Colter Wall - Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs

CD Cover: Colter Wall - Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs

Wer den frühen Johnny Cash vermisst, wir Colter Wall mit "Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs" lieben.

Natürlich ist hier das Country in seiner schon fast ursprünglichsten Form gemeint: Als Zuwanderer aus Irland und England in den südlichen Appalachen Tennessees eine Old-Time-Music entwickelten, in denen Elemente aus Folk, Blues, Bluegrass und Western zu einem sehr speziellen Sound geformt wurden. Simple Songs, aber meist mit tiefgehenden Inhalten. Arrangiert mit wenig akustischen Instrumenten, wie Fiddle, Mundharmonika, Gitarre, Kontrabass und Banjo. Fertig. Von den später einfließenden elektrifizierten Klängen aus dem Rock-, Pop- oder gar Rap-Fach war man vor rund 100 Jahren ideologisch Lichtjahre entfernt. Es war: eine andere Zeit, ein völlig anderer Ansatz.

Colter Wall: junger Nachlassverwalter der Traditionen

Ziemlich genau diese Philosophie hat sich ausgerechnet ein Jungspund aus dem kanadischen Präriestaat Saskatchewan zu eigen gemacht - und wird dafür von Country- und Folk-Puristen geradezu überschwänglich verehrt: Hach, Johnny Cash ist dem Grab entstiegen! Das ehrliche, erdige, traditionelle Country hat wieder eine Stimme! Da bei beiden ersten Alben überdies Top-Produzent Dave Cobb seine Finger im Spiel hatte, entfachte Colter Wall auf Anhieb ein unüberhörbares Medien-Echo. Und jetzt? Der Mann ist gerade mal 25, wäre da nicht ein dezenter Flirt mit mehrheitsfähigem Country-Pop angesagt

Nicht mit Colter Wall. Nicht mit dem zauselbärtigen Kanadier, zu dem diese kellertiefe Stimme nicht so recht zu seiner Jugend und seinem schmächtigen Körper passen will. Colter Wall singt schließlich nicht "Songs of the Plains" (so der Titel seines 2018 erschienenen zweiten Albums) oder - wie jetzt - "Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs", weil er damit einem Hype oder einem Image entsprechen will, sondern weil diese Musik aus seiner Seele, aus seinem Herzen kommt. Marketing, Airplay, Charts-Erfolge? Colter Wall scheinen diese Musikbusiness-Parameter am Allerwertesten vorbei zu gehen. Er sattelt seinen Gaul und reitet der untergehenden Sonne entgegen. Ja, vielleicht ist er der tatsächlich der letzte, echte Cowboy-Romantiker.

"Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs" bietet pure Cowboy-Romantik

Der Verdacht liegt nahe. Nehmen wir nur mal den Song "Cowpoke". 1951 von "Ghost Riders in the Sky"-Komponist Stan Jones geschrieben, romantisiert der im Walzer-Takt gehaltene Track das Umherziehen, das Reisen, die Einsamkeit und auch die Armut der frühen Cowboys: "I ain't got a dime in these ol' wore-out jeans, so I'll stop eating steak and go back to beans", heißt es großartig gereimt in dem neu aufgelegten Klassiker, den Wall so überzeugend wie ironiefrei vorträgt. Pedal-Steel und Mundharmonika weinen dazu herrliche Noten-Tränen. Cowboy-Kitsch? Aber Hallo! Aber auch mit Stil.

Noch spartanischer fällt das musikalische Arrangement bei "I Ride An Old Paint Leavin' Cheyenne" aus. Bei der Neuinterpretation des Western-Klassikers klingt Wall gerade so, als ob man in einem Hotelzimmer eine kleine Session mit einem Mikro aufgenommen hätte: Wall, Akustikgitarre, Harp, fertig! Trotzdem fehlt es an nichts. Warum? Weil Colter Wall seine Song-Naturburschen auch in naturbelassener Form zu neuem Leben erweckt. Dave Cobb hätte da vielleicht nicht mitgemacht, doch bei "Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs" übernimmt der junge Musik-Veteran nun selbst die Produktion. Dass er das Handwerk draufhat, zeigt er beispielsweise in "Big Iron". Mit dem flotten Western Swing erweckt er Marty Robbins Gunfighter-Ballade aus dem Jahr 1960 zu neuem Leben.

Am ehesten erinnert Colter Wall im Verlauf der zehn "Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs" an den großen Johnny Cash in dem Wall-Original "Talkin' Prairie Boy". Zu einem hübschen, immer wiederkehrenden Folk-Gitarren-Thema, das sowohl auf Bridge und Chorus verzichtet, erzählt Colter Wall seine Story vom Prärie-Jungen. Von Rap ist sein Sprechgesang trotzdem so weit entfernt, wie ein Vegetarier von einem Büffel-Steak. Noch auffallender aber ist, dass Colter Wall diese nostalgische Welt offenbar komplett verinnerlich hat. Er tickt und er singt wie die alten Cowboys. Und er schreibt auch längst Songs wie die Pioniere jener Tage. Selbst wenn er dafür in einem eher modernen Hotelzimmer verweilt, wie das finale "Houlihans at the Holiday Inn" beweist.

