Ehrung für Bill Anderson

Bill Anderson

60 Jahre ist Bill Anderson Mitglied der Grand Ole Opry

Mit einer sagenhaften Karriere als Sänger, Entertainer und Songschreiber sowie unvergleichbaren 60 Jahren als Mitglied der Grand Ole Opry wurde Bill Anderson am 17. Juli 2021 gebührend geehrt. Doch es sollte nicht bei nur einer Ehrung bleiben, Nashvilles Bürgermeister Bill Lee und der Gouverneur von Tennessee Bill Lee hatten sich etwas ganz Besonderes überlegt.

Vor 60 Jahren, am 15. Juli 1961, wurde Bill Anderson im Alter von nur 23 Jahren als ständiges Mitglied in die Grand Ole Opry aufgenommen, was ihn zu dieser Zeit zum jüngsten Mitglied der Institution machte. Sein Debut feierte Anderson jedoch bereits etwa drei Jahre zuvor, als er einige Woche vor seinem 21. Geburtstag bereits Teil der Opry sein durfte. Bei dem Event zu seinen Ehren traten unter anderem Mark Wills, Vince Gill und Sara Evans auf die Bühne, um Anderson zu 60 Jahren in der Grand Ole Opry zu gratulieren.

"Die Grand Ole Opry ist wie das Yankee Stadium für einen Baseballspieler"

Bill Anderson teilte während des Events mit, dass es für ihn noch immer schwer vorstellbar ist, dass er seit 60 Jahren in der Grand Ole Opry ist. "Es fühlt sich an, als hätten sie mich gestern gefragt, ob ich Teil dieser großartigen Familie sein möchte, und natürlich konnte ich es kaum erwarten, ihnen zuzustimmen und ein Teil dieser wunderbaren Familie zu sein… Ich erzähle den Leuten die ganze Zeit, dass die Grand Ole Opry wie das Yankee Stadium für Baseballspieler oder der Broadway für einen Schauspieler oder Hollywood für jemandem im Film ist. Es ist die höchste Sprosse auf der Leiter. Es ist das Höchste in der Country Music und ich bin einfach dankbar, dass ich seit 60 Jahren hier sein darf", so Anderson weiter./p>

Bereits 1985 begann die Karriere von Bill Anderson mit seinem Hit "City Lights", der sich für 13 Wochen an der Spitze der Billboard Country Single Charts halten konnte. Bei dem Plattenfirma Decca, von der er schnell unter Vertrag genommen wurde, arbeitete er vordergründig als Songschreiber und war verantwortlich für Titel wie "That's What It's Like to Be Lonesome" oder "The Lord Knows I'm Drinking". Viele seiner geschrieben Songs sang Anderson schließlich auch selbst, wenn er aber auch für Größen der Szene wie Hank Locklin, Roger Miller oder Jim Reeves schrieb. Über seine gesamte Karriere wurde er sechs Mal als Songschreiber des Jahres geehrt, ist Teil der Nashville Songwriters Hall of Fame und der Country Music Hall of Fame und gewann unter anderem den Songwriting Icon Award im Jahr 2002.

Der "Bill Anderson Day"

Als wohl noch größere Überraschung traten bei seiner Ehrung der Bürgermeister von Nashville, John Cooper, und der Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, in die Aufmerksamkeit. Lee erließ, Kraft seines Amtes, eine öffentliche Verkündung, dass der 17. Juli als "Bill Anderson Day" gefeiert werden solle, John Cooper erließ selbiges für Nashville direkt.

Anmelden
Brad Paisley - Love and War
CD Besprechungen
Brad Paisley hat sich für "Love And War" ein paar illustre Gäste eingeladen: Mick Jagger, John Fogerty, Bill Anderson und Timbaland. Auf seinem neuen Album "Love And War"...
Bill Anderson - The First 10 Years,1956-1966 (Box-Set)
CD Besprechungen
Es ist unglaublich, seinen ersten Hit feierte Bill Anderson 1958 als er seinen eigenen Song "...
Bill Anderson feiert 50 Jahre Grand Ole Opry Mitgliedschaft
Aktuelle Nachrichten
Seit 50 Jahren ist Bill Anderson Mitglied der Grand Ole Opry und heute, am Samstag, den 16. Juli 2011, wird er dieses goldene Jubiläum feiern. Seine ersten Erfolge konnte der Country-Sänger und...
Feierliche Zeremonie zur Aufnahme von Bobby Braddock, Jean Shepard und Reba McEntire in die Country Music Hall of Fame
Veranstaltungsberichte
Eine lange Lincoln-Limousine kam vor der Country Music Hall of Fame mit Museum zum Stehen. Eilig öffnete der Fahrer die Tür im Fonds, und begleitet von lautem Beifall und Blitzlichtgewitter stiegen...
Keith Urban and Bill Anderson auf dem Music City Walk of Fame
Aktuelle Nachrichten
Am 15. Mai 2011, um genau zu sein um 14:30 Uhr, bekommt Nashvilles Music City Walk of Fame zwei neue Sterne. Bill Anderson und Keith Urban haben nach Meinung des Komitees einen "signifikanten...
Jamey Johnson - The Guitar Song
CD Besprechungen
Einerseits untertreibt er. Andererseits aber übertreibt er auch ein bisschen, der gute Jamey...
Country-Musiker genießen Sendezeit als Radiomoderatoren
Kolumnen & Reportagen
Es gab schon immer eine enge Verbindung zwischen Country-Musikern und dem Country-Radio. Heute scheint die Trennlinie zwischen ihnen zu verschwimmen, da viele Künstler als Moderatoren tätig werden...