Aus für das European Country Festival

European Country Festival

European Country Festival kann 2017 nicht wie geplant stattfinden - der Veranstalter zieht sich zurück.

Wie Hansi Kiesler in einer Erklärung mitteilen ließ, zieht er sich als Veranstalter des European Country Festivals zurück. Der für September 2017 in Kitzbühel geplante Event findet nicht statt. Der Grund für die Absage liegt in immer wieder neuaufkommenden Auflagen und erhöhten Kostenforderungen seitens der Gemeinde Kitzbühel.

Die Zusagen der Gemeinde Kitzbühel entpuppten sich im Laufe der Zeit als nicht realisierbar oder unzumutbar. Bis zuletzt konnte man sich nicht auf ein finanzierbares Austragungsgelände für das European Country Festival einigen. So hatte man zunächst geplant das Festival wieder in einem Zelt stattfinden zu lassen, bis die Gemeinde dann feststellte, dass wegen der Anwohner der musikalische Teil des Festivals um 23:30 Uhr beendet hätte sein müssen. Man plante dann in den Mercedes-Benz Sportpark Kitzbühel umzuziehen. Aber alleine für den Ab- und Wideraufbau der Bande, damit das Eishockey Team wieder trainieren kann, veranschlagte die Gemeinde Kitzbühel zusätzliche EUR 30.000,--.

Erschwerend kam hinzu, dass sich die Buchung von internationalen Headlinern als schwierig erwies. Zum Teil waren die Verhandlungen sehr träge oder mit der typischen US-Mentalität zögerte man die Zusage hinaus, in der Hoffnung noch einen besseren Abschluss machen zu können. Ohne Unterschriften unter den Verträgen, war es schwer mit dem neuen Veranstaltungsort Sponsoren zu finden.

Die erfolgreiche Geschichte vom European Country Festival

In nur zwei Jahren Festival Tätigkeit hat man es geschafft, das European Country Festival zu einer bekannten Größe innerhalb der Country Music Europas zu machen und den Event musikalisch in die obere Liga der Festivals katapultiert.

Mehr als 400 Bands hatten sich mittlerweile für einen Auftritt beworben und mehr als 8.000 Besucher kamen zu den Events 2015 und 2016. Für 2017 war bereits eine breitgefächerte Berichterstattung in den Mainstreammedien geplant, die das Festival weit über die Grenzen der Country-Szene hinaus hätte bekannt machen sollen.

Anmelden
Rauschbrunnen antwortete auf das Thema:
7 Jahre 1 Monat her
Rauschbrunnens Avatar
Ein alter weiser Cowboy sagte einmal: Kaufe die ein kleines Pferd - denn je größer es ist desto tiefer fällst du.
Das trifft zum European Countryfestival genau zu - Leute, Kitzbühel ist anders und Tirol ist ein Kaff wo sich Nachrichten schnell verbreiten vor allem die schlechten. Da hilft auch kein Schönreden und die Schuld wegen der Absage wem anderen zuschieben.
Vor allem sollte man bei der Wahrheit bleiben!
Man kann nur hoffen, dass die bereits bezahlten Karten finanziell refundiert werden.
Ceep it Country Erwin

European Country Festival 2016
Veranstaltungsberichte
Beim European Country Festival 2016 gaben sich nationale und internationale Country-Künstler ein Stelldichein. Auch wenn das European Country Festival 2016 erst das zweite seiner Art war, hat man...
Doug Seegers ersetzt Jordan Mogey beim European Country Festival 2016
Aktuelle Nachrichten
Doug Seegers springt beim European Country Festival am Samstag für den erkrankten Jordan Mogey ein. Der 64-jährige Country-Newcomer Doug Seegers gibt sein Live-Debüt im deutschsprachigen Raum und...
Europa-Premiere: Home Free beim European Country Festival 2016
Aktuelle Nachrichten
Weitere Stars beim European Country Festival 2016 sind Laura van den Elzen, Truck Stop, Nashville, Jordan Mogey. Vom 23. bis 25. September 2016 findet in Pertisau am Achensee, Tirol, die zweite...
Das European Country Festival zieht an den Achensee
Aktuelle Nachrichten
Der bisherige Platz reicht nichaus und so muss das European Country Festival umziehen Das European Country Festival findet 2016 am Achensee statt. Aus logistischen und organisatorischen Gründen das...
High South kommen zum European Country Festival 2016
Aktuelle Nachrichten
2013 wirbelten High South die Charts in Österreich durcheinander. Damals fragte unser Kollege in seiner CD-Besprechung "Zwei Österreicher produzieren eine amerikanische Country-Pop-Boygroup. Kann...
Das European Country Festival geht in die zweite Runde
Aktuelle Nachrichten
Nach dem Erfolg des European Country Festivals in diesem Jahr war es eigentlich klar, dass es auch 2016 ein European Country Festival geben muss. Wenn beim ersten Festival der Samstag schon quasi...
Das European Country Festival in Kössen - Premiere gelungen
Veranstaltungsberichte
Vom 4. bis 6. September 2015 fand im österreichischen Kössen das von Kabel eins und CountryMusicNews.de präsentierte 1. European Country Festival statt. Mit dabei: Truck Stop, Tom Astor, Gudrun...
Feiert die neue Truck Stop Single "Männer sind so" live-Premiere beim European Country Festival?
Aktuelle Nachrichten
Das neue Album von Truck Stop steht zurzeit in den Startlöchern und die Vorbereitungen für die erste Single laufen auf Hochtouren. Neben Presse-Terminen, TV-Auftritten und Videodrehs steht die...
Johnny Falstaff im September beim European Country Festival
Aktuelle Nachrichten
In Texas ist nicht nur alles etwas größer, wie man sagt, sondern oft auch etwas verrückter. Leicht abseits der braven Country Music und dennoch authentisch bis ins Mark ist der Stil von Johnny...
The Buffalo Bells feiern Premiere auf dem European Country Festival
Aktuelle Nachrichten
Seit Juli 2013 rocken The Buffalo Bells durch österreichische und deutsche Clubs. Noch sind sie in der Szene der Geheimtipp. In diesem Jahr sind sie auf dem European Country Festival zu Gast und...