Die US-Musikerin Laura Lynch, Gründungsmitglied von The Chicks, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die 65-jährige Country-Sängerin starb bereits am Freitag, den 22. Dezember 2024, bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Schnellstraße im US-Bundesstaat Texas, wie die Behörden mitteilten. Laura Lynch war demnach bei dem Unfall nicht angeschnallt und wurde noch vor Ort für tot erklärt.
Emily Robison, Martie Maguire und Natalie Maines äußerten sich "schockiert und traurig" über Lynchs Unfalltod. Auf Instagram schrieben sie, die Musikerin sei ein "strahlendes Licht" gewesen: "Laura hatte eine Begabung für Design, liebte alles, was mit Texas zu tun hatte, und war maßgeblich am frühen Erfolg der Band beteiligt", heißt es dort weiter. "Ihre unbestreitbaren Talente haben dazu beigetragen, dass wir nicht mehr nur an Straßenecken herumlungern, sondern auf Bühnen in ganz Texas und im Mittleren Westen auftreten."
Original Dixie Chicks West Texas Wind Live on American Music Shop
Die Sängerin und Bassistin Lynch hatte die Dixie Chicks, wie The Chicks vormals hießen, 1989 zusammen mit Robin Lynn Macy und den Schwestern Martie Maguire und Emily Robison gegründet. Sie verließ die Country-Band 1995 und wurde durch Natalie Maines ersetzt. Mit Maines als Leadsängerin wurden die Dixie Chicks Ende der Neunzigerjahre mit ihrer Mischung aus Bluegrass, Rock und Country höchst erfolgreich.
In einem Interview mit Entertainment Tonight aus dem Jahr 1992 sagte Lynch dem Regisseur Jim Ruddy, dass die Band eine Gruppenleistung sei und sie "hofft, dass die weibliche Harmonie" ein großes Comeback erlebt. Lynch erzählte, wie sie die rein weibliche Country-Band, die für ihre intensiven Harmonien und ihr Gitarrenspiel bekannt ist, benannt haben. Sie sagte, die Gruppe sei herumgefahren und habe Little Feat gehört, und in den Texten sei Dixie Chicken vorgekommen.
Lynch sagte, dass die Band vorgeschlagen wurde, sich Dixie Chickens zu nennen, aber jeder antwortete: "Oh, ich weiß nicht, ob man mich Hühner nennen sollte", also verkürzten die Mädchen den Namen auf "Dixie Chicks".