Rebecca Lynn Howard

Rebecca Lynn Howard

Die Country-Pop-Sängerin Rebecca Lynn Howard wurde am 24. April 1979 in Salyersville, Kentucky, geboren und wuchs dort auf. 1997 zog sie nach Nashville, wo sie eine Karriere als Songwriterin begann. Ihre Kompositionen wurden zum Beispiel von Patty Loveless, Reba McEntire, Lila McCann und John Michael Montgomery aufgenommen. Erst nachdem sie als Songschreiberin Fuß gefasst hatte, begann sie ihre eigene Gesangskarriere.

1997 erhielt Rebecca Lynn Howard ihren ersten Plattenvertrag. Damals bei Rising Tide Records, aber das Label schloss nur ein Jahr, nachdem der Vertrag unterschrieben wurde. Weder eine Single noch ein Album wurden unter dem Vertrag je veröffentlicht.

Kurz danach unterschrieb Rebecca Lynn Howard einen Plattenvertrag bei MCA Nashville und im Jahr 2000 erschien dann ihr selbstbetiteltes Debüt-Album. Der Silberling stieg nur bis auf Platz 54 der Billboard Country Album Charts und brachte drei wenig erfolgreiche Singles, "When My Dreams Come True" (Platz 65), "Out Here in the Water" (Platz 54) und "I Don't Paint Myself into Corners" (Platz 71), hervor.

Da das Debüt-Album nicht der große Wurf war, den alle erwartet hatten, ließ Rebecca Lynn Howard als Konsequenz beim Nachfolger "Forgive" einige allzu kommerzielle Elemente fallen und flocht neue Ideen in ihr Konzept ein. Diese Maßnahme erwies sich als richtiger Schritt, denn das 2002 veröffentlichte Album wurde besser angenommen als sein Vorgänger: Platz 5 in den Billboard Country Album Charts war das Ergebnis. Die gleichnamige Single erreichte Platz 12 in den Billboard Hot Country Songs Charts. "Forgive" blieb die einzige Single-Auskopplung aus dem Album.

2003 folgten noch zwei Singles, "What a Shame" (Platz 43) und "I Need a Vacation" (Platz 49), aber das dazugehörige Album "Laughter & Tears" wurde nicht mehr veröffentlicht und Rebecca Lynn Howard verlor ihren Plattenvertrag bei MCA Nashville.

2005 wechselte sie für zwei Singles, "No One'll Ever Love Me" (Platz 48) und "That's Why I Hate Pontiacs" (ohne Charteinstieg), zu Arista Nashville. Auch hier wurde das angekündige Album "Alive and Well" nicht veröffentlicht.

2006 folgte dann der Wechsel zu Toby Keiths Label Show Dog Records Nashville. Hier veröffentlichte Rebecca Lynn Howard die Single "Soon", die aber auch nicht in die Charts kam. Ein Album wurde gar nicht mehr produziert.

2007 dann ein erneuter Wechsel, diesmal zu Saguaro Road Records. 2008 folgte die erste Single-Auskopplung "Sing 'Cause I Love To", die aber - wie die Vorgänger - den Sprung in die Charts nicht schaftte, aber diesmal veröffentlichte das Label wenigstens ein Album: "No Rules", das aber nur bis auf Platz 68 in den Billboard Country Album Charts kam.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

 2008 No Rules (Saguaro Road) CD Besprechung

2002 Forgive (MCA Nashville)  

2000 Rebecca Lynn Howard (MCA Nashville)  


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2008 No Rules Country Albums 69
2002 Forgive Country Albums 5
2000 Rebecca Lynn Howard Country Albums 54

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2005 No One'll Ever Love Me Country Singles 48
2004 I Need A Vacation Country Singles 49
2003 What A Shame Country Singles 43
2002 Forgive Country Singles 12
2002 Forgive The Billboard Hot 100 71
2000 I Don t Paint Myself Into Corners Country Singles 71
2000 Out Here In The Water Country Singles 54
1999 When My Dreams Come True Country Singles 65
1980 Fairytale Country Singles 87
1979 Disco Girl Go Away Country Singles 82
1979 Goody Goody Country Singles 83
1979 Make Believe You Love Me Country Singles 69
1978 Minstrel Man Country Singles 69
1978 Music, Music, Music Country Singles 39

Jahr Rolle Film/Serie