Colter Wall - Songs of the Plain

CD Cover: Colter Wall - Songs of the Plain

"Songs of the Plains" ist das zweite Studio-Album von Colter Wall.

Mit seinen 23 Jahren gehört Colter Wall zu der jüngsten Generation von Musikern, die sich auf dem hart umkämpften Markt der Country Music durchsetzen möchte. Einfach ist das nicht. Man muss schon seinen ganz eigenen Sound mitbringen, um sich von der Masse an Newcomern abzuheben. Mit seinem Debüt-Album "Colter Wall" setzte der Kanadier 2017 auf jeden Fall schon mal ein Ausrufezeichen. Die raue und simple Art seiner Lieder begeisterte seinerzeit Kritiker und Fans. Kann Colter Wall mit "Songs of the Plains" sein Niveau halten oder folgt der musikalische Absturz?

Geschäftig ist Colter Wall auf jeden Fall. Noch Anfang des Jahres veröffentlichte der 23-Jährige seine erste, nur regional erschienenen, Extended Play "Imaginary Appalachia" erneut. Dieser glänzte vor allem durch seinen Minimalismus. Einfache Melodien, wenig Instrumente, kein Schnickschnack. Dass diese Art der Country Music kein Zufall, sondern Walls Intention ist, beweist nun das zweite Studioalbum. Wie schlägt es sich?

"Songs of the Plains" klingt wie ein Soundtrack

Die Lieder von Colter Wall sind sehr beliebt in Hollywood. Dort wurden seine Lieder unter anderem schon im Neo-Western "Hell or Hight Water" oder zuletzt im Oskarprämierten Drama "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" genutzt. Auch viele Tracks von "Songs of the Plains" fühlen sich an, als warteten sie auf den Gebrauch in einem Film.

Das liegt vor allem daran, dass viele Songs bekannte Bilder im Kopf auslösen. Von Ranchern, die mit ihrer Herde über die Prärie reiten oder mit einer Gitarre am Lagerfeuer sitzen, während die Kollegen Tabak kauend sinnierend daneben sitzen. Das dürfte auch an den Texten liegen, denn Colter Wall erzählt in seinen Liedern oft regelrechte Geschichten.

Colter Wall bleibt seinem Minimalismus treu

Sowohl sein erstes Album, als auch der Extended Player hoben den Minimalismus in den Vordergrund. Einfache Melodien, wenig Instrumente, einstimmig gesungen. All dies findet man auch auf "Songs of the Plains". Gerade deshalb ist es schwer, Walls Musik einzuschätzen. Durch die simple Struktur des Albums - was eindeutig positiv gemeint ist - ist es schwer die Songs zeitlich einzuordnen.

So könnten die meisten Songs sowohl aus den 60ern, 50ern oder auch noch früher entstanden sein. Das gibt dem Sound von Colter Wall etwas Zeitloses. Hinzu kommt Walls einzigartige Stimme, die zusammen mit der straighten Country Music stark an Johnny Cash erinnert. Von einer einfachen Kopie sollte man hier allerdings nicht reden.

Unzähmbar wie das Feuer

"Songs of the Plains" ist ein ehrliches, simples und gradliniges Album, welches sich nicht verbiegt. Viele Instrumente kriegt man nicht zuhören. Fast ausschließlich kommt die Akustik-Gitarre zum Einsatz, manchmal kommen noch ein Pedal Steel und eine Mundharmonika hinzu. Viel mehr gibt es nicht. Man kann viele Songs eben auch am Lagerfeuer spielen.

"Songs of the Plain" haftet zu jeder Zeit etwas Melancholisch-Düsteres an. Bis auf ein paar Ausnahmen ("Calgary Round-Up" und "Tying Knots in the Devil's Tail". Die einzigen beiden Songs, die nicht von Colter Wall geschrieben wurden) ist auch Walls zweites Album sehr ruhig. Doch eben diese Ruhe weckt die Sehnsucht im Hörer. Eine Sehnsucht nach der Weite der Prärie und der Einsamkeit eines Cowboys.

Fazit: "Songs of the Plains" von Colter Wall erweckt eine einzigartige Sehnsucht beim Hörer. Ein wunderbar ehrliches und geradliniges Album..

Label: Young Mary's / Thirty Tigers (Alive) VÖ: 12. Oktober 2018
01 Plain to See Plainsman
02 Saskatchewan in 188
03 John Beyers (Camaro Song)
04 Wild Dogs
05 Calgary Round-Up
06 Night Herding Song
07 Wild Bill Hickok
08 The Trains Are Gone
09 Thinkin' on a Woman
10 Manitoba Man
11 Tying Knots in the Devil's Tail
Anmelden
Weitere Musik von und mit Colter Wall
Künstler zollen Woody Guthrie Tribut
Aktuelle Nachrichten
"Dust Bowl Ballads" von Woody Guthrie bekommt einen neuen Anstrich Eine Reihe von Country-Künstlern hat sich zusammengeschlossen, um der amerikanischen Folk-Ikone Woody Guthrie Tribut zu zollen,...
Colter Wall - Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs
CD Besprechungen
Wer den frühen Johnny Cash vermisst, wir Colter Wall mit "Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs" lieben. Natürlich ist hier das Country in seiner...
Colter Wall - Imaginary Appalachia (EP)
CD Besprechungen
2018 veröffentlicht Colter Wall seine 2015er EP "Imaginary Appalachia" erneut. Mit "Imaginary Appalachia" beweist Colter Wall, dass ein Schritt zurück nicht immer...
2018 Colter Wall live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Im Januar 2018 kommt Colter Wall für drei Konzerte nach Deutschland. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im Januar 2018 nach Deutschland. Der 21-jährige Newcomer aus Saskatchewan hat...
Colter Wall gibt Live-Konzert in Hamburg
Aktuelle Nachrichten
Der Sänger und Songschreiber Colter Wall wird im August in Hamburg live auf der Bühne stehen. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im August 2017 nach Deutschland. Der 21-jährige...
Exklusives Deutschland-Debüt von Colter Wall in Berlin
Veranstaltungsberichte
Der Kanadier Colter Wall beeindruckt mit traditionellem Folkroots-Programm. Für Aufmerksamkeit muss der Newcomer Colter Wall nicht sorgen. Mit dem ersten Ton gehört ihm das Publikum im kleinen, mit...
Colter Wall - Colter Wall
CD Besprechungen
Der 21-jährige Colter Wall weckt mit seinem von Dave Cobb produzierte Debüt-Album die Geister aus der Vergangenheit. Er wurde schon als Honkytonk-Troubadour, Country-Haudegen...
Colter Wall erstmals live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Der Sänger und Songschreiber Colter Wall aus Saskatchewan wird in Berlin live auf der Bühne stehen. Zum ersten Mal in seiner jungen Karriere kommt der kanadische Country-Sänger Colter Wall im Mai...