Fazit: Ohne musikalischen Ziehvater Dave Cobb ist Jung-Star Colter Wall noch entschlossener auf Retro-Trip: "Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs" bietet Cowboy-Romantik pur.

Label: La Honda / Thirty Tigers (Membran) VÖ: 28. August 2020
01 Western Swing & Waltzes
02 I Ride an Old Paint / Leavin' Cheyenne
03 Big Iron
04 Henry and Sam
05 Diamond Joe
06 High & Mighty
07 Talkin' Prairie Boy
08 Cowpoke
09 Rocky Mountain Rangers
10 Houlihans at the Holiday Inn
Anmelden
Weitere Musik von und mit Colter Wall

Wie Country CD Besprechungen mit den Tourneeplänen der Künstler zusammenhängen

Die Besprechung einer Country CD gehört nicht nur zu den Kernkompetenzen von CountryMusicNews.de, sondern natürlich auch zu den bevorzugten Aufgaben in unserer Redaktion. Mehr als 1.200 Country CD Besprechungen finden Sie mittlerweile auf unserer Website - und jede einzelne dieser Country CD Besprechungen ist mit so viel Herzblut verfasst, wie Sie sich das als Leser nur wünschen können. Und selbstverständlich auch mit jeder Menge Expertise, denn wir lassen nur unsere Redakteure und Fachjournalisten zur Feder greifen, von denen wir wissen, dass sie sich zu 100 % im Genre auskennen. Was allerdings nicht weniger wichtig ist: Trotz dieses großen Fundus ist unser Repertoire an Country CD Besprechungen immer topaktuell!

Diese Aktualität handhaben wir ziemlich streng. Wir orientieren uns bevorzugt am deutschen Veröffentlichungsdatum. Das hat auch einen guten Grund: Auf diese Weise stützen wir die Verkäufe der hiesigen Plattenindustrie. Passen wir uns den Veröffentlichungsdaten aus Übersee an, passiert Folgendes: Viele Fans bestellen online in anderen Ländern, müssen gar nicht so lange auf ihre Postsendung mit einer Country CD warten, weil von Europa aus ausgeliefert wird. Diese Erfolge werden dann aber zum Beispiel dem amerikanischen Markt zugeordnet und tauchen in der Statistik der hiesigen Country CD Verkäufe nicht auf.

Die Statistik der Country CD Verkäufe beeinflusst Planung der Tourneen

Das Ergebnis: Die Künstler beziehen den deutschsprachigen Raum nicht in ihre Tourneen ein. Je mehr Country CDs also hier verkauft werden, desto mehr Konzerte finden auch statt. Die Künstler benötigen valide Daten für ihre Planung - sonst kommen sie einfach nicht. Mit unseren Country CD Besprechungen tragen wir unseren Teil dazu bei, die Szene möglichst lebendig und vielfältig zu halten. Als eherne Regel gilt jedenfalls: Wenn eine Country CD nur in den USA erscheint, wird sie spätestens am Dienstag danach auf unserer Website besprochen.

Künstler zollen Woody Guthrie Tribut
Aktuelle Nachrichten
"Dust Bowl Ballads" von Woody Guthrie bekommt einen neuen Anstrich Eine Reihe von Country-Künstlern hat sich zusammengeschlossen, um der amerikanischen Folk-Ikone Woody Guthrie Tribut zu zollen,...
Colter Wall - Songs of the Plain
CD Besprechungen
"Songs of the Plains" ist das zweite Studio-Album von Colter Wall. Mit seinen 23 Jahren gehört Colter Wall zu der jüngsten Generation von Musikern, die sich auf...
Colter Wall - Imaginary Appalachia (EP)
CD Besprechungen
2018 veröffentlicht Colter Wall seine 2015er EP "Imaginary Appalachia" erneut. Mit "Imaginary Appalachia" beweist Colter Wall, dass ein Schritt zurück nicht immer...
2018 Colter Wall live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Im Januar 2018 kommt Colter Wall für drei Konzerte nach Deutschland. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im Januar 2018 nach Deutschland. Der 21-jährige Newcomer aus Saskatchewan hat...
Colter Wall gibt Live-Konzert in Hamburg
Aktuelle Nachrichten
Der Sänger und Songschreiber Colter Wall wird im August in Hamburg live auf der Bühne stehen. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im August 2017 nach Deutschland. Der 21-jährige...
Exklusives Deutschland-Debüt von Colter Wall in Berlin
Veranstaltungsberichte
Der Kanadier Colter Wall beeindruckt mit traditionellem Folkroots-Programm. Für Aufmerksamkeit muss der Newcomer Colter Wall nicht sorgen. Mit dem ersten Ton gehört ihm das Publikum im kleinen, mit...
Colter Wall - Colter Wall
CD Besprechungen
Der 21-jährige Colter Wall weckt mit seinem von Dave Cobb produzierte Debüt-Album die Geister aus der Vergangenheit. Er wurde schon als Honkytonk-Troubadour, Country-Haudegen...
Colter Wall erstmals live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Der Sänger und Songschreiber Colter Wall aus Saskatchewan wird in Berlin live auf der Bühne stehen. Zum ersten Mal in seiner jungen Karriere kommt der kanadische Country-Sänger Colter Wall im Mai...