Alle drei Shows werden auch im Streamingdienst der Mediengruppe RTL, TVNow, zu sehen sein. Darüber hinaus wird RTL Radio im Oktober einen neuen Online-Radiosender starten, der rund um die Uhr die größten aktuellen Country-Hits zusammen mit den besten Country-Songs der letzten zehn Jahre ausstrahlt. Moderieren wird den Kanal, der online und über die RTL Radio App empfangen werden kann, Arno Müller, der nicht nur als Moderator von "Arno und die Morgencrew" bekannt, sondern auch leidenschaftlicher Fan moderner Country Music ist.
"Seit dem 17. Jahrhundert ist Country ein fester Bestandteil der Europäischen Musikgeschichte. Daher freut es uns bei der Mediengruppe RTL sehr, den deutschen Zuschauern mit den CMA Awards eines der weltweit bedeutendsten Country Music-Events und dazu die Shows "CMA Fest" und "CMA Country Christmas" auf Vox, RTLPlus und TVNow präsentieren zu können", sagt VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel.
Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland: "Country Music hat in Deutschland eine riesige Fangemeinde. Mit unserem neuen Radiokanal schaffen wir ein Programm – in Kombination mit Arno Müllers Stimme wird es die Herzen der Country Music-Liebhaber höher schlagen lassen."
Für die Bertelsmann Content Alliance zeichnet federführend Hartwig Masuch, CEO von Bertelsmanns Musiksparte BMG, für die Zusammenarbeit verantwortlich. 2017 tätigte BMG mit der Übernahme des in Nashville ansässigen Country-Labels Broken Bow Music Group ihre bisher größte Label-Akquisition, deren erklärtes Ziel es ist, Country Music international nach vorn zu bringen.
"Country gehört zu den dynamischsten Genres in der Musikwelt, und ich bin überzeugt, dass es auch in Deutschland noch riesiges Potenzial hat. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Country Music Association und unseren Kollegen der Mediengruppe RTL diese bedeutende Plattform zu schaffen, um in Deutschland, Österreich under Schweiz für Country zu werben", erklärt Hartwig Masuch.
"Wir sind begeistert, die CMA Awards und unsere weiteren TV-Formate in Deutschland zeigen zu können. Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage nach Country Music in Europa ist es uns eine besondere Freude, dass damit ein internationales Publikum die Gelegenheit hat, diese für die Country-Community so zentralen Shows mitzuerleben", sagt Sarah Trahern, CEO der Country Music Association.
Die CMA Awards, auch "Country Music's Biggest Night" genannt, sind die am längsten laufende, jährliche Musikpreisverleihung im US-Fernsehen, wurden aber seit 2012 nicht mehr in Deutschland, dem größten Musikmarkt Kontinentaleuropas und dem viertgrößten der Welt, ausgestrahlt. Die diesjährige Show wird Country-Sängerin Carrie Underwood moderieren, gemeinsam mit einigen Special Guests sowie mit Reba McEntire und Dolly Parton, zwei Country-Legenden mit Eintrag in der Country Music Hall of Fame.
Die Nachricht von der Rückkehr der CMA Awards nach Deutschland fällt zusammen mit den Vorbereitungen der CMA für das diesjährige Reeperbahn Festival (18.–21. September). Dort wird die CMA im Zuge eines "Special Country Focus" neben einem Panel und Networking-Empfang auch mit einem Showcase präsent sein: Am Mittwoch, dem 18. September, präsentiert "Neon Nashville" einige der aufstrebenden Country-Musiker mit ihrer großen Bandbreite, darunter Blanco Brown (BMG) – dessen viraler Hit "The Git Up" die Welt im Sturm erobert hat, wie Spitzenpositionen in Charts weltweit und mehr als eine Milliarde Views in sozialen Netzwerken belegen. Das Engagement der CMA beim Reeperbahn Festival geht auf die German Task Force der CMA zurück, die geschaffen wurde, um das Country-Genre in Deutschland voranzubringen.