Billy Joe Walker, Jr. verstorben

Billy Joe Walker, Jr. verstorben

Der Produzent und Songschreiber Billy Joe Walker, Jr. ist tot.

Bereits am Dienstag, den 25. Juli 2017, verstarb der Musiker, Songschreiber und Produzent Billy Joe Walker, Jr. im Alter von 64 Jahren. Eine offizielle Todesursache gibt es noch nicht, aber bereits in dem letzten Jahr hatte Walker gesundheitlich abgebaut.

Billy Joe Walker, Jr., der am 29. Februar 1952 geboren wurde, war ein Hans Dampf in allen Gassen. Als Produzent zeichnete er verantwortlich für die ersten drei Alben von Bryan White sowie für einige Platten on Pam Tillis und Billy Ray Cyrus. Er war maßgeblich an der Karriere von Travis Tritt beteiligt. Als Studiomusiker spielte er für Merle Haggard und Glen Campbell und mit den Dixie Chicks und Randy Travis war er auf Tournee.

Als Kind brachte sich Billy Joe Walker, Jr. selbst das Gitarre spielen bei und verließ das elterliche Heim mit 14, um eine Musikkarriere anzustreben. Zunächst spielte er in einigen Bands in Oklahoma, bevor er nach Los Angeles, Kalifornien, ging, um als Studiomusiker zu arbeiten. Dort traf er auf Jimmy Bowen, der ihn überredete nach Nashville, Tennessee, zu ziehen, um als Solo-Künstler Fuß zu fassen.

Vom 1987 bis 1994 veröffentlichte er sieben Alben. Zunächst bei MCA, dann bei CDG und zu Letzt bei Liberty Records. Mit Ausnahme von "Warm Font" konnte Billy Joe Walker, Jr. keine nennenswerten Charterfolge erzielen.

Als Songschreiber war Billy Joe Walker, Jr. erfolgreicher. Er schrieb Lieder zum Beispiel für Tanya Tucker und Billy Currington. Seinen größten Erfolg hatte er 1988, als Eddie Rabbitt seinen Song I Wanna Dance with You" bis an die Spitze der Charts führte.

Anmelden
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...
Jimmy Buffett verstorben
Aktuelle Nachrichten
"Margaritaville"-Sänger Jimmy Buffett ist tot Die Country-Gemeinde trauert um Jimmy Buffett. Der Sänger der mit Alan Jackson zusammen "It's Five O'Clock Somewhere" gesungen hat, ist im Alter von 76...
Gordon Lightfoot ist tot
Aktuelle Nachrichten
Der "Sundown"-Sänger Gordon Lightfoot ist verstorben Gordon Lightfoot, der in den 1960er und 70er Jahren durch eine Reihe von Hits berühmt wurde, ist gestorben. Seine Publizistin Victoria Lord...
Ray Pillow ist tot
Aktuelle Nachrichten
Der Country-Sänger Ray Pillow ist verstorben Im Alter von 85 Jahren verstirbt der Country-Sänger und das Mitglied der Grand Ole Opry Ray Pillow. Unvergessen bleiben seine Duette mit Jean Shepard,...