Cassadee Pope will den Verantwortlichen in der Counry Music nicht mehr in den Arsch kriechen
"ER FOLDER" lag schon seit Jahren ungeöffnet auf Cassadee Popes Computer, als sie ihn endlich löschte. Es handelte sich um eine Sammlung von Fotos, die mit meist männlichen Country-Radio-Sendern gemacht worden waren, denen sie in den Arsch kriechen sollte und die jedes Mal geknipst wurde, wenn sie einen Sender besuchte, um ihre Musik zu promoten oder ein Meet-and-Greet hinter der Bühne bei einem Konzert veranstaltete. Sobald sie nach Hause kam, druckte sie sie aus, signierte sie und schickte sie zusammen mit einer kleinen Notiz ab.
"Das hat mich ein halbes Jahr meines Lebens gekostet", sagt Cassadee Pope. Sie kann jetzt über alles lachen - über die Music-Row-Maschine und das lächerliche Machtgleichgewicht zwischen Radio, Kunst und darüber, dass sie, egal wie viele Bilder sie verschickte, Egos massierte oder nette kleine Textnachrichten an die Programmierer schickte (denn, wie sie sagt, macht Luke Bryan das ständig), immer noch keinen Nummer-Eins-Country-Song bekam. "Ich war so engagiert und entschlossen, mich mit jedem gut zu stellen", sagt sie." Manche Leute mochte ich wirklich, aber bei anderen bekam ich den Tipp: 'Oh, diese Person erwartet eine Freundschaft oder irgendeine Art von Kommunikation, wenn du sie also nicht gibst, werden sie dich wahrscheinlich nicht im Radio spielen.'"
Jetzt kann Cassadee Pop über all das lachen, denn es ist nicht mehr ihre Welt.
Popes neueste Musik - und die Art, die sie in Zukunft machen will - ist eine Rückkehr zu ihren Wurzeln und dem Sound, der ihre Karriere 2008 als Frontfrau der Pop-Punk-Band Hey Monday ins Rollen brachte. Das war, bevor sie 2012 die dritte Staffel von The Voice gewann. Popes Stimme - ein kristallklares Emo-Balladen-Kraftpaket, das in Nashville stark unterschätzt wurde - fühlte sich schon immer so an, als ob sie durch den Mull der Music Row-Produktion hindurch explodieren wollte und ihre Live-Shows tendierten in Richtung Rock, egal wie sehr die Instrumente auf der Bühne versuchten, die Kante wegzuzupfen. Jahrelang schaffte es Pope, die beiden unterschiedlichen Klänge zu etwas zu formen, das sich wie sie anfühlte. "Jeder, der mich spielen gesehen hat, weiß, dass es eine Rockshow ist", sagt sie. "Sogar als ich noch Country Music gemacht habe, habe ich die Jungs dazu gebracht, in der Halbzeitpause zu spielen und richtig abzurocken. Denn das ist meine Lieblingsbeschäftigung."
Dennoch spielte Cassadee Pope fast ein Jahrzehnt lang pflichtbewusst das Country-Radio-Spiel mit. Doch 2020 wurde sie von ihrem Label auf Eis gelegt und schließlich fallen gelassen. Auf der Suche nach einem Weg, ihr Emo-Ich und ihr Nashville-Ich zu vereinen, begann sie, unter dem Namen "y'allternative" Musik zu machen: Das Album "Thrive" war nicht gerade ein Erfolg. "Es ist völlig unter dem Radar geflogen", sagt Pope. "Ich glaube, es hat den Algorithmus verwirrt. Es wurde weder im Country- noch im Alternative-Bereich gespielt. Der Versuch, es allen recht zu machen - eine Angewohnheit, die auf ihre Zeit als Teenager zurückgeht, als sie vor ganzen Räumen voller Labelchefs spielte, die um ein Vielfaches älter waren als sie selbst oder sogar als Scheidungskind - funktionierte nicht mehr.
Cassadee Pope hat sich nicht bewusst von der Country Music abgewandt, sondern wollte zu dem Genre zurückkehren, in dem sie sich am wohlsten fühlte. Aber es ist eine Entscheidung, die bestätigt wurde, als einige der öffentlichkeitswirksamsten Momente des Genres in letzter Zeit mit Rassismus oder Anti-Trans-Rhetorik zu tun hatten (mehr dazu und zum "Aufstands-Barbie"-Vorfall von Brittney Aldean später). Das Löschen der Fotos der Radiomacherin und die Notwendigkeit, sich für eine Branche zu opfern, die bestenfalls eine weiße Frau pro Jahr auswählt, war genau die Katharsis, die sie brauchte.
"Wenn das ein Genre ist, von dem ich absolut nicht loslassen kann, bin ich irgendwie mitschuldig", sagt Pope über ihre Einstellung. Vor ein paar Jahren stellte sie fest, dass sie keine Country Music mehr hörte, insbesondere keine Country-Sendungen im Radio. Als sie begann, sich mit der komplexen und tief verwurzelten rassistischen Geschichte dieses Genres auseinander zu setzen, fand sie immer weniger Gründe, dabei zu bleiben. "Mir ist klar, dass es in jedem Genre problematische Menschen gibt. Ich behaupte nicht, dass es keinen Frontmann in einer Band gibt, dem nicht irgendetwas in der Rockmusik vorgeworfen worden ist. Ich glaube, der Rock steckt mir mehr in den Knochen. Man wird nicht komplett geächtet und beschämt, wenn man seine Meinung sagt.
Und sie hat sich geäußert. Vor 2020 hatte sich Pope nur selten öffentlich zu politischen oder aktivistischen Themen geäußert, vor allem, weil sie "in kulturellen Fragen völlig ungebildet" war, sagt sie. "Es gibt keinen guten Grund dafür, nicht informiert zu sein, aber ich war es einfach nicht. Ich hatte keine leidenschaftlichen Gefühle für irgendetwas, weil ich so sehr mit mir selbst beschäftigt war. Es brauchte wirklich Covid, um mich dazu zu bringen, mich hinzusetzen und mich auf etwas anderes als mich selbst und meine Karriere zu konzentrieren." Als sich ihre Musik immer weiter von den Grenzen des Country entfernte, wurde es auch für sie bequemer, sich in die Stille zurückzuziehen. Sie begann zu lesen und sich über weiße Vorherrschaft und intersektionalen Feminismus zu informieren. Dann kam das Morgan-Wallen-Video.
Auslöser waren die Äußerungen von Morgan Wallen und Brittany Aldean
Pope war zu Hause, als sie erfuhr, dass Wallen mit einer Kamera aufgenommen wurde, die eine rassistische Beleidigung zeigt. Empört postete sie schnell auf ihren Social-Media-Konten - vielleicht ein wenig zu schnell. "Ich bin angewidert", schrieb sie. "Was passiert ist, ist nicht repräsentativ für die gesamte Country Music." Wenn sie jetzt an diesen Tweet denkt, erschreckt sie. Wie viele Leute in ihren Antworten betonten, fühlte sich ein erfolgreicher weißer, männlicher Künstler ermächtigt, diese Sprache zu benutzen, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.
"Wenn ich zurückblicke, denke ich: 'Du bist so nervig'", sagt sie über diesen Post. "Ich war nur eine weitere wütende weiße Person, die gerade etwas über Rassismus gelernt hat. Wenn das heute passiert wäre, hätte ich anders reagiert. "Pope ließ den Tweet absichtlich stehen: Sie wollte sich eingestehen, was sie falsch gemacht haben könnte. Ihr nächster Schritt war, zu lernen und zuzuhören. Während andere Country-Künstler Rassengleichheit predigten und weiterhin in rein weißen Räumen schrieben und mit rein weißen Bands spielten, konsultierte Pope im Stillen eine Datenbank mit schwarzen Musikern und verbesserte ihre Einstellungspraktiken und die Personen, mit denen sie zusammenarbeitete. Es ist ihr jedoch sichtlich unangenehm, darüber zu sprechen. "Warum oder wie sollte ich das überhaupt bewerben?", sagt sie. "Was soll ich denn sagen: 'Mein Bassist ist schwarz, schaut mich an'?"
Die berüchtigtste Konfrontation hatte Pope 2022 mit Brittany Aldean, der Frau von Country-Superstar Jason Aldean, als Reaktion auf einen transphobischen Post, in dem sich die Beauty-Influencerin bei ihren Eltern dafür bedankte, dass sie "mein Geschlecht nicht geändert haben, als ich durch meine Wildfang-Phase ging." Pope hatte genug, und ihre Botschaft war dieses Mal nachdenklich und überlegt: "Man sollte meinen, dass Prominente mit Schönheitsmarken die positiven Aspekte der Einbeziehung von LGBTQ+-Menschen in ihre Botschaften erkennen würden", schrieb sie. "Aber stattdessen hören wir hier, wie jemand seine 'Wildfang-Phase' mit jemandem vergleicht, der sich umwandeln will. "Maren Morris' berühmt gewordener "Aufstands-Barbie"-Kommentar war eigentlich eine Antwort auf Popes ursprünglichen Beitrag. Morddrohungen gegen Pope und Morris wurden zu einem regelmäßigen Ereignis, während die Aldeans sich zurückhielten, und beide Frauen waren schockiert darüber, wie wenig die Institutionen der Country Music in ihre Sicherheit zu investieren schienen.
"In diesem Moment war ich so stolz", sagt Pope. "Ich hatte kein Gefühl des Bedauerns. Ich habe einfach den Kopf unten gehalten und weitergemacht. Erst in den letzten Monaten habe ich in der Therapie meinen Schutz aufgegeben und gesagt: 'Moment mal, ich war gar nicht in Ordnung'. Aber ich denke, das gehört einfach dazu, wenn man Aktivismus in sein Leben einbaut. Man wird es nicht jedem recht machen können" Sie bleibt der Country Music durch ihre Freunde wie Brittney Spencer, Mickey Guyton, Jacques und Morris verbunden. Ansonsten schaltet sie alles aus. Manchmal wird sie von Kollegen in New York oder Los Angeles gebeten, den "Müllcontainerbrand" in Nashville zu erklären. Dann zuckt sie nur mit den Schultern.