besonderer Bedeutung. Er erwähnte die Straße nicht nur in seinem Lied "Trying to Reason with Hurricane Season", sondern machte sie auch zum Titel seines fünften Studioalbums von 1973.
Mit diesen Neuigkeiten wird der Bürgermeister von Margaritaville weiterhin für sein bleibendes Vermächtnis und seine luftigen Melodien geehrt, die den perfekten Soundtrack für einen Tag auf dem Wasser oder in einem Florida darstellen, wo Margaritas zu jeder Tageszeit willkommen sind.
Das Vermächtnis von Jimmy Buffett lebt weiter
Jimmy Buffett starb am 1. September 2023 nach einem vierjährigen Kampf gegen eine seltene und aggressive Form von Hautkrebs, das so genannte Merkelzellkarzinom. Buffett war 76 Jahre alt, als er verstarb.
In der Erklärung, die er an diesem schicksalhaften Tag auf seinen offiziellen Social-Media-Konten veröffentlichte, hieß es: "Jimmy ist in der Nacht zum 1. September friedlich verstorben, umgeben von seiner Familie, seinen Freunden, seiner Musik und seinen Hunden... Er hat sein Leben bis zum letzten Atemzug wie ein Lied gelebt und wird von so vielen Menschen unendlich vermisst werden."
Nur eine Woche, nachdem die Fans die erschütternde Nachricht erfahren hatten, gab Buffetts Nachlass bekannt, dass er vor seinem Tod ein neues Album fertiggestellt hatte. Dieses Album mit dem Titel "Equal Strain in All Parts" erschien posthum am 3. November 2023 und landete auf Platz 1 der Top Rock & Alternative Albums" und der Top Rock Albums" - eine Premiere für den zweimaligen GRAMMY-Nominierten.
Dieses Projekt bildete den perfekten Abschluss seiner unglaublich erfolgreichen Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckte.