Parmalee

Parmalee

Country Music - das sind Geschichten aus dem wahren Leben und bei Parmalee noch eine interessante dazu. Die Zutaten: Ein Southern Rock-Erbe, Pflichten in der Kirche, ein Musiker, zu betrunken um zu spielen und eine Schießerei mitten in der Nacht. Parmalee ist so real, wie es geht.

Zur Country-Band Parmalee gehören die Brüder Matt Thomas (Gesang und Gitarre) und Scott Thomas (Schlagzeug), ihr Cousin Barry Knox (Bass) und Josh McSwain (Gitarre), den sie schon seid ihrer Kindheit kennen.

Schon vor der Gründung von Parmalee waren die Brüder Matt und Scott Thomas musikalisch aktiv. Gemeinsam mit ihrem Vater spielten sie in der Formation Jerry Thomas and the Thomas Brothers Band. Als ihr Vater sich zur Ruhe setzte, gründeten die Brüder, gemeinsam mit ihrem Freund Josh McSwain und ihrem Cousin Bary Knox, Parmalee.

Die erste Veröffentlichung der Band war die EP "Daylight", die auf Konzerten verkauft wurde und über Deep South Records auch digital erhältlich war. Produzent David Bendeth bekam die CD in die Hände und sorgte dafür, dass die vier Jungs einen Verlagsvertrag bei Windswept Publishing bekamen. Außerdem nahm er mit der Band das erste Studio-Album "Inside" auf.

Während ihrer Akustik-Konzerte machte Parmalee immer wieder Live-Mitschnitte, die sie später auf CD mit dem Titel "Unplugged" veröffentlichten.

2006 zog es die Band nach Los Angeles, Kalifornien, wo sie mit dem Produzenten Stevo Bruno ins Studio gingen. Das Ergebnis war die 2008 veröffentlichte EP "Complicated".

Die Schießerei

2010 wurden Parmalee die Opfer eines versuchten Raubüberfalles. Nachdem die Band ihren Auftritt im "The Monkey" in Rock Hill, South Carolina, beendet hatten, gingen sie in ihren Tour-Bus. Zwei Männer mit Pistolen, Dytavis Hinton und Demario Burris, kamen in den Wohnwagen und forderten Geld. Scott Thomas, der sich hintem im Bus aufhielt, zog seine eigene Waffe, ging auf die Beiden zu und sagte, dass sie Land gewinnen sollen. Demario Burris wollte den Raubüberfall aber durchziehen und eröffnete das Feuer. Dabei traf er Scott Thomas ins Bein, in den Bauch und in die Schulter. Thomas konnte das Feuer noch erwidern und schoss auf die beiden Räuber. Dabei verlor Demario Burris sein Leben und Dytavis Hinton wurde verwundet.

Scott Thomas wurde so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus in Charlotte, North Carolina, eingeliefert wurde. Nach der Operation war er 10 Tage im Koma. Nachdem er wieder aufgewacht war, musste er noch weitere 25 Tage im Krankenhaus stationär behandelt werden. Im Mai 2011 saß er das erste Mal wieder hinter dem Schlagzeug.

Der Plattenvertrag mit Stoney Creek Records

Ende 2010 unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei Stoney Creekt Records. Durch die Schießerei dauerte es aber, bis man mit den Aufnahmen für das neue Studio-Album beginnen konnte.

Im Juni 2012 wurde dann die erste Single "Musta Had a Good Time" an die Country-Radio-Stationen geschickt. Der Song stieg bis auf Platz 42 in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Am 4. Februar 2013 folgte dann "Carolina". Die Single war wesentlich erfolgreicher und stieg bis auf Platz 2 in den Billboard Hot Country Songs Charts und errichte in den Billboard Country Airplay Charts sogar die Spitzenposition. Inzwischen wurde der Song, für 500.000 digitale Downloads, kumuliert mit Streams, in den USA ausgezeichnet.

Am 10. Dezember erschien dann das Album "Feels Like Carolina", das auf Platz 10 der Billboard Country Album Charts einstieg.

Am 3. Februar 2014 efolgte die dritte Single-Auskopplung. Der Song "Close Your Eyes" wurde ans Country-Radio geschickt.

  • Discografie

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Cover 2013 Feels Like Carolina (Stoney Creek) CD-Besprechung

Cover 2004 Inside (-)  

 

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2013 Feels Like Carolina Country Albums 10
2013 Feels Like Carolina The Billboard 200 46
2013 Feels Like Carolina Top Independent Albums 5

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2013 Carolina Canadian Hot 100 53
2013 Carolina Heatseekers Songs 1
2013 Carolina Hot 100 Airplay 19
2013 Carolina Hot Country Songs 2
2013 Carolina Hot Digital Songs 39
2013 Carolina The Billboard Hot 100 36
2012 Musta Had A Good Time Hot Country Songs 42

Jahr Rolle Film/Serie