Dustin Lynch überbietet sich selbst
Schnell nach der Veröffentlichung von "Thinking 'bout You", aus dem Album "Blue in the Sky", war klar, dass mit dem Song Großes erreicht wird. Sein bisher erfolgreichster Titel aus dem Jahr 2017, "Small Town Boy", schaffte es noch vier Wochen auf dem ersten Platz der Country Airplay Charts, während sich "Thinking 'bout You" sechs Wochen am Platz der Sonne halten konnte. Doch damit rissen die Erfolgen keinesfalls ab. Zum einen holte Dustin Lynch seinen dritten Nr.1-Erfolg als Songschreiber. Zum anderen holte Song-Partnerin MacKenzie Porter ihre vierte Nr.1 in Kanada und erste Nr.1 in den Vereinigten Staaten. Gemeinsam schafften die Beiden mit "Thinking 'bout You" weltweit über 300 Millionen Streaming-Aufrufe.
Mit der sechsten Woche auf Platz 1 reiht sich Dustin Lynch mit seinem Song in eine Liste prominenter Kollegen ein. Bereits 1997 holte Tim McGraw im Zusammenspiel mit Faith Hill und dem Song "It's Your Love" das erste Mal die Ehre den ersten Platz für sechs Wochen zu blockieren. 1998 wiederholte McGraw seinen Erfolg mit "Just to See You Smile". Kenny Chesney reihte sich 1999 mit "How forever Feels" ein, "Breathe" von Faith Hill folgte über dem Jahreswechsel von 1999 bis 2000. 2001 schafften es mit "I’m Already There" von Lonestar und "Ain't Nothing 'bout You" von Brooks & Dunn gleich zwei Songs sechs Wochen auf Platz eins der Country Airplay Charts. 2002 blieb "Somebody Like You" von Keith Urban für sechs Wochen auf dem höchsten Platz der Charts, bevor 2003 mit "19 Somethin'" von Mark Wills und "Beer for My Horses" von Toby Keith im Duett mit Willie Nelson wieder zwei Titel im Jahr den Sechs-Wochen-Sieg holten.
Zwischen 2005 und 2008 reihten sich zusätzlich "Better Life" (Keith Urban), "Jesus, Take the Wheel" (Carrie Underwood) und "Our Song" (Taylor Swift) ein, bevor sich für mehrere Jahre kein Country-Song diesen Erfolg sichern konnte. 2016 schaffte es Thomas Rhett mit "Die a Happy Man" wieder und erst 2021 gelang Luke Combs mit "Forever After All" diese spezielle Ehre.
Doch neben der Leistung, für sechs Wochen den ersten Platz der Charts bekleidet zu haben, reiht sich Dustin Lynch mit jetzt 27 Wochen in den Top 10 nicht nur in eine Liste ein, er führt eine andere an. Bisher schaffte es kein anderer Song für diese lange Zeit unter den ersten zehn Plätzen der Country Airplay Charts zu verweilen. Auf Platz zwei wurde nun "If I didn’t Love You" von Jason Aldean & Carrie Underwood (26 Wochen) verdrängt, bereits mit etwas Abstand steht "Famous Friends" (23 Wochen) von Chris Young & Kane Brown auf Platz drei. "Amazed" von Lonestar liegt mit 21 Wochen in den Top 10 auf Platz vier, "One of them Girls" von Lee Brice teilt sich den fünften Platz mit "Somebody Like You" von Keith Urban mit jeweils 20 Wochen in den Top 10.