Steff Nevers

Steff Nevers

Kaum jemand würde nach dem Durchhören von Steff Nevers Album "Closest to My Heart" auf die Idee kommen, dass hier kein Amerikaner am Werk war. Denn es ist: zu 100 Prozent Country. Pur, unverfälscht, nie mit Pop und Rock versetzt. Dennoch hat das streng nach dem Country-Reinheitsgebot gebraute Werk einen Interpreten aus Europa – aus Norwegen, um genau zu sein.

Steff Nevers erblickte 1975 in der norwegischen Kleinstadt Drammen das Licht der Welt. Im kaum besser bekannten Modum wuchs er auf. Trotzdem sollte sich der Umzug für den Knirps lohnen, denn hier kam er mit Musik in Berührung. So stand für ihn schon in jungen Jahren fest, Musiker zu werden. Anstatt eines klassischen Violonisten – sein ursprüngliches Karriere-Ziel – wurde aus Steff Nevers ein hervorragender Gitarrist. Seine Spezialität: Fingerpicking. Schon bald war der stämmige Virtuose ein viel gebuchter Sessiongitarrist in ganz Norwegen.

In 2007 entschloss sich Steff Nevers in eigener Sache aktiv zu werden – und dazu, sich seinen eigenen Traum zu verwirklichen: Ein Album in Nashville aufzunehmen, mit den Größen der Studioszene. Unter Mithilfe von Nashvilles A-Team – Drummer Eddie Bayers, Gitarrist Brent Mason, Steel-Gitarrist Paul Franklin & Co. – gelang dem Norweger ein hoch gelobtes, stark den Roots der Musik verbundenes Album. Neben hervorragenden Kritiken brachte ihm das Erstlingswerk 2008 auch einen Plattenvertrag bei AGR/Universal ein.

Sein Debüt "Closest to My Heart" für das Label erfüllt nun die hohen Erwartungen – auf erstaunlich lässige Art und Weise. Ganz in der Manier eines verdienten Country-Haudegens präsentiert der europäische Newcomer 13 bemerkenswert authentische Titel. Darunter finden sich Gute-Laune-Songs ("One Beer a Day", "Party at the Farm"), Songs im Countrysound der 90er Jahre ("Redneck Rehab", "Keep it Up"), prächtige harmonische Balladen (Titeltrack, "Stay for a While") und Lieder, proppevoll mit nostalgischen Gefühlen ("Let it Rain"). Alle diese gleichermaßen verschiedenen wie perfekt zusammenpassenden Titel interpretiert Steff Nevers völlig unangestrengt und souverän mit warm klingender Stimme.

Weil das Ganze erneut mit den besten Musikern Nashvilles aufgenommen wurde, kann "Closest to My Heart" locker mit den Veröffentlichungen der angesagtesten Country-Acts mithalten. Mehr noch: Das Album verströmt nicht nur wegen diverser Line-Dance-Rhythmen und Yee-Haws mehr Country-Feeling, als die meisten heutigen Nashville-Künstler anbieten.

...und auch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Das Album schaffte in Norwegen locker den Einstieg in die Top 10 der Charts.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

CD Cover 2012 Live From The Country (AGR Television) CD Besprechung

CD Cover 2011 Ain't No Bad Life (AGR Television) CD Besprechung

CD Cover 2009 Closest to my Heart (AGR Television) CD Besprechung

Derzeit nicht verfügbar.

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung

Jahr Rolle Film/Serie
Derzeit nichts