Eric Paslay

Eric Paslay

Der Country-Sänger Eric Paslay hatte seinen Durchbruch 20113 mit der Single "Friday Night".

Eric Thomas Paslay wurde am 29. Januar 1983 in Abilene, Texas, geboren. Er wuchs in Waco und Temple, beide im US Bundesstaat Texas, auf und kam schon früh, durch die Country-Band seines Großvaters, mit Musik in Berührung. Im Alter von 15 Jahren schrieb er seine ersten eigenen Songs und nachdem er die Middle Tennessee State University, mit dem Abschluss der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) abschloss, zog er nach Nashville Tennessee.

Bereits Mitte 2001 unterschrieb Eric Paslay einen Plattenvertrag bei dem damaligen jungen Schwesterlabel von Capitol Records Nashville, EMI Records Nashville. Doch bevor er seine erste Platte veröffentlichen konnte, musste er sich erst einmal seine Sporen als Songschreiber verdienen. So schrieb er unter anderem an Jake Owens "Barefoot Blue Jean Night", Eli Young Bands "Even If It Breaks Your Heart" und Love and Thefts "Angel Eyes" mit. Alle diese drei Songs stiegen bis auf Platz 1 der Country Charts. 2013 war Paslay außerdem auf dem Album "How Mercy Looks from Here" von Amy Grant zu hören. Gemeinsam mit Grant und Sheryl Crow sang er "Deep As It Is Wide". Bereits bei der Veröffentlichung des Album sagte Amy Grant dem Country-Sänger einen guten Karrierestart voraus.

"Eric Paslay" (2014)

Als ersten Test veröffentlichte EMI Nashville 2011 die Single "Never Really Wanted", die bis auf Platz 48 der Billboard Hot Country Songs Charts stieg. Die nächste Single "If The Fish Don't Bite" (2012) schaffte es nur bis auf Platz 58 und ist nicht auf dem Debüt-Album enthalten. Mit "Friday Night" (2013) gelang Eric Paslay der Durchbruch. Der Song stieg bis auf Platz 6 in den Charts und wurde mittlerweile in den USA mit Gold, für 500.000 Downloads kumuliert mit Streams, ausgezeichnet. Im Fahrwasser dieses Erfolges wurde am 4. Februar 2014 in den USA das selbstbetitelte Debüt-Album veröffentlicht. Universal Music veröffentlichte das Album hierzulande am 21. Februar 2014.

Das Album stieg auf Platz 4 der Billboard Country Album Charts ein und in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres) platzierte sich "Eric Paslay" auf Platz 31.

Zwei weitere Single-Auskopplungen, "Song About a Girl" (Platz 18 in den Billboard Hot Country Songs Charts) und "She Don't Love You" (Platz 15 in den Billboard Hot Country Songs Charts), folgten, die aber nicht an der Erfolg von "Friday Night" anschließen konnten. EMI Nashvile versuchte es immer wieder, Songs von Eric Paslay in die Charts zu bringen, aber die Erfolge waren überschaubar. 2015 erreichte "High Class" Platz 32 in den Billboard Hot Country Songs Charts. "Angels in This Town" (2016) und "Young Forever" (2018) konnten sich dort gar nicht platzieren.

Nach seiner Europa-Live-Premiere im Londoner Hyde Park, anlässlich der alljährlichen Open Air-Konzertreihe "British Summer Time", am 8. Juli 2018 kam Eric Paslay im Oktober / November 2018 auch nach Deutschland. Seine Konzerte in Berlin, Hamburg und Köln waren so gut wie ausverkauft und führten zu seiner weiten Konzerttournee im August / September 2019. (Tickets online bestellen).

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2017 The Work Tapes (EP)(EMI Nashville)  
Cover 2015 Dressed In Black (EMI Nashville) Promo
Cover 2014 Eric Paslay (EMI Nashville) CD Besprechung
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2014 Eric Paslay Top Country Albums 4
2014 Eric Paslay The Billboard 200 31
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2018 Young Forever Country Airplay 41
2015 High Class Country Airplay 32
2015 High Class Hot Country Songs 32
2014 She Don't Love You Canada Country 28
2014 She Don't Love You The Billboard Hot 100 77
2014 She Don't Love You Country Airplay 14
2014 She Don't Love You Hot Country Songs 15
2014 Song About A Girl Canada Country 25
2014 Song About A Girl The Billboard Hot 100 85
2014 Song About A Girl Country Airplay 12
2014 Song About A Girl Hot Country Songs 18
2013 Friday Night Canadian Hot 100 53
2013 Friday Night Canada Country 8
2013 Friday Night The Billboard Hot 100 47
2013 Friday Night Country Airplay 2
2013 Friday Night Hot Country Songs 6
2012 If the Fish Don't Bite Country Airplay 58
2011 Never Really Wanted Country Airplay 48
Jahr Rolle Film/Serie