Luke Grimes aus "Yellowstone" singt und schreibt Country Music
Als viertes Kind von Angie Barker und Randy Grimes erblickte Luke Timothy Grimes am 21. Januar 1984 in Dayton, Ohio das Licht der Welt. Seine Persönlichkeit wurde durch englische, schottisch-irische, deutsche, walisische und Schweizer Wurzeln sowie sein christliches Zuhause geprägt.
Nach seinem Highschool-Abschluss an der Dayton Christian High School 2002 zog er nach New York City, um Schauspieler zu werden. Er studierte an der American Academy of Dramatic Arts und feierte sein Debut 2006 im Spielfilm "All the Boys Love Mandy Lane". Seinen frühen Erfolg verdankt er seinem Durchhaltevermögen und seiner Hartnäckigkeit. Er lebt seit 2011 mit der "90210" Schauspielerin Gillian Zinser zusammen.
Luke Grimes Stärken - der Weg zum Erfolg
Ein sicherer Weg, um in der Schauspielbranche erfolgreich zu sein, sind Serien. Dennoch bedarf es einer gewissen Charakterstärke, um Durststrecken zu überbrücken und nicht aufzugeben. Die wirklich großen Rollen werden meistens an bereits bekanntere Schauspieler vergeben. Das gelang auch Grimes mit "Brothers & Sisters". Danach kamen die Spielfilme "96 Hours - Taken 2" und "The Wait". Anschließend verkörperte er den James in sechs Staffeln der Erfolgsserie "True Blood" und dann folgten seine größten Erfolge in "American Sniper" und "Fifty Shades of Grey".
In der 2016er Neuverfilmung von "Die glorreichen Sieben" spielte Luke Grimes ebenfalls mit. 2018 folge die Fernsehserie "Yellowstone".
Luke Grimes deckt viele unterschiedliche Kategorien und Charaktere ab. Seine Stärke liegt vor allem im Militär- und Kriminalbereich. Durch die zahlreichen Serien ist er immer präsent. Was ihn beim Publikum so charismatisch macht, sind seine Bescheidenheit und Authentizität.
Auszeichnungen für Luke Grimes
2008 erhielt er beim Breckenridge Festival zusammen mit Dan McCabe die Auszeichnung "Best of the Fest" für "War Eagle, Arkansas". Nominiert wurde Luke Grimes von der Schauspieler-Guilde 2022 für seines außerordentliche Leistung in der Kategorie Dramaserie "Yellowstone". Von den Astra Fernsehpreisen wurde Luke Grimes für den 2024 Astra Fernsehpreis als bester Nebenschauspieler in einer Dramaserie für "Yellowstone" nominiert.
Country Music - die andere Seite des Luke Grimes
Am 17. Dezember 2022 hat Luke Grimes seinen Plattenvertrag bei Mercury Nashville unterzeichnet. Zur Musik kam er durch seinen Vater, einem Pastor der Pfingstbewegung. Seit frühester Kindheit war er mit den Klängen von Willi Nelson, Johnny Cash sowie Merle Haggard vertraut. Luke Grimes beherrscht zwar Schlagzeug, Klavier und Gitarre, aber wirklich seins ist die Gitarre. Noch vor seiner Schauspielkarriere bekam er einen Job als Schlagzeuger bei einer Band in Los Angeles.
Warum gerade Nashville? Luke Grimes lebt in seinem Haus in Montana, verbrachte aber auch viel Zeit in Nashville, wo er mit Jamey Johnson, Brent Cobb, Randy Montana und Lane Singleton arbeitete. Zu seinen Vorbildern zählen Townes Van Zandt, Paul Cauthen, Ruston Kelly und Colter Wall. Jetzt möchte er an seiner Musik arbeiten und seinen eigenen Weg finden.
Hier beweist sich einmal mehr der Facettenreichtum des Schauspielers Luke Grimes. Neben der Schauspielerei hat es ihm die Musik angetan. Grimes ist sowohl als Musiker, Sänger als auch als Liederschreiber erfolgreich. Seine EP "Pain Pills or Pews", die von Dave Cobb produziert wurde, war ein voller Erfolg.
Durch den Erfolg beflügelt veröffentlichte Luke Grimes 2024 sein Debüt-Album "Luke Grimes". Mit seinen Liedern gibt er den Menschen, das Gefühl, nicht alleine zu sein. An diesem Album hat er einige Jahre nebenher gearbeitet. Mit diesen Liedern möchte er ein paar Leute erreichen. Hört man diese, drängt sich unweigerlich der Verdacht auf, dass es nicht bei "ein paar" bleiben wird.