In diesem Jahr zeigt RTLup am gestrigen Freitag, den 22. Dezember 2013 zunächst die CMA Country Christmas Gala. Mit Beginn um 23:20 Uhr schalteten aufgerundet 69.000 Menschen ab drei Jahren ein und erreichten einen mageren Marktanteil von 0,5 Prozent. Im Vergleich mit der Sendung davor, "Ritas Welt", gingen circa 30.000 Zuschauer verloren. In der umworbenen Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen schalteten 15.000 Menschen ein und erreichten einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Im letzten Jahr lag der Marktanteil aller Zuschauer noch bei 0,7 Prozent und der 14 bis 49-jährigen ebenfalls bei 0,4 Prozent.
Wenige Minuten nach Mitternacht wurde dann der Zusammenschnitt der CMA Awards 2023 gezeigt. Hier fielen die Zuschauer auf 35.000 Menschen mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14 bis 49-järhigen waren es gerade noch 1.000 Zuschauer und ein desaströser Marktanteil von 0,1 Prozent. Damit waren die CMA Awards 2023 die schlechteste Sendung des Sendetages (wir jeweils von 3:00 Uhr morgens bis zum Folgetag 3:00 Uhr gerechnet). Keine Sendung hatte weniger Zuschauer, weder in der Gesamtheit noch in der Zielgruppe. Auch wenn man die Marktanteile betrachtet, landen die beiden CMA-Sendungen am unteren Ende, mit jeweils 0,5 Prozent. Nur die beiden "Die Nanny" Folgen zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr erreichten weniger mit 0,4 Prozent.
Damit schreibt sich ein weiteres Kapitel der Fehlschläge zwischen dem deutschen Fernsehen und den Events der Country Music Association. Im Übrigen bleibt, wie ebenfalls schon im Vorjahr deutlich, die schlechte Kommunikation zwischen RTL und der Country Music Association. Erneut lief das Programm am 22. Dezember 2023 unter dem Namen "Country Music Award - Country Christmas 2023". Darüber, ob es nun bei RTL niemanden gibt, der weiß wofür die Abkürzung "CMA" steht oder es jedem bei dem Sender schlicht egal ist, kann an dieser Stelle weiterhin nur gemutmaßt werden.