Biopic und Dokumentation über Lefty Frizzell

Lefty Frizzell

Über "The Original Elvis" Lefty Frizzell gibt es bald ein Biopic und eine Dokumentation

Wie das US-Magazin Deadline vermeldete, ist über Lefty Frizzell sowohl eine Dokumentation als auch ein Biopic in Arbeit. Beteiligt ist die Produktionsfirma Extrovert Entertainment, die bereits mit Taylor Swift, Keith Urban oder Fergie zusammengearbeitet hat.

Der Deal zwischen Extrovert Entertainment und der Familie von Frizzell wurde am 19. Juli 2021 bekannt, genau 46 Jahre nach dem Tod des Ausnahmekünstlers. Damals verstarb der Entertainer im Alter von 47 Jahre und er hinterließ Songs wie "If You've Got the Money (I've Got the Time)", "Saginaw, Michigan" oder "I Love You a Thousand Ways". M. Douglas Silverstein, Gründer von Extrovert Entertainment, kündigte das Projekt mit großer Vorfreude an.

"Lefty wird oft als der "Original Elvis" bezeichnet, aufgrund seiner Art und Weise, wie er sich auf der Bühne bewegte, seiner legendären Bühnenkleidung, wie sein gutes Aussehen und seine Stimme Frauen in Ohnmacht versetzten, aber jenseits seines Talents ist eine faszinierende Geschichte, die sowohl eine Dokumentation als auch ein Biopic verdient", so Silverstein. Marlon Frizzell, Sohn von Lefty, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Zusammenarbeit: "Wir sind aufgeregt und geehrt davon, als Familie zusammenzuarbeiten und so diese Filme zu ermöglichen."

25 Jahre und sechs Nr.1-Hits

Im Licht der Öffentlichkeit bewegte sich Lefty Frizzell rund 25 Jahre, in denen er unter anderem 39 Top-100 Songs veröffentlichte und sich mit sechs seiner Lieder auf Platz 1 der Billboard Charts katapultierte. Seine Lieder brachte ihm jedoch nicht nur Erfolg ein, sondern sorgten dafür, dass sich Künstler auch außerhalb des Country-Genre von ihm beeinflussen ließen. Sein traditioneller Country-Stil und sein einzigartiger Gesang prägten Generationen von Songschreibern und Künstlern.

Dabei wird Lefty Frizzell zumeist offen von vielen Künstlern als Inspiration aufgeführt, unter anderem von Merle Haggard, George Jones, Roy Orbison, Randy Travis oder Willie Nelson, der sogar aus Respekt vor Frizzell ein ganzes Album mit ausschließlich Lefty-Songs aufnahm. Im Jahre 1951 wurde Frizzell Teil der Grand Ole Opry und nach seinem Tod wurde er in die Country Music Hall of Fame, die Grammy Hall of Fame, die Rockabilly Hall of Fame und in die Nashville Songwriter's Hall of Fame aufgenommen.

Wann die Dreharbeiten zur Dokumentation oder dem Biopic beginnen oder gar abgeschlossen werden sein sollen ist noch unklar. Demnach ist noch kein Termin für die Veröffentlichung der Projekte bekannt.

Anmelden
Various Artists - Essential Country (Box-Set)
CD Besprechungen
Wenn der durchschnittlich interessierte deutsche Musikkonsument an Country denkt, dann fallen...