Sam Hunt

In den Billboard Hot Country Songs Charts hat Sam Hunt einen neuen Rekord aufgestellt.

Sobald der Kollege die Billboard Hot Country Songs Charts Seite aktualisiert und sich damit die Charts vom 12. August 2017 abbilden, bietet sich dem Leser ein altvertrautes Bild: Auf Platz 1 wird Sam Hunt mit seinem Song "Body Like a Back Road" stehen. Etwas, das keine besondere Erwähnung wert wäre, würde der Country-Sänger damit nicht einen neuen Rekord aufstellen.

Mit der Ausgabe vom 12. August 2017 befindet sich "Body Like a Back Road" von Sam Hunt durchgehend seit 25 Wochen an der Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts. Damit kann sich der Song, der von Sam Hunt, Zach Crowell, Shane McAnally und Josh Osborne geschrieben wurde, länger als jede andere Single auf Platz 1 der Hitliste halten.

Die erfolgreichsten Hits nach "Body Like a back Road" von Sam Hunty

Die bisherigen Spitzenreiter waren Florida Georgia Line 24 Wochen mit "Cruise" (2012-2013). Jeweils 21 Wochen teilen sich drei Titel: Eddy Arnold "I'll Hold You In My Heart (Till I Can Hold You In My Arms)" (1947), Hank Snow and His Rainbow Ranch Boys "I'm Movin' On" (1950) und Webb Pierce "In the Jailhouse Now" (1955), gefolgt (erneut) von Hank Snow and His Rainbow Ranch Boys diesmal mit "I Don't Hurt Anymore", das sich 1954 20 Wochen an der Spitze hielt. Der letzte Künstler, der sich 20 oder mehr Wochen als Spitzenreiter platzieren konnte war 1956 Ray Price mit "Crazy Arms".

Der Chart-Rekord war nicht das Ziel

Bei MCA Nashville dürften auf jeden Fall heute die Sektkorken knallen, denn einen neuen Rekord stellt man nicht jede Woche auf und das sogar noch völlig unerwartet. Cindy Mabe, Präsidentin der Universal Music Group Nashville, zu der MCA Nashville gehört, sagte. "Als wir die Single veröffentlichten war es nicht unser Ziel einen neuen Rekord in den Billboard Hot Country Songs Charts aufzustellen. Die Fans sehnten sich schon lange nach neuer Musik von Sam Hunt und als er diesen Song veröffentlichte wurde er irgendwie zum sexy Soundtrack des Sommers. Ich glaube, dass dies für Sam Hunt auch nur die Spitze des Eisberges ist.

Weitere Chart-Erfolge von "Body Like a Back Road"

25 Wochen an der Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts ist aber nicht der einzige Charterfolg, den Sam Hunt mit "Body Like a Back Road" feiern kann. Das Lied hält sich ebenfalls seit 25 Wochen auf Platz 1 der Billboard Country Streaming Songs Charts und der Billboard Country Digital Songs Sales Charts, die beide mit in die Hot Country Songs Charts mit einfließen.

Alleine in der letzten Chartwoche wurde "Body Like a Back Road" in den USA 15,9 Millionen mal gestreamt und 42.000 mal heruntergeladen.

In den USA wurde "Body Like a Back Road" bereits mit Doppel-Platin ausgezeichnet und in Kanada sogar mit Dreifach-Platin. Auch in Kanada landete das Lied auf Platz 1 der offiziellen Charts.

Die Billboard Country Airplay Charts führte "Body Like a Back Road" drei Wochen lang an.

Noch im Herbst dieses Jahres soll das bisher unbetitelte zweite Studio-Album von Sam Hunt veröffentlicht werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber "Body Like a Back Road" wird darauf zu finden sein. Sam Hunts Vorgänger-Album "Montevallo" ging in den USA bisher 1,3 Millionen mal über den Tresen.


Anmelden