Norwegische Presse greift Toby Keith an

Toby Keith

Die diesjährige Nobel-Preis-Verleihung scheint nicht unter einem günstigen Stern für die Amerikaner zu stehen.

Am Anfang wurde das Komitee kritisiert, dass Präsident Barrack Obama mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wird. Das Komitee sagte damals, dass man auch die Visionen eines friedlichen Miteinanders unterstützen müsse.

Nachdem Barrack Obama bekannt gab, dass man die Truppen in Afghanistan aufstocken werde, wurde die Kritik, vor allem beim norwegischen Volk, lauter. Nachdem auch noch aus Sicherheitsgründen Veranstaltungen mit Kindern abgesagt wurde, schien die Stimmung zu kippen.

Auch Toby Keith, der auf dem Konzert zur Preisverleihung singen sollte, wurde davon erfasst. Zwar waren seine Konzerte in Norwegen (zusammen mit Steff Nevers) vor wenigen Wochen ausverkauft und sein Album "American Ride" hat bereits Gold-Status, das hinderte die norwegische Presse aber nicht den Country-Sänger hart anzugreifen.

Vor allen sein Pro-Kriegs-Lied "Red, White and Blue – The Angry American" erhitzt die Gemüter der Skaninavier. Denn ein Künstler mit so einer Einstellung sollte nicht auf einem Konzert für den Friedensnobelpreis auftreten. Dafür haben sogar einige Parlamentarier das Nobel Komitee kritisiert.

Toby Keith reagierte in seiner Pressekonferenz: "Wenn jemand sagt, dass ein einzelner Song, von insgesamt 27 Nummer 1 Hits und 30 Millionen verkauften Alben unangemessen ist, dann kann man sich natürlich daran hochziehen. Keith kündigte an auch weiter die US-Truppen zu unterstützen auch Obama und seine Entscheidung 30.000 Soldaten mehr nach Afghanistan zu schicken, hätten seine Unterstützung. 'Wenn Präsident Obama mehr Truppen nach Afghanistan schicken muss, um das Böse zu bekämpfen, werde ich unsere Jungs unterstützen, damit sie gewinnen können…und ich werde mich dafür nicht entschuldigen. Ich bin ein Amerikaner und ich stimme für unser Team das Böse zu bekämpfen.'"

Übrigens: Barack Obama hat das Konzert von Toby Keith nicht besucht, da sein Terminplan dafür keinen Platz mehr hatte.

Anmelden
Various Artists - New Country Collection, Volume 4
CD Besprechungen
Wollte man als Country-Fan früher spontan einen Sampler in die Anlage einlegen, mussten...
Barack Obama bezeichnet Kanye West als Esel
Aktuelle Nachrichten
Die gestrige Aktion von Kanye West hat bereits gestern hohe Wellen geschlagen und Künstler aller Musik-Genre haben sich von dem Rapper distanziert. Nun hat sich wohl der populärste Amerikaner zu...
Various Artists - New Country Collection
CD Besprechungen
Wer wissen möchte, wie Countrymusik heutzutage klingt, bekommt mit dieser Box wirklich einen...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 20. April 2024
Album Charts
In den Billboard Country Album Charts hält sich Beyoncé eine zweite Woche auf Platz 1. Der höchste Neueinsteiger ist American Idol-Gewinner Chayce Beckham, der mit seinem Debüt-Longplayer kumuliert 7....
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 13. April 2024
Album Charts
"Cowboy Carter" von Beyoncé hat in der ersten Chartwoche 407.000 kumulierte Alben verkauft und landet damit auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Mit Veröffentlichung dieser Charts-Meldung...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 6. April 2024
Album Charts
Morgan Wallen erobert sich mit "One Thing at a Time" die Spitze der Billboard Country Album Charts zurück und Kacey Musgraves fällt von Platz 1 auf Platz 6. Die beiden Neueinsteiger in die Top 25...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 30. März 2024
Album Charts
Kacey Musgraves kann eine weitere Nummer-1-Platzierung in den Billboard Country Album Charts für sich verbuchen. Mit 97.000 kumulierten Albumverkäufen sind das nicht nur die besten Verkäufe im Laufe...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